Vorheriger Artikel

Ausgabe 11-12/2020
Fit fürs Pferd: Übungen für kalte Tage

Nächster Artikel

Ausgabe 11-12/2020
PM-Mobil Trainer: FN besucht Ausbilder

PM-Fotowettbewerb: Die Gewinner

Pferde in Herbststimmung

Im Oktober waren beim großen PM-Fotowettbewerb alle Hobbyfotografen aufgefordert, ihre Pferde in „Herbststimmung“ zu fotografieren. Über 200 Einsendungen haben die Redaktion erreicht. Kein Leichtes, aus so vielen tollen Fotos die Siegermotive auszuwählen. Doch nun ist die Entscheidung gefallen und Gewinner und Platzierte stehen fest.

Stefanie B., Kernen: „Püppi“

Pferdefotografin Christiane Slawik saß zum ersten Mal in der Jury. Sie sagt: „Die herbstliche Stimmung auf den Fotos kommt absolut rüber und man merkt, dass sich die Teilnehmer mit ihren Motiven auseinandergesetzt haben. Der Spaß und eine kreative Idee waren für unsere Bildauswahl das Wichtigste. Dabei haben wir gerne auch über kleinere technische Mängel hinweggesehen. Es gab nur einige Ausnahmen, bei denen uns unscharfe Bilder oder Bildmontagen erreicht haben, das war natürlich nicht gewünscht. Aber alle Einsendungen bedeuten ja auch etwas für den jeweiligen Fotografen und das ist am Ende das Wichtigste. Danke daher an alle, die ihre Motive mit uns geteilt haben.“ Zu gewinnen gab es insgesamt 20 Preise sowie zwei Sonderpreise für die besten U15Fotografen, darunter verschiedene Kalender und Bildbände von Christiane Slawik, PM-Seminargutscheine sowie als Hauptpreis eine Fujifilm instax Sofortbildkamera für spontane Momentaufnahmen. Freuen dürfen sich die Fotografen der nachfolgend abgebildeten Siegermotive.

Das sind die 20 besten Fotos:

Platz 2: Sebastian H., Bobingen; Bayrische Landessiegerstute und Staatsprämienstute „Arcadia“, siegreich bis M-Dressur, hat Spaß im Herbst.

Platz 3: Heiner F., Kiel; Das ist unser Pferd Rudi, das nach einer langen (Zwangs-)Pause endlich wieder auf der Weide wohnen durfte. Leider ist er nicht mehr unter uns, dieser schöne Moment bleibt.

Platz 4: Alina S., Kirchlinteln

Platz 5: Frauke S., Bad Aibling

Platz 6: Sarah M., Lörrach; Anna, 19-jährige Trakehner-Stute und Tarzan, 9-jähriger Mischling, früh morgens im Herbstnebel.

Platz 7: Ann-Marie F., Uhldingen-Mühlhofen; Mit meinem 8-jährigen Hannoveraner-Wallach Quaterhall‘s Crazy Boy gehe ich zwischen den Turnieren sehr gerne ausreiten. Er ist so verspielt und frech. Ich finde, auf dem Bild kommt sein Charakter sehr gut rüber. Zusätzlich ist er ein absolutes Topmodel – egal wo eine Kamera klickt, er schau sofort hin! Die sanfte Herbstsonne steht ihm super.

Platz 8: Julia L., Hamburg

Platz 9: Franziska L., Jüchen; Ich habe die kleine Minishettystute Elli, welche seit über fünf Jahren meine Pflegebeteiligung ist, bei einem Spaziergang in diesem wundervollen Herbstlicht fotografiert. Sie war auch der Grund, warum ich mit der Fotografie angefangen habe. Bei neuen Ideen ist sie immer mein Model und weiß auch schon genau, wie das geht.

Platz 10: Bettina Z., Essingen; Herbstgefühle, aufgenommen am 22. Oktober

Platz 11: Henrik T., Saerbeck; Das ist Nepomuk von Nagano aus einer Montreal-Mutter

 Platz 12: Tim W., Lüneburg

Platz 13: Stephanie K., Schuby; Dem Schietwedder in Schleswig-Holstein trotzen Pony Benjamin und sein 3-jähriger Kumpel Jaron mit ihren Gummistiefeln und dem Regenschirm.

Platz 14: Anna L., Rhede; Das Foto zeigt unsere Zuchtstute Schneewittchen und unser Hengstfohlen Don Elegance auf der Weide im Sonnenaufgang.

Platz 15: ClaraLeni K., Wiesbaden; Schon unzählige Jahre sind die liebe Tina und ihre Stute Estella ein wundervolles Team. Die schöne Stute schenkte ihrer Besitzerin schon einige prachtvolle Fohlen und darf sie nun ihrerseits durch die erste Schwangerschaft begleiten. Um die einander zugewandten Blicke der beiden hervorzuheben, habe ich die linke Seite des Bilds durch ein Laubblatt vor der Linse verschwimmen lassen.

Platz 16: Sven W., Horst; Herbstspaziergang in Armstedt, Simone mit Amy und Joker

Platz 17: Anna S., Leutkirc

Platz 18: Antje F., München; Cappuccino, eines der Schulpferde im Reitverein Würmtal bei München, genießt die Herbstsonne.

Platz 19: Petra T., Schriesheim; Die Marbacher AraberstutenHerde mit Fohlen im herbstlichen Morgennebel.

Platz 20: Daniela T., Emden; Beginnender Herbst: Der erste Ritt auf dem Stoppelfeld mit dem angerittenen 4-jährigen Wallach von Fiorano aus einer Dressage Royal Mutter.

Das sind die Gewinner des U15-Sonderpreises

Laura F., 11 Jahre, Rimbach; Ich liebe Fotoshootings mit meinem Pferd Biscaja. Gemeinsam mit meiner Mama stylen wir unser Pferd und überlegen uns tolle Motive.

Natalie W., 14 Jahre, Abenberg; Das Bild zeigt meine Reitbeteiligung Lucky. Ich habe erst seit Kurzem mit dem Fotografieren angefangen und es macht mir viel Spaß.

Vorheriger Artikel

Ausgabe 11-12/2020
Fit fürs Pferd: Übungen für kalte Tage

Nächster Artikel

Ausgabe 11-12/2020
PM-Mobil Trainer: FN besucht Ausbilder