Vorheriger Artikel

Ausgabe 06/2018
PM-Reise: Zu Gast bei Frankreichs Top-Züchtern

Nächster Artikel

Ausgabe 06/2018
PM-Reisekalender

Zu Gast bei Frankreichs Top-Züchtern vom 21. bis 27. Oktober

Die Vollblut-Gestüte des Aga Khan und des Emir von Katar laden ein

Toronado, einer der Spitzen-Vollbluthengste im Gestüt des Emirs von Katar. Fotos: privat

Nun ist es doch gelungen: Zwei der größten und renommiertesten Vollblut-Gestüte Frankreichs laden die Persönlichen Mitglieder zu einem Besuch ein. Dies ist keinesfalls selbstverständlich. Jahrelang waren Besichtigungen der abgeschotteten Anwesen für Personen außerhalb der Galoppszene fast unmöglich. Für die Teilnehmer an der PM-Kurzreise „Zu Gast bei Frankreichs Top-Züchtern“, die vom 21. bis 27. Oktober in die Normandie führt, öffnen sich jetzt die Tore der beiden prominentesten und spektakulärsten Anwesen. Der Haras de Bonneval als Teil der „Aga Khan Studs“ ist im Besitz von Karim Aga Khan IV, dem religiösen Führer von rund 20 Millionen ismailitischen Nizariten. Sein Vermögen wird auf zehn Milliarden Euro geschätzt.

Über 107 Hektar erstreckt sich das Gelände, auf dem die Vollbluthengste und die Pensions-Stuten bei besten Bedingungen untergebracht sind. Dort deckt unter anderem der elfjährige Siyouni, zu einer Taxe von 75.000 Euro. Er ist Vater von bisher elf Gruppe-Siegern und der teuerste Hengst in der neueren Geschichte der französischen Vollblutzucht. Weitere Hengste von überragender Qualität sind Dariyan, Zarak und Charm Spirit. Der Haras de Bouquetot gehört seit 2012 dem Emir von Katar, Sheikh Joaan Al Thani, und ist unter dem Markennamen „Al Shaqab Racing“ Teil der Katar-Foundation. Derzeit sind dort neun Vollbluthengste stationiert, darunter der fünfjährige, irisch gezogene Shalaa, Sieger in mehreren Gruppe 2 und Gruppe 1 Rennen mit einer Gewinnsumme von über einer halben Million Euro, weiterhin Toronado, Olympic Glory und als Neuzugang 2018 Al Wukair. Der Haras de Bouquetot ist eines der größten Vollblut-Gestüte Frankreichs.

Der Haras de Bouquetot

Vollblutstute Zarkava im Gestüt des Aga Khan

Berühmte Gestüte, Vollblut-Jährlingsauktion, Hengstkörung Selle Français

Das Programm dieser PM-Kurzreise ist prall gefüllt mit Highlights aus Pferdezucht, Pferdesport und Kultur. Die Reisegäste besuchen die Zuchtstätten berühmter Spring- und Vielseitigkeitspferde wie Diamant de Semilly (im Stall des Team-Weltmeisters Springen 2002 Eric Levallois) und Opgun Luovo, renommierte Privat- und Nationalgestüte sowie die Vollblut-Jährlingsauktion im mondänen Badeort Deauville. Die jährlichen Hengst-Körungen und -Championate des französischen Sportpferdes Selle Français in Saint-Lô sind für Springpferde-Züchter besonders interessant. Ein kultureller Höhepunkt ist der Besuch des UNESCO-Weltkulturerbes Mont-Saint-Michel. Noch sind Plätze frei bei der Busreise ab Hannover, Dortmund, Aachen.

Reisepreis

Pro PM im DZ 1.199 Euro, Nicht-PM 1.299 Euro, EZ-Zuschlag 250 Euro.
Anmeldeschluss 31. Juli 2018. Mindestteilnehmerzahl 20 Personen. Änderungen vorbehalten.

Information und Buchung:

Deutsche Reiterliche Vereinigung
Bereich PM
48229 Warendorf
Telefon 02581/6362-626
Fax 02581/6362-100
pm-reisen@fn-dokr.de
www.fn-travel.de

Vorheriger Artikel

Ausgabe 06/2018
PM-Reise: Zu Gast bei Frankreichs Top-Züchtern

Nächster Artikel

Ausgabe 06/2018
PM-Reisekalender