Vorheriger Artikel

Ausgabe 11-12/2019
Editorial

Nächster Artikel

Ausgabe 11-12/2019
Titelthema: Holzrückepferde: Ein PS für den Wald

Gewinnspiel

Wir verlosen 6×2 Freikarten für die Messe Pferd & Jagd. Wer die Karten gewinnen möchte, füllt einfach das unten stehende Teilnahmeformular aus, die Teilnahmebedingungen sind hier einsehbarTeilnahmeschluss war der 24. November 2019.

Freund des Pferdes: Gaby und Klemens Betz geehrt

Sie setzen sich seit Jahren für das Marbacher Haupt- und Landgestüt und das Pferd als Kulturgut ihrer Gemeinde ein. Dafür wurde das Ehepaar Gaby und Klemens Betz im Rahmen der Marbacher Hengstparaden von den Persönlichen Mitgliedern mit dem Ehrentitel „Freund des Pferdes“ ausgezeichnet.

Ausgezeichnet: Klemens und Gaby Betz (Mitte) dürfen sich ab nun „Freund des Pferdes“ nennen. Es gratulieren die PM-Delegierten Dr. Wilma Ubbens und Roland Dörr sowie die Leiterin des Marbacher Haupt- und Landgestüts Dr. Astrid von Velsen-Zerweck (rechts). Foto: Doris Matthaes

Seit 1994 ist Klemens Betz Bürgermeister der Gemeinde Gomadingen, in der die Ortsteile Marbach und Offenhausen und damit zwei der drei Gestütshöfe des baden-württembergischen Haupt- und Landgestüts Marbach liegen. In seiner Funktion engagiert sich Klemens Betz bereits seit Jahren für den Erhalt des Gestütsmuseums in der Klosterkirche Offenhausen und ruft bei unterschiedlichsten Anlässen die Bedeutung des Gestüts als kulturelle Stätte in Erinnerung. Seine Ehefrau Gaby engagiert sich ebenfalls rund um das Gestütsmuseum und bringt bei Führungen Interessierten die Geschichte des Landgestüts näher. Der Ehrentitel „Freund des Pferdes“ würdigt Persönlichkeiten, die sich um das Kulturgut Pferd verdient gemacht haben, ohne selbst Funktionsträger in Pferdesport und Pferdezucht zu sein.

Zahlreiche PM feiern Jubiläum

Auch im ablaufenden Jahr 2019 blicken viele PM auf langjährige Mitgliedschaften zurück. 282 Mitglieder sind seit 25 Jahren PM, 41 seit 40 Jahren. Besonders treu sind 31 PM, die ein ganz großes Jubiläum feiern: 50, 60 oder 70 Jahre Mitgliedschaft. Seit 50 Jahren sind folgende PM dabei: Heinrich Beul, Ina-Elisabeth Blatt, Hans-Otto Bolten, Elisabeth Coers, Erik Essen, Carl-Christian Hass, Dr. Heinz Heupel, Uta Holtzendorff, Hans Joachim Inhäuser, Lore Kauert, Dr. Gerd Lehmann, Cornelia Lovenberg, Ingrid Schoenherr, Meike Schriever-Scholz, Dieter Stut, Dr. Ulrich Suchner, Karl-Heinrich Theymann, Peter Tiedke und Sabine Töpfer-Gebert. Auf 60 Jahre Mitgliedschaft blicken zurück: Erich Bielefeld, Bernd Wilhelm Herweg, Hans Dieter Krath, Susanne Reichert, Dorothee Saur, Inge Scheidemann, Ingrid Trebra-Lindenau, Sabine Wedemeyer und Roland Wolf. Sogar 70 Jahre dabei sind Hans Biß, Hermann Delventhal und Gerd Lühr.

PM-Vorstandsmitglied Dieter Stut ist schon ein halbes Jahrhundert Persönliches Mitglied. Foto: FN-Archiv und Jacques Toffi.

Ebenso lange dabei ist Dr. Gerd Lehmann, ehemaliger Landstallmeister des NRW-Landgestüts in Warendorf. Foto: FN-Archiv und Jacques Toffi.

Annette Dresen im Ruhestand: PM-Hotline mit neuer Stimme

Viele der rund 60.000 Persönlichen Mitglieder hatten mit ihr Kontakt und kennen sie: Über 40 Jahre lang war Annette Dresen DIE Stimme am PM-Telefon, hat den PM im Service mit Rat und Tat zur Seite gestanden, egal ob es um Adressänderungen, Abrufscheine für Neuwagen oder allgemeine Fragen rund um die Mitgliedschaft ging. Seit November ist Annette Dresen in den wohlverdienten Ruhestand eingetreten. Ihren Platz im Mitgliederservice hat Franziska Beermann eingenommen, die von nun an die neue Stimme an der PM-Hotline ist und sich ebenso freundlich um die Anliegen und Wünsche der PM kümmert.

Herzlichen Dank! Annette Dresen ist in den Ruhestand gegangen. Fotos: FN-Archiv

Herzlichen Willkommen! Ab sofort nimmt Franziska Beermann unter der 02581/6362-111 die Anliegen der PM telefonisch entgegen. Foto: FN-Archiv

Breido Graf zu Rantzau feierte 70. Geburtstag

Am 25. Oktober feierte FN-Präsident Breido Graf zu Rantzau seinen 70. Geburtstag. Aus einer der ältesten Adelsfamilien Schleswig-Holsteins stammend, ist er Pferden seit seiner frühesten Kindheit verbunden, war selbst im Dressur- und später vor allem im Springsattel erfolgreich. 1967 wurde er Europameister der Junioren im Springen.

Breido Graf zu Rantzau feierte 70. Geburtstag und hat gut lachen, wie hier bei der Verleihung des Friedensreiterpreises 2019 an Spring-Weltmeisterin Simone Blum. Auch Graf zu Rantzau selbst bekam den Preis 2013 schon verliehen. Foto: Stefan Lafrentz

1985 belegte er Platz fünf beim legendären Hamburger Springderby. Neben der Reiterei engagierte sich der Diplom-Landwirt schon früh auf allen Ebenen des Pferdesports. Seit 1997 ist er Mitglied im FN-Präsidium und bekleidete dort zunächst ab 2001 das Amt des Vizepräsidenten des FN-Bereichs Sport sowie des Vorsitzenden im Vorstand Sport und Deutschen Olympiade-Komitee für Reiterei (DOKR). 2005 wurde er zum FN-Präsidenten gewählt. Für seine zahlreichen Verdienste wurde Graf zu Rantzau 2011 von der FN mit dem deutschen Reiterkreuz in Gold ausgezeichnet.

Meinung zum PM-Forum gefragt!

Das PM-Forum wird Forschungsobjekt. Für eine Master-Abschlussarbeit werden Leser gesucht, die Interesse daran haben, sich in einem persönlichen Gespräch näher mit dem PM-Forum zu beschäftigen, ihre Meinung zu Inhalt und Gestaltung mitzuteilen und Fragen zum Magazin zu beantworten. „Richtig“ oder „falsch“ gibt es dabei übrigens nicht, jeder Gedanke hat seine Berechtigung. Wo das Ge
spräch oder ob es telefonisch stattfindet, wird ebenso wie der Termin individuell abgesprochen. Als kleines Dankeschön wartet auf die Teilnehmer ein Buch nach Wahl aus dem FNverlag oder eine exklusive PM-Abschwitzdecke. Wer Interesse hat teilzunehmen, kann sich bei Charlotte Dymek per E-Mail unter cdymek@fn-dokr.de melden.

Vorheriger Artikel

Ausgabe 11-12/2019
Editorial

Nächster Artikel

Ausgabe 11-12/2019
Titelthema: Holzrückepferde: Ein PS für den Wald