Vorheriger Artikel

Ausgabe 11-12/2015
Zur Übersicht aller Ausgaben

Nächster Artikel

Ausgabe 11-12/2015
Namen und Nachrichten

PM-Forum Ausgabe 11-12/2015

Editorial

 

Liebe Persönliche Mitglieder,

wir PM blicken auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Viele Aktionen in Reitvereinen und Betrieben, in Schulen und Kindergärten konnten mit tatkräftiger und finanzieller Unterstützung der Persönlichen Mitglieder auf den Weg gebracht oder fortgesetzt werden. Ohne die meist ehrenamtliche Unterstützung vor Ort aber hätten wir uns weitaus schwerer getan, unsere Projekte erfolgreich umzusetzen. Dafür möchte ich mich sehr herzlich bei all jenen bedanken, die uns uneigennützig, hoch motiviert und engagiert geholfen haben.

Dieter Medow, Foto: FN-Archiv

Die derzeit größte Herausforderung unserer Gesellschaft ist fraglos die Integration vieler Tausend Flüchtlinge. Die Welle der Hilfsbereitschaft ist in allen Bevölkerungskreisen enorm, zugleich haben viele Menschen Angst vor Veränderungen in unserem Land, ja sogar die Befürchtung, dass wir einen dauerhaften Zustrom an Flüchtlingen nicht verkraften können und die politische Kultur sich zu wandeln droht. Umso wichtiger ist es, dass jeder Einzelne seinen kleinen Beitrag leistet. Etliche Reitvereine und Pferdebetriebe haben bereits Signale gesetzt und Flüchtlinge eingeladen. Natürlich lindern einige Stunden mit dem Pferd nicht die traumatischen Erlebnisse auf der wochen- oder monatelangen Flucht, die Entbehrungen und die existentiellen Ängste, aber sie lassen all diese Erfahrungen zumindest kurzfristig in Vergessenheit geraten. Wer gesehen hat, wie begeistert sich syrische Kinder mit Pferden und Ponys beschäftigen, wie viel Spaß ihnen der erste „Ritt“ macht und mit welcher Wärme und Herzlichkeit sie von Mitgliedern und Führungskräften der Reitvereine aufgenommen werden, der kann sich an einer solchen Aktion nur erfreuen.

Wir PM wollen uns auch dieser Herausforderung stellen und Vereinen, die sich für Flüchtlinge einsetzen, finanziell unter die Arme greifen.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und Ihren Familien eine schöne Adventszeit.

Ihr
Dieter Medow
Vorsitzender der PM und
FN-Vize-Präsident

Vorheriger Artikel

Ausgabe 11-12/2015
Zur Übersicht aller Ausgaben

Nächster Artikel

Ausgabe 11-12/2015
Namen und Nachrichten

Teilen

Teilen Sie diesen Beitrag mit Freunden