Vorheriger Artikel

Ausgabe 11-12/2020
PM-Mobil Trainer: FN besucht Ausbilder

Nächster Artikel

Ausgabe 11-12/2020
Lobbyarbeit für den Pferdesport

Pferde auf der Leinwand: Die Top 3

Filmtipps für Pferdefreunde

Die dunkle und kalte Jahreszeit ist angebrochen. Was gibt es besseres, als die Wintertage mit einer Decke und einem Heißgetränk auf der Couch zu verbringen – fehlt nur noch der richtige Film! Pferdefilme gibt es viele, doch welche darf man als pferdeaffiner Filmfan auf gar keinen Fall verpassen? Das PM-Team hat seine Top 3 der Pferdefilme zusammengefasst.

Pferde vor der Kamera – welche Filme eignen sich für einen gemütlichen Wintertag auf der Couch? Foto: cineuno/ Shutterstock.com

Der Pferdeflüsterer (1998)

Ein bekannter Pferdefilm mit Liebesgeschichte wird einem mit „Der Pferdeflüsterer“ geboten. Die Geschichte ist jedoch mehr als tragisch: Ein schrecklicher Reitunfall bringt das geordnete Leben der New Yorker Redakteurin Annie und ihrer Familie aus dem Gleichgewicht. Die 14-jährige Grace wird dabei schwer verletzt und trägt auch seelisch große Wunden davon. Ihr Pferd Pilgrim überlebt nur knapp, ist völlig verstört und lässt keinen Menschen mehr an sich heran. Um ihrer Tochter und ihrem Pferd zu helfen, reist Annie quer über den Kontinent zu Pferdeflüsterer Tom Booker, der das Leben beider retten soll.

Hidalgo – 3000 Meilen zum Ruhm (2004)

2004 erschienen, basiert der Film auf der Biografie von Frank Hopkins (1865–1951) und den Geschichten
um sein ausdauerndes Pferd „Hidalgo“, einem Mustang. USA im Jahre 1890: Der ehemalige Kurierreiter Frank T. Hopkins tritt mit seinem gezähmten Mustang Hidalgo in der Wild-West-Show von Buffalo Bill auf. Eines Tages werden er und sein Pferd von Scheich Riyadh zum spektakulären 3000-Meilen-Rennen durch die Wüste Arabiens eingeladen. Dieser hatte von Hidalgo als ausdauerndstem Pferd gehört und sah die Ehre seines eigenen Ausnahmehengstes Al Hattal verletzt. Doch was zunächst nur wie ein sportlicher Härtetest aussieht, wird für Frank T. Hopkins bald zu einem Kampf ums Überleben. Während des Rennens durch die Wüste begegnen Hopkins und Hidalgo nicht nur Gefahren der Natur, sondern auch feindselige Rivalen, die den Sieg des Außenseiters um jeden Preis verhindern wollen.

Gefährten (2011)

Basierend auf dem Roman „Schicksalsgefährten“ von Michael Morpurgo, der bereits als höchst erfolgreiches Bühnenstück adaptiert wurde, handelt der Film „Gefährten“ von der tiefen Freundschaft zwischen Albert und seinem Pferd Joey. Als der erste Weltkrieg ausbricht, verkauft Alberts Vater Joey aus finanzieller Not heraus an die britische Armee. Doch Joey sehnt sich nur nach einem – zurück zu seinem Hof in England und seinem geliebten Albert. Welches Glück, dass auch Albert sein Pferd um jeden Preis wiederhaben will: Als er alt genug ist, meldet er sich freiwillig als Soldat, um seinen Freund zu retten. Voller spektakulärer Bilder ist Gefährten eine berührende Geschichte aus Freud und Leid, bewegenden Emotionen und atemberaubender Spannung.

Jaqueline Kaldewey

Vorheriger Artikel

Ausgabe 11-12/2020
PM-Mobil Trainer: FN besucht Ausbilder

Nächster Artikel

Ausgabe 11-12/2020
Lobbyarbeit für den Pferdesport