Vorheriger Artikel

Ausgabe 08/2018
Namen und Nachrichten

Nächster Artikel

Ausgabe 08/2018
Bundeschampionate: Logistischer Kraftakt

Bundeschampionate feiern Jubiläum

Zum 25. Mal in Warendorf

Gleich die Premiere war ein voller Erfolg: Die Bundeschampionate wurden erstmals 1994 in Warendorf ausgetragen, in wenigen Wochen erlebt das Gelände des DOKR-Bundesleistungszentrums Reiten die nunmehr 25. Auflage der größten und bedeutendsten deutschen Zuchtveranstaltung.

Der Champion aller Champions war Stakkato, der in Warendorf mit Traumnoten zum Sieg flog und auch in Warendorf aus dem Sport verabschiedet wurde. Mit Eva Bitter agierte der Hannoveraner viele Jahre höchst erfolgreich im Spitzensport, mehr noch drückt er der Zucht seinen Stempel auf. Allein in Deutschland wurden über 70 seiner Söhne gekört. Foto: Arnd Bronkhorst

Sie sind keine Warendorfer Erfindung, die Bundeschampionate gab’s auch schon vorher. Das älteste ist das Reitpferdechampionat, das erstmals 1976 beim Turnier der Sieger in Münster ausgetragen wurde. Im Laufe der Jahre kamen immer mehr Championate hinzu, in Spitzenzeiten traten knapp 1.000 Pferde und Ponys aller Disziplinen zum Kampf um die Titel an. Nach wechselnden Stationen hatte die Veranstaltung 1994 eine neue Bleibe in Warendorf gefunden (siehe auch Interview mit Reinhard Wendt). Was damals niemand ahnte: Warendorf sprang nicht nur für ein, zwei Jahre ein, sondern sollte fortan dauerhafter Gastgeber der Großveranstaltung bleiben.

Auch wenn das Allermeiste in eingespielten Bahnen verläuft, jeder Zuchtinteressierte nahezu jeden Winkel auf dem Gelände in- und auswendig kennt, man sich wie zu einer riesigen Familienfeier jedes Jahr am ersten September-Wochenende mit denselben Leuten trifft, haben die Bundeschampionate noch immer keine Eintönigkeit entwickelt. Im Gegenteil: Die vielen talentierten und schönen jungen Pferde faszinieren stets aufs Neue. Nirgendwo sonst hat man einen derart guten Überblick über die einzelnen Geburtsjahrgänge sowie über die Vererbungsqualität der Hengste und Stutenlinien.

Carsten Rotermund; Foto: FN-Archiv

Kein Fremdreitertest mehr

Heute hält Carsten Rotermund die Zügel in der Hand. Der Chef der FN-Abteilungen Service und Veranstaltungsmanagement wird jetzt zum zwölften Mal als Turnierleiter über den Ablauf der Bundeschampionate wachen. Alles nur noch Routine? Rotermund sagt: „Es ist ja eben die große Herausforderung, der Routine entgegenzuwirken.“ So werden fast jährlich kleine Veränderungen beschlossen.

Beispielsweise dürfen die Reiter in diesem Jahr zwei Siebenjährige zum Warendorfer Youngster Championat mitbringen, bislang war es nur ein Pferd. Den offiziellen Titel Bundeschampion bekommt der Sieger allerdings noch immer nicht. Bei den fünfjährigen Springpferden erreichen jetzt die 30 wertnotenbesten Pferde das Finale, ein Koeffizient entfällt.

Für die Vielseitigkeitsreiter wird es 2018 erstmals einen Trainingstag vor Veranstaltungsbeginn geben, damit sie mit dem Vielseitigkeitsplatz und den Hindernissen besser vertraut sind. Das alles sind keine großen Umwälzungen, sondern sinnvolle Anpassungen, die sich aus der Praxis ergeben haben. Eine sehr maßgebliche Neuerung allerdings gibt es in diesem Jahr auf dem Reitpferdeviereck. Der Fremdreitertest bei den dreijährigen Reitpferden und Reitponys wurde zur Schonung der Youngster abgeschafft.

Die Bundeschampionate in Zahlen gegossen

Veranstaltungsgelände……………………………………36,5 ha
Kabellänge insgesamt…………………………………….7.860 m
Gesamtleistung………………………………………………2000 KVA ~ 180.000 Watt
(Damit könnten ca. 50 Haushalte à vier Personen ein Jahr lang versorgt werden!)
Wasserleitung………………………………………………..5.031 m
Wohnwagenplätze………………………………………….400
Stallzelte mit mobilen Boxen……………………………ca. 900
Strohverbrauch……………………………………………..ca. 5.000 Ballen
Späneverbrauch……………………………………………ca. 1.300 Ballen
Heuverbrauch……………………………………………….ca. 2.500 Ballen
Bauzaun zum Eingrenzen des Geländes………….3.500 m
Pflanzen………………………………………………………1.500 Stück
Kopien Starter- und Ergebnislisten……………….200.000 Stück
Müll……………………………………………………………..7,5 t
Aussteller……………………………………………………..139
Helfer…………………………………………………………..450

Während der Run auf das Dressurviereck nach wie vor ungebrochen ist, verzeichnen die Bundeschampionate einen deutlichen Rückgang bei den Springpferden. Rotermund erläutert: „Wir bekommen die Auswirkungen der zurückgegangenen Bedeckungszahlen der vergangenen Jahre sehr deutlich zu spüren. Noch haben wir genügend Pferde bei den Bundeschampionaten. Wir sehen aber auch, dass die Konkurrenz viel größer geworden ist. Heute bieten die mehrwöchigen Turnierserien nicht nur in Südeuropa, sondern auch in den Niederlanden, Belgien und bei uns in Deutschland den Reitern beste Voraussetzungen, ihre jungen Pferde in den Sport zu bringen.“

hen

Foto: Rohwedder/FN-Archiv

Aktionen der PM bei den Bundeschampionaten

Zum 25. Geburtstag der Bundeschampionate in Warendorf bieten die PM den Besuchern viel an:

 

  • PM-Dressurfunk: Junge Dressurpferde hautnah
    Erstmals werden die Hörer auf dem Dressurplatz I mit dem PM-Dressurfunk über einen Funkempfänger mit Hintergrundinformationen, Wissenswertem zu Reitern/Pferden und Live-Kommentierung der Prüfungen informiert. Den Dressurfunk gibt es von Mittwoch bis Freitag und kostet pro Tag für PM 10 Euro, für Nicht-PM 15 Euro.
  • Reiseangebot Bundeschampionate (FNticket&travel)
    Das PM-Reiseangebot zu den Bundeschampionaten umfasst
    ➔ zwei Hotelübernachtungen mit Frühstück im Landhotel in Marienfeld,
    ➔ eine Dauerkarte von Freitag bis Sonntag mit Parkausweis, eine Führung über das Turniergelände, Turnierkatalog, Starter- und Ergebnislisten, Sektempfang, Reisepreissicherungsschein
    ➔ Kosten: 299 Euro, PM erhalten einen Rabatt von 40 Euro
  • Eintritts-Ermäßigung
    Für Persönliche Mitglieder ist der Eintritt an allen Tagen um 25 Prozent ermäßigt. Die Ermäßigung gilt nur bei Vorlage eines gültigen PM-Mitgliedsausweises für alle Tages- und Dauerkarten. Ausgenommen sind Tickets für die überdachte Tribüne am Springplatz.
  • Für neue PM: „Beitritt statt Eintritt“
    Besucher, die vor Ort Persönliches Mitglied der FN werden, erhalten freien Eintritt auf das Bundeschampionatsgelände. Wer den PM-Mitgliedsantrag an der Tageskasse ausfüllt, hat an diesem Tag freien Zutritt zum Turniergeschehen. Weiterhin wird der PM Jahresbeitrag erstmalig in 2019 erhoben, das laufende Jahr ist beitragsfrei.
  • Sekt oder Selters
    Am PM-Stand an den beiden Haupteingängen kann jedes neue und bestehende Persönliche Mitglied eine goldene Siegerschleife in Empfang nehmen, die den Träger zu einem kostenlosen Glas „Sekt oder Selters“ im FN-Zelt einlädt.
  • PM-Podiumsdiskussion
    „Käuferwunsch und Züchterziel – stimmen sie noch überein?“ So lautet das Thema einer Podiumsdiskussion, zu der die PM einladen. Über diese Frage lässt sich endlos debattieren. Ist die Pferdezucht auf dem richtigen Weg und wohin führt er? Züchten wir für den Fohlenmarkt oder Reitpferde, für jedermann oder für den internationalen Spitzensport? Und wie haben sich die Pferde selbst gewandelt in den vergangenen Jahren? Stehen Bewegungsqualität und Haltbarkeit im Widerspruch? Darüber diskutiert „Reitpferde“-Moderator Klaus Blässing mit namhaften Zuchtleitern, Züchtern, Reitern und Richtern am Samstag, 1. September, nach der letzten Prüfung auf dem Reitpferdeplatz.

Vorheriger Artikel

Ausgabe 08/2018
Namen und Nachrichten

Nächster Artikel

Ausgabe 08/2018
Bundeschampionate: Logistischer Kraftakt