Vorheriger Artikel

Ausgabe 02/2022
Training planvoll gestalten: Mit Leistungsdiagnostik zum Erfolg

Nächster Artikel

Ausgabe 02/2022
Reise: Geheimnisvolle Rhodopen – Wanderreiten in Bulgarien

Ausbildungsabende auf der Equitana

Von Profis lernen

Zum 50. Geburtstag schreibt die Equitana neue Geschichten und knüpft an erfolgreiche Traditionen an. Mit Vielseitigkeits-Olympiasiegerin Ingrid Klimke und Pferdeprofi Bernd Hackl geben zwei prominente Trainer ihr Wissen bei Ausbildungsabenden in Spielfilmlänge weiter.

Mit einer Mischung aus Show und Lehrstunde präsentiert sich Ingrid Klimke auf der Equitana. Foto: Equitana

Olympiasiegerin, Welt- und Europameisterin – Ingrid Klimke setzt im Vielseitigkeitssattel Maßstäbe. Mit Franziskus piaffiert sie auch im Viereck international in der ersten Liga. Sie ist eine Ausnahmeathletin und gleichzeitig gefragte Trainerin mit dem Ehrentitel Reitmeister. Von ihrem Vater und Vorbild Dr. Reiner Klimke hat sie viel gelernt und doch längst ihren eigenen Weg zum Erfolg gefunden. Einblicke in ihre Ausbildungsphilosophie nach klassischen Grundsätzen gibt sie auf der Equitana am Montag, 11. April um 20 Uhr bei einem exklusiven Ausbildungsabend.

Lehrstunde mit Showanteil Gemeinsam mit ihrem Team zeigt sie das vielseitige Training und die Entwicklung vom jungen Pferd bis zum ausgereiften Grand-Prix-Sportler. Auf dem besten Weg dorthin ist Messe- Botschafter Equitanas Firlefranz. „Er hat sich unheimlich toll entwickelt und ganz viele schöne Höhepunkte, die jetzt erst so richtig zum Ausdruck kommen“, sagt Ingrid Klimke über den vielversprechenden Dressurnachwuchs. Seine ersten Schritte unter dem Sattel hatte sie dem Publikum bei ihrem ersten Ausbildungsabend auf der Equitana 2017 präsentiert. Mit vielen verschiedenen Pferden und einer Mischung aus Lehrstunde und Show will Ingrid Klimke die Zuschauer erneut begeistern.

Mann für schwierige Fälle

Pferdeprofi Bernd Hackl greift dann ein, wenn es in der Beziehung zwischen Reiter und Pferd gründlich kriselt. Im Team mit seinem Pferd Fips sorgt er dafür, dass sich beide besser verstehen und eine Beziehung zueinander aufbauen. Sein wichtigster Grundsatz dabei „Vertrauen ist keine Einbahnstraße“. Wie er es schafft, dass der eine sich auf den anderen verlassen kann und beide künftig gemeinsam in die gleiche Richtung gehen, demonstriert der Horsemanship- Experte bei einem Ausbildungsabend am Donnerstag, 7. April um 20 Uhr im großen Ring der Equitana. Mit verschiedenen Pferden und unterstützt von seinem Team zeigt er, wie sich Probleme mit Ruhe und Geduld lösen lassen. Er erläutert, was er sich als Basisausbildung für jedes junge Pferd wünschen würde, gibt Tipps zum stressfreien Verladen und macht sichtbar, was für ihn Partnerschaft zwischen Pferd und Mensch bedeutet.

Karten für die Ausbildungsabende sind im Equitana-Ticketshop erhältlich: www.equitana.com

Vorheriger Artikel

Ausgabe 02/2022
Training planvoll gestalten: Mit Leistungsdiagnostik zum Erfolg

Nächster Artikel

Ausgabe 02/2022
Reise: Geheimnisvolle Rhodopen – Wanderreiten in Bulgarien