Vorheriger Artikel

Ausgabe 11-12/2020
Zur Übersicht aller Ausgaben

Nächster Artikel

Ausgabe 11-12/2020
Namen und Nachrichten

PM Forum Ausgabe 11-12/2020

Editorial

Liebe Persönliche Mitglieder,

dieses Jahr neigt sich dem Ende entgegen und wir sind wieder bei einer Situation angelangt, die jener im Frühjahr ähnelt. Das Coronavirus hat uns weiterhin fest im Griff und erneut zu umfangreichen Kontakteinschränkungen und einem teilweisen Stillstand des öffentlichen Lebens geführt. Auch wir mussten unsere PM-Seminare für den November leider absagen – aber die Gesundheit geht vor und als Pferdesportler möchten wir alle unserer gesellschaftlichen Verantwortung nachkommen.

Dieter Medow. Foto: Monika Kaup/FN-Archiv

Wir blicken also zurück auf dieses besondere Jahr und stellen fest: Nicht nur viele Seminare und Reisen, auch Förderprojekte haben unter der Pandemie gelitten. Umso mehr freut es mich, dass wir auch in diesem Jahr wieder tolle Pferdehaltungen beim Wettbewerb „Unser Stall soll besser werden“ auszeichnen konnten und Ihnen diese nun – mit etwas Verspätung – auch vorstellen können. Hier lesen Sie mehr über die Gewinnerställe.

Der nahende Winter und die dunkler werdenden Tage bringen mit sich, dass der ein oder andere mehr Zeit als ihm lieb ist, mit seinem Pferd in der Reithalle verbringen muss. Damit hier ein Hallenkoller gar nicht erst aufkommt, gilt es, das Training abwechslungsreich zu gestalten. Dazu tragen zum Beispiel Stangen und Pylonen bei, mit denen sich prima an der Präzision der Hilfengebung arbeiten lässt, wie wir im Titelthema zeigen. Aber auch das Longieren kann effektiv gestaltet werden, wie die 10 Tipps nahelegen. Ansonsten gilt natürlich: Jede Minute nutzen, die geht, um doch noch draußen zu reiten. Frische Luft tut schließlich gut – nicht nur in Zeiten von Corona.

Dass die Adventszeit diesmal wohl etwas weniger gesellig ausfallen wird, wir auf Weihnachtsmärkte und traditionelle Weihnachtsfeiern verzichten müssen, damit werden wir uns wohl alle anfreunden müssen. Dennoch gibt es schöne Dinge, für die man sich Zeit nehmen kann. Wie wäre es beispielsweise mit einem Pferdefilmabend auf der heimischen Couch? Wir haben hier ein paar Tipps zu Klassikern zusammengestellt. Und natürlich bietet sich auch unser großes Weihnachtsrätsel zum kurzweiligen Zeitvertreib an, bei dem es ganz nebenbei auch noch viele tolle Preise zu gewinnen gibt.

Einer für den Weihnachten und der Heilige Abend nicht nur ein Fest, sondern auch Geburtstag ist, heißt Christoph Hess. In diesem Jahr wird er 70 Jahre alt – Grund genug, ihm und seinem Leben ein Porträt in unserer Serie „Persönlichkeiten der Pferdeszene“ zu widmen. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen viel Spaß beim Schmökern und Entdecken der neuen Ausgabe und schon heute eine frohe Adventszeit und gemütliche Weihnachtstage mit Pferden und Familie.

Mit herzlichen Grüßen,
Ihr Dieter Medow
Vorsitzender der Persönlichen Mitglieder und 
Vize-Präsident der Deutschen Reiterlichen Vereinigung

Vorheriger Artikel

Ausgabe 11-12/2020
Zur Übersicht aller Ausgaben

Nächster Artikel

Ausgabe 11-12/2020
Namen und Nachrichten