Vorheriger Artikel

Ausgabe 06/2018
Turniere – Messen – Veranstaltungen

Nächster Artikel

Ausgabe 06/2018
Young PM: Schatzsuche

Erster Landesjugendtag im PSV Hannover

Pferdesportjugend aktiv

Zum ersten Mal trafen sich am 28. April 2018 über 130 Jugendsprecher, Jugendwarte und die Pferdesportjugend U27 aus dem gesamten Verbandsgebiet des Pferdesportverbandes Hannover. Unter dem Motto „Ein Pferd, ein Freund, ein Lehrer“ stellten die beiden Jugendsprecherinnen Kira Schönberg und Katharina Steube mit dem Jugend-Team in Hohenhameln einen Landesjugendtag mit sieben verschiedenen Workshops rund um den Pferdesport auf die Beine.

Wir waren dabei: Die Landesjugendtag-Teilnehmer präsentieren ihre neuen T-Shirts. Alle Fotos: T. Pantel

Einflechten lernen wie die Profis auf Zuchtschauen? Tipps für das Parcoursreiten auf E- und A-Niveau direkt vom Landestrainer? Oder mal selbst ausprobieren, wie sportlich eigentlich Voltigierer sein müssen, um ihre Figuren auf dem Pferderücken perfekt zu turnen? Das alles und noch viel mehr konnten junge Pferdefreunde aus den Vereinen des Landesverbandes Hannover Ende April erleben. Schon bei der Ankunft erwarteten die Teilnehmer Hinweisschilder mit gelben und blauen Luftballons. Jeder bekam ein Namensschild und das coole Landesjugendtag-T-Shirt überreicht. Die jüngsten Teilnehmer waren erst neun Jahre alt. Das hannoversche Jugend-Team, erkennbar an den dunkelblauen Jacken mit dem Logo der gelben Hand, hatte die Orga bis in kleinste Detail professionell vorbereitet. Sie begleiteten „ihr“ Event außerdem fleißig live auf den Social Media-Kanälen des PSV Hannover. So wurden schon während der Workshops eine Instagram-Story gepostet und viele Bilder auf Facebook hochgeladen.

Landestrainer Jörg Münzner gab Springunterricht. Per Headset konnten die Jugendlichen das Training verfolgen.

Los ging es mit der Jugendvollversammlung, denn die ist das oberste Organ in der Verbandsjugend und sollte die Teilnehmer kurz über aktuelle Themen aus dem Verband informieren. Ausgestattet mit den schicken silbergrauen Effol-Rucksäcken, die gut gefüllt mit kleinen pferdigen Überraschungen waren, lauschten sie den Begrüßungsworten von Kira und Kathy. Die Jugendsprecherinnen stellten die aktive Jugendarbeit vor mit den Säulen Jugend-Team, PSV-Kids-Games, Jugendcamp auf Landesturnier und dem Landesjugendtag.

Danach startete die erste Workshop-Phase mit sieben Angeboten. Die Jugendlichen sammelten sich bei perfektem Frühlingswetter draußen auf der großzügigen Reitanlage des RFV Hohenhameln bei ihren Workshop-Leitern und verteilten sich auf den Stationen. Mittags gab es einen Imbiss und Zeit für das gegenseitige Kennenlernen. Im Anschluss starteten die Jugendlichen gestärkt in die zweite Workshop-Phase.

Auf dem Programm standen sieben Workshops, von denen man sich vorher zwei aussuchen konnte, wie zum Beispiel „Der Weg zur gelungenen A- und L-Dressur“, „Sprung frei – eine Springeinheit mir unserem Verbandstrainer“, „Jungzüchter-ABC – vom Einflechten bis zum Vormustern“, „Schnuppervoltigieren auf dem Movie-Pferd“ oder dem „Fitnesstest für Reiter“. Anregungen dafür hatten sich die beiden Landesjugendsprecherinnen im Vorfeld auch bei anderen Landesverbänden geholt, die solche großen Events schon seit vielen Jahren anbieten.

Wie wird man Jungzüchter? Im Workshop gab es jede Menge Tipps.

„Im Landesverband Westfalen gab es letztes Jahr unter dem Motto „Hand in Huf voneinander lernen“ sogar eine zweitägige Jugendveranstaltung mit tollen Workshops wie Falltraining, Sporttests, Spiele-Beispiele für Ferienfreizeiten und Vereinsalltag, Selbstverteidigung, Balancieren beim Slackline und Pilates.

Sportlich: Vet-Check war gestern – heute bist du dran! Der Fitnesstest für Reiter.

In Sachsen-Anhalt wurde neben Fitnessübungen für Reiter auch eine Talkrunde mit dem Landestrainerangeboten. Die Baden-Württemberger organisierten 2016 schon ihren neunten Landesjugendtag mit Angeboten rund ums Pferde-Styling, Springgymnastik, Sitzschulung, Mentaltraining und Erster Hilfe für das Pferd. In Schleswig-Holstein ging es unter anderem um Motivation im Ehrenamt, Fotografie, Reiterfitness, Fütterung, Mounted Games und Bodenarbeit. Da haben wir viele Ideen für unseren eigenen ersten Landesjugendtag herausgezogen“, berichten Kira und Kathy.

Landesjugend-Events

Habt ihr Lust bekommen, auch mal bei einem Landesjugendtag dabei zu sein? Dann schaut einfach auf die Homepage eures Landesverbandes. Hier findet ihr die nächsten Termine. Viele andere Landesverbände organisieren bereits seit Jahren große Jugend-Events auf Landesebene mit vielen kreativen Angeboten.

Gigantischer Tag

Sehr zufrieden war auch die Landesund Bundesjugendsprecherin Kira Schönberg: „Wow! Ich bin immer noch richtig geflasht von unserem Landesjugendtag. Für mich war es echt ein gigantischer Tag und ich bin begeistert, wie unsere Organisation funktioniert hat. Endlich haben wir es geschafft, ein Angebot zu schaffen, welches für alle Jugendlichen aus unserem Landesverband interessant ist. Gefühlt hatte ich seit drei Wochen kein Auge mehr zubekommen, weil mir nachts immer die wichtigsten Dinge eingefallen waren, an die wir noch denken mussten. Das Jugend-Team hat wieder einmal gezeigt, was es bedeutet als Team zusammenzuarbeiten und alle haben wirklich großartige Arbeit geleistet. Insgesamt war das Feedback ausgesprochen positiv. Für uns steht fest: Es geht weiter –Landesjugendtag 2019 wir kommen!“

Tina Pantel

Teamwork für den ersten Landesjugendtag.

Wie organisiere ich ein Jugend-Event? Drei Fragen an Bundesjugendsprecherin Kira Schönberg

Bundesjugendsprecherin Kira Schönberg; Foto: Tina Pantel

Was waren die größten Herausforderungen bei der Orga des ersten Landesjugendtages im PSV Hannover?

Kira: Für mich war es die größte Herausforderung, das gesamte Projekt wirklich in die Tat umzusetzen. Die Idee eines Landesjugendtages für den PSV Hannoverschwirrte nämlich schon seit geraumer Zeit in unseren Köpfen. Der Stein muss erst ins Rollen kommen, und dann fügen sich die Bausteine meistens ganz schnell zusammen.

Welche Tipps würdest Du anderen Jugendlichen geben, die ein ähnliches Event auf Vereins- oder Kreisebene auf die Beine stellen möchten?

Kira: Solche Projekte lassen sich wunderbar mit Hilfe von ein paar Grundsätzen des Projektmanagements organisieren und realisieren. Wir starten meistens mit einer Ideensammlung/ Brainstorming, bevor wir dann abschätzen, welche Ideen realistisch sind. Die Rahmenbedingungen (Budget, Zeit, Zielgruppe, Aufwand, Helfer, usw.) haben wir ebenfalls im Hinterkopf. Nur wenn man ein klares Ziel vor Augen hat und verfolgt, kann die Veranstaltung erfolgreich werden. Ich finde es immer für alle Beteiligten hilfreich, die Ziele zu formulieren und dann ein Konzept zu erstellen. Ich selber arbeite auch sehr gerne mit Ablauf- und Terminplänen sowie „To-Do-Listen“. Ein weiterer Erfolgsfaktor ist das Team, welches die Veranstaltung mit dir zusammen organsiert und durchführt, denn als Einzelkämpfer kommt man meist nicht ganz so weit („Wer macht mit?“, „Wer steht hinter uns?“, „Wen müssen wir bei wichtigen Entscheidungen miteinbeziehen?“, „Wer ist der Projektleiter?“). Und einen letzten Tipp habe ich noch für euch: Werbung! Nur wenn ihr eure Veranstaltung richtig bewerbt, werden die Kinder und Jugendliche teilnehmen. Es ist das A und O zielgruppenspezifisch die Veranstaltung zu bewerben.

Was hat am meisten Spaß gemacht bei der Premiere?

Kira: Puuuh, das ist eine schwierige Frage – mir hat wirklich alles viel Spaß gemacht! Einen ganz besonderen Moment gab es allerdings: Als die Kinder und Jugendlichen nach und nach angereist sind, der Saal sich füllte und man richtig gemerkt hat, jetzt ist es endlich soweit und es geht los! Grundsätzlich kann ich jedem nur ans Herz legen: Es lohnt sich Projekte und Aktionen für Kinder und Jugendliche zu organisieren und anzubieten, egal ob Vereins-, Kreis-, Regions- oder Landesverbandsebene! Es ist einfach eine Freude, die Kinder und Jugendlichen zu erreichen und gemeinsam unseren Partner Pferd „zu beleuchten“.

Vorheriger Artikel

Ausgabe 06/2018
Turniere – Messen – Veranstaltungen

Nächster Artikel

Ausgabe 06/2018
Young PM: Schatzsuche