Vorheriger Artikel

Ausgabe 11-12/2019
Young PM-Fotowettbewerb: Die Gewinner

Nächster Artikel

Ausgabe 11-12/2019
Young PM: Buch-Tipp

Pferd & Jagd 2019

Mit Steckenpferden, Spaß und Show

Viele Höhepunkte erwarten euch auf der Messe Pferd & Jagd in Hannover vom 5. bis 8. Dezember in Hannover: Lernt den neuen Trendsport Hobby Horsing kennen, erlebt die Kinder-Show MiMaMo und gewinnt tolle Preise bei der Young PM-Rallye.

Die Pferde-Kinder-Pony-Show MiMaMo findet 2019 an zwei Nachmittagen statt. Foto: Fachausstellungen Heckmann

Die Young PM-Rallye findet am Samstag (7. Dezember) von 10.30 bis 14.30 Uhr statt. Start- und Ziel unserer Rallye für 7- bis 14-Jährige ist der Stand des FNverlags und der PM in Halle 26, Stand E42. Hier bekommt ihr den Teilnehmerbogen mit kleinen Aufgaben, die ihr direkt in der Halle 26 lösen könnt. Jeder, der mitmacht, bekommt einen Preis rund ums Thema Pferd. Wir freuen uns auf euch!

Mitmach-Aktion:Hobby Horsing

Kennt ihr schon den neuesten Trend Hobby Horsing? Das ist eine Sportart mit Gymnastikelementen, bei der Bewegungsabläufe ähnlich derer beim Spring- oder Dressurreiten teilweise in Parcours bzw. im Viereck nachgestellt werden, ohne dass echte Pferde mit dabei sind. Die Teilnehmer nutzen dafür meist selbstgefertigte Steckenpferde. In Finnland, dem Ursprungsland des Sportes, gibt es sogar eine jährliche Meisterschaft. Die Fun- und Trendsportart wird auch in Deutschland immer beliebter bei Kindern und Jugendlichen zwischen zehn und 18 Jahren, von denen viele (noch) kein eigenes Pferd haben. „Hobby Horsing – Mein Steckenpferd“ ist übrigens ein neues Projekt der FN-Initiative „Kleine Kinder, kleine Ponys“ der FN und wird vom FNverlag, den PM sowie Reitsport Waldhausen unterstützt. Beim Hobby Horsing sollen Kinder aktiv werden und sich schon früh für das Thema Pferd begeistern.

Im FNverlag gibt es dafür einen Turnbeutel, der mit vielen tollen Sachen rund um das Thema Hobby Horsing gefüllt ist, wie Turnierschleifen, Malbuch, Bürste, Bastelanleitungen für eine Steckenpferd, Spielideen, Reiterwörterbuch, einem QR-Code mit Videosequenzen und vielem mehr.

Ihr könnt den neuen Trendsport bei Mitmachaktionen auf der Messe Pferd & Jagd kennenlernen:

  • Steckenpferdebastelaktion im Kinderbereich in Halle 17
  • PM-Steckenpferde Cup 2019 im Kinderbereich
  • Steckenpferd Vorführung am Samstag vor der MiMaMo-Show

Hobby Horsing ist ein neuer Trendsport. Foto: FN-Archiv

MiMaMo-Pferdeshow

Aufgrund des Erfolges der vergangenen Jahre findet die große Pferde- Kinder-Pony-Show MiMaMo nun an zwei Pferd & Jagd-Nachmittagen statt. Junge Talente, Newcomer, Stars von morgen zeigen tolle Schaubilder, atemberaubende Akrobatik, mitreißende Action und sorgen für eine bunte Familienshow mit Abwechslung, Unterhaltung und jeder Menge Überraschungen aus der großen Pony- und Pferdewelt. Mit dabei ist auch Jean François Pignon, der Meister der Freiheitsdressur. Er zeigt mit seiner Pferde-Pony-Rasselbande Bilder voller Vertrauen und Harmonie zwischen Mensch und Tier. Die Shows finden am 7. und 8. Dezember, jeweils um 14 Uhr statt, die Tickets kosten je nach Sitzplatzkategorie zwischen 25 und 35 Euro.

Tina Pantel

Gewinnspiel

Wir verlosen für eine Familie 1×4 Karten für die MiMaMo-Show auf der Pferd & Jagd am Samstag, 7. Dezember, inklusive Messe-Eintritt. Wer die Karten gewinnen möchte, füllt einfach das unten stehende Teilnahmeformular aus, die Teilnahmebedingungen sind hier einsehbarTeilnahmeschluss war der 24. November 2019.

Vorheriger Artikel

Ausgabe 11-12/2019
Young PM-Fotowettbewerb: Die Gewinner

Nächster Artikel

Ausgabe 11-12/2019
Young PM: Buch-Tipp