Vorheriger Artikel

Ausgabe 10/2022
10 Tipps für mehr Reiterfitness

Nächster Artikel

Ausgabe 10/2022
Sexualisierte Gewalt im Pferdesport: Sensibilisieren, hinschauen, eingreifen!

WM Vielseitigkeit 2022 in Pratoni del Vivaro

Der Gold-Weg in Bildern

Das Ende glänzte golden! Das deutsche Vielseitigkeitsteam hat bei den Weltmeisterschaften, die vom 14. bis 18. September im italienischen Pratoni del Vivaro ausgetragen wurden, die Goldmedaille gewonnen. Julia Krajewski und Amande de B’Neville erkämpften sich mit einer stilistisch überragenden Nullrunde im Springen zudem Silber im Einzel. Da sie bekanntlich oft mehr sagen als Worte: Hier der Weg zu Titel und Medaille in aller Kürze in Bildern.

Vet-Check gemeistert, die Öhrchen erwartungsfroh gespitzt, startet Team Deutschland in die WM (v.l.n.r.): Sandra Auffahrt mit Viamant du Matz, Einzelreiterin Alina Dibowski mit Barbados, Michael Jung mit fischerChipmunk FRH, Julia Krajewski mit Amande de B’Neville und Christoph Wahler mit Carjatan S. Alle Fotos: Stefan Lafrentz

Überragende Dressur mit persönlicher Bestleistung für Michael Jung und fischerChipmunk FRH. Die beiden führen damit die Einzelwertung nach der ersten Teildisziplin an. Das deutsche Team liegt in aussichtsreicher Position auf Rang 2 hinter Titelverteidiger Großbritannien.

Gehen als „Pfadfinder“ fürs deutsche Team als erstes auf die Strecke, bewältigen alle Klippen souverän, müssen sich allerdings ein paar Strafpunkte anrechnen lassen, da sie die geforderte Bestzeit überschreiten: Christoph Wahler und Carjatan S.

Viamant du Matz zeigt mit Sandra Auffahrt wieder einmal, was für ein überragendes Geländepferd er ist. Souverän und innerhalb der anspruchsvollen Zeitvorgabe meistern die beiden den hügeligen Kurs.

Julia Krajewski mit Amande de B’Neville: Das Olympiasiegerpaar spielt im Gelände seine ganze Klasse aus und arbeitet sich damit auch in der Einzelwertung in Lauerstellung auf Platz 5 vor.

Bleiben konzentriert, fokussiert und lassen sich auch vom Staub auf der Strecke nicht irritieren. Mit einer super Leistung bringen Michael Jung und fischerChipmunk FRH ihr Dressurergebnis ins Ziel, bleiben damit in der Einzelwertung führend und bringen so auch Team Deutschland auf Goldmedaillenkurs.

Einzelreiterin Alina Dibowski gibt als jüngste Starterin im ganzen WM-Feld ein tolles Debüt, fällt zwar durch ein unglückliches Springen am Ende etwas zurück, zeigt aber, dass sie den Anforderungen eines Championats gewachsen ist und Deutschland tolle Nachwuchsreiter in der Vielseitigkeit hat.

Ein Auf und Ab im Springen: Starke Nullrunde von Christoph Wahler (links). Julia Krajewski (Mitte) beweist nach drei Abwürfen von Sandra Auffahrt starke Nerven, bleibt Null und nimmt damit eine Einzelmedaille in den Blick. Michael Jung (rechts) lässt Einzelgold am letzten Sprung liegen. Wie ärgerlich! Der zweite Abwurf im Parcours lässt ihn auf Rang 5 zurückfallen, ABER große Freude über Gold fürs deutsche Team! Ganz knapp vor den USA und Neuseeland.

Debüt als Bundestrainer gelungen: Peter Thomsen freut sich mit seinen überragenden Reitern über Mannschaftsgold.

Jubel! Die Olympiasieger sind nun auch Vize-Weltmeister! Es siegt die britische Einzelreiterin Yasmin Ingham mit Banzai Du Loir, Bronze geht an den Neuseeländer Tim Price mit Falco.

Angefeuert und bejubelt wurden die neuen Weltmeister von den deutschen Fans, darunter auch die Reisegruppe von FNticket&travel.

WM Vierspänner

Nur eine Woche nach der Vielseitigkeit fand in Pratoni del Vivaro auch die Weltmeisterschaft der Vierspänner- Fahrer statt. Leider zu spät für den Redaktionsschluss des PM-Forum. Die Ergebnisse sind online auf der FN-Webseite zu finden: www.pferd-aktuell.de/wm2022

Zusammengestellt von Maike Hoheisel-Popp.

Vorheriger Artikel

Ausgabe 10/2022
10 Tipps für mehr Reiterfitness

Nächster Artikel

Ausgabe 10/2022
Sexualisierte Gewalt im Pferdesport: Sensibilisieren, hinschauen, eingreifen!