Vorheriger Artikel

Ausgabe 11-12/2022
Zur Übersicht aller Ausgaben

Nächster Artikel

Ausgabe 11-12/2022
Namen und Nachrichten

PM Forum Ausgabe 11-12/2022

Editorial

Liebe Persönliche Mitglieder,

eine traurige Nachricht hat uns dieser Tage erreicht: FN-Ehrenpräsident Breido Graf zu Rantzau ist am 6. November seinem Krebsleiden erlegen. Die Spuren, die er in Pferdesport und -zucht hinterlassen hat, könnten größer kaum sein. In einem Nachruf  erinnern wir hier an ihn und möchten damit auch unser Mitgefühl gegenüber seiner Familie und seinen Angehörigen ausdrücken. Während wir noch trauern, nähert sich das Jahresende in großen Schritten. Spätestens seit der Zeitumstellung merken wir alle deutlich, wie kurz und dunkel die Tage doch werden. Vorbei ist für viele Reiter die Turniersaison, die nächste lässt noch auf sich warten. Alle die gern ausreiten, sind nur noch in Leuchtartikel gehüllt sicher unterwegs. Es ist also die perfekte Jahreszeit, um Motivation einzubüßen. Doch mal ehrlich: Das muss nicht sein! Es gibt so viele tolle Dinge, denen man sich gerade jetzt besonders gut widmen kann. Beispiele gefällig?

Foto: privat

„Zurück zu den Grundlagen“ ist ein tolles Motto für die Winterarbeit mit Pferd. Wie wäre es daher, mal wieder an der korrekten Anlehnung zu feilen? Denn Hand aufs Herz: Wer kann schon von sich behaupten, dass diese bei ihm immer und zu jeder Zeit perfekt ist? Ohnehin ist die Kopf-Hals-Haltung wohl eines der meist diskutierten Themen der letzten Jahre im Pferdesport. Mehr als Grund genug, dass auch wir uns damit mal wieder auseinandersetzen – gleich hier. Ein anderer Tipp: Galoppieren im Gelände – das tut jedem Pferd und Reiter gut. Es fördert nicht nur Trittsicherheit und Balance, die frische Luft ist auch gut für die Atemwege und das Tageslicht für Geist und Seele. Zugegeben, der Tipp ist etwas geklaut und zwar von Reitmeister Hans Melzer. Aber schauen Sie selbst direkt hier.

Fortbildung ist ein weiteres großes Thema. Selbstverständlich ist sie rund ums Jahr relevant, aber gerade jetzt, wo es abends ohnehin dunkel ist, bietet es sich umso mehr an, an einem PM-Online-Seminar teilzunehmen. Hier wartet im Dezember ein besonderes Highlight: Olympiasiegerin Jessica von Bredow-Werndl und ihr kaum minder erfolgreicher Bruder Benjamin Werndl nehmen sich Zeit und verraten, wie man mehr Leichtigkeit und Ausdruck in das eigene Dressurreiten bekommt. Das ist natürlich nicht das einzige PM-(Online-)Seminar – mehr Seminare finden Sie hier.

Die Zeit zum Jahresende bietet auch Raum, sich mit der eigenen Urlaubsplanung fürs nächste Jahr zu beschäftigen. Hierfür findet sich jede Menge Inspiration in dieser Ausgabe. Vielleicht ist ja auch schon Ihre Reise für 2023 dabei?

Zu guter Letzt noch ein beliebter „Evergreen“: Das traditionelle PM-Weihnachtsrätsel wartet darauf, gelöst zu werden! Zu gewinnen gibt es wieder zahlreiche hochwertige Preise – an dieser Stelle ein großes Dankeschön an all die Partner, die diese Jahr für Jahr zur Verfügung stellen. Mir bleibt nun noch, Ihnen eine schöne Adventszeit zu wünschen!

Mit herzlichen Grüßen
Ihre Annett Schellenberger
Vorsitzende der Persönlichen Mitglieder
und Vizepräsidentin der Deutschen Reiterlichen Vereinigung

Vorheriger Artikel

Ausgabe 11-12/2022
Zur Übersicht aller Ausgaben

Nächster Artikel

Ausgabe 11-12/2022
Namen und Nachrichten