Vorheriger Artikel

Ausgabe 11-12/2019
Young PM: Pferd & Jagd 2019

Nächster Artikel

Ausgabe 11-12/2019
Zur Übersicht aller Ausgaben

Buch-Tipp

Josie und das Ponyleben

Kennst du schon das Pony Josie? Noch nicht? Dann bietet sich auf der Pferd & Jagd die tolle Gelegenheit, Josie bei einer Lesung kennenzulernen. Die Autorinnen lesen für euch vom 5. bis 7. Dezember jeweils ab 10.30 Uhr im Kinderbereich ( Halle 17) der Pferd & Jagd aus dem neuen Buch des FNverlags.

Ponystute Josie gibt Einblicke in ihr Ponyleben. Alle Abbildungen: FNverlag

Die beiden Autorinnen und Schwestern, Verena Prym und Elisa Sieg, erzählen euch dann aus dem Leben von Josie: live, original und in Farbe. So ein Ponyleben ist nämlich mindestens so aufregend wie dein Leben! Ihr dürft verfolgen, wie Josie lebt, wovor sie sich ein bisschen fürchtet, und was sie besonders gern mag. Das Buch Josie und das Ponyleben zeigt in bunten Fotos, was Pflege bedeutet, und dass beim Hufschmied manchmal so richtig die Funken sprühen. Josies Freundin Lotta und ihr Bruder Hannes begleiten das Pony Josie durch seinen aufregenden Alltag.

Fotoalbum aus Ponysicht

Verena Prym ist eine Kinderbuchautorin aus Soest, die in jungen Jahren ihrer kleinen Schwester Elisa das Reiten beigebracht hat. Die Liebe zu den Ponies hat sie niemals verlassen. Elisa Sieg ist erfolgreiche Reiterin, Trainerin und nun auch Autorin. In ihrer Familie lebt das Pony Josie, für das ihre Kinder Lotta und Hannes täglich sorgen. Elisa hält das Ponyleben in tollen Fotos fest, damit ihr erfahren könnt, wie es so ist, ein Pony zu sein. Die Autorinnen haben das Buch geschrieben, weil viele Kinder sehr spät in den ersten Kontakt mit Ponys und Pferden kommen: „Nicht jedes Kind hat Berührungspunkte mit Ponys, aber jedes Kind kennt auch Angst vor einer neuen Situation. Wir wollen zeigen, dass der (Pony-)Alltag partnerschaftlich erlebt werden kann. Wir möchten das Tierverständnis fördern und zeigen, dass die Freude am Pferd nicht nur im Reiten besteht, sondern in der liebevollen Pflege und der gegenseitigen Verantwortung. Wir denken, dass wir durch die Gestaltung eines Fotoalbums aus Ponysicht auch Kinder, die bisher nicht mit Pferden in Verbindung gekommen sind, direkt erreichen können. Die Botschaft ,Sieh mal, was ich alles erlebe. Ich habe Gefühle und Bedürfnisse wie du‘ ist simpel und doch ist sie Basis jedes glücklichen Zusammenlebens von Mensch und Tier und stellt damit einen Wert dar, der gesellschaftlich wünschenswert ist.“

Josie und das Ponyleben
von Verena Prym und Elisa Sieg, FNverlag, Warendorf 2019, 72 Seiten mit vielen farbigen Fotos, 15 Euro, erhältlich im Buchhandel und in Reitsportfachgeschäften

Vorheriger Artikel

Ausgabe 11-12/2019
Young PM: Pferd & Jagd 2019

Nächster Artikel

Ausgabe 11-12/2019
Zur Übersicht aller Ausgaben