Vorheriger Artikel

Ausgabe 08/2018
Zur Übersicht aller Ausgaben

Nächster Artikel

Ausgabe 08/2018
Namen und Nachrichten

PM Forum Ausgabe 8/2018

Editorial

Liebe Persönliche Mitglieder,

in knapp vier Wochen locken wieder die Bundeschampionate viele von uns nach Warendorf. In diesem Jahr dürfen wir ein Jubiläum feiern, denn Deutschlands größte und bedeutendste Zuchtveranstaltung erlebt ihre 25. Auflage in Warendorf. Viele von uns werden sich noch an die Premiere im Jahr 1994 erinnern, als die FN-Crew mit Reinhard Wendt an der Spitze und einer Vielzahl ehrenamtlicher Helfer die Besucher mit einer rundum gelungenen Veranstaltung überraschte. Es war der Beginn einer echten Erfolgsstory. Auf dem Fundament dieses Konzepts stehen die Bundeschampionate noch immer, wobei es keinen Stillstand gegeben hat, sondern an Ausschreibung, Anforderungen und Reglement stets gefeilt wurde.

Foto: privat

Wir haben großartige Momente erlebt. Unvergessen bleiben die Vorstellungen von Stakkato. Der Hannoveraner Hengst im Besitz des Niedersächsischen Landgestüts Celle wurde in nicht mehr zu übertreffender Manier Bundeschampion und etablierte sich schon bald darauf mit seiner Reiterin Eva Bitter im internationalen Sport. Olympische Auftritte oder Teilnahmen an Welt- und Europameisterschaften blieben ihm zwar versagt, aber dafür hat dieser Hengst Zuchtgeschichte geschrieben, in Deutschland sowieso, aber auch im Ausland. Über 70 gekörte Söhne und knapp 1.000 eingetragene Turnierpferde hierzulande machen aus diesem Bundeschampion einen Stempelhengst.

Etliche einstige Teilnehmer fanden über die Bundeschampionate den Weg zu olympischen Medaillen. Die aktuell erfolgreichste Dressurstute der Welt, Weihegold OLD (Isabell Werth), gewann als Vierjährige Bronze, dasselbe Ergebnis erzielte Desperados FRH (Kristina Bröring-Sprehe) dreijährig, beide Pferde mit ihren damaligen Ausbildern. Dies sind nur drei Beispiele, die Liste ließe sich lange fortsetzen, auch in anderen Disziplinen.

Nicht nur die späteren Spitzensportler unter den Pferden machen die Bedeutung der Bundeschampionate als züchterische und sportliche Plattform so anschaulich, sondern auch die Vielzahl der guten Sportpartner für alle Ansprüche. Denn die meisten von uns brauchen in erster Linie zuverlässige, rittige Pferde, die über einwandfreie Interieur- wie Exterieurmerkmale verfügen. Hier hat die deutsche Pferdezucht Hervorragendes geleistet! Freuen wir uns auf die 25. Auflage der Bundeschampionate in Warendorf.

Schon heute darf ich Sie zur Jubiläumsveranstaltung ganz herzlich willkommen heißen.

Mit herzlichen Grüßen,
Ihr Breido Graf zu Rantzau
Präsident der Deutschen Reiterlichen Vereinigung e.V. (FN)

Vorheriger Artikel

Ausgabe 08/2018
Zur Übersicht aller Ausgaben

Nächster Artikel

Ausgabe 08/2018
Namen und Nachrichten