Vorheriger Artikel

Ausgabe 11-12/2019
Krankheiten des Verdauungssystems

Nächster Artikel

Ausgabe 11-12/2019
Pferde-Kalender 2020

PM-Förderprojektebilanz 2019

Gemeinsam engagiert

Persönliche Mitglieder der FN engagieren sich. Ein Teil ihres Mitgliedsbeitrags kommt vielfältigen Förderprojekten zugute. Auf diese Weise übernehmen sie gesellschaftliche Verantwortung, setzen sich für einen fairen, toleranten und offenen Pferdesport, gute Haltungsbedingungen für Pferde und den reiterlichen Nachwuchs ein. Kurzum: Sie beeinflussen die Zukunft des Pferdesports positiv. Die PM-Förderprojektebilanz 2019 gibt einen Überblick über die einzelnen Aktionen.

8er-Team

Bei den 8er-Teams der Landespferdesportverbände werden Reiter, die innerhalb eines Jahres eine Wertnote von 8,0 oder besser erreichen konnten, bei einer gemeinsamen Veranstaltung gewürdigt. Seit 2013 profitierten ca. 15.000 Reiter von dem Projekt.

„Es ist so schön zu sehen, wenn nicht nur der sportliche Ehrgeiz an erster Stelle steht, sondern auch das harmonische Miteinander und die Beziehung zum Partner Pferd.“
Reaktion via Instagram

Fair geht vor

Eine jugendliche Jury verleiht auf einem Turnier einen Sonderpreis an den Reiter, der sich durch besonders faires Verhalten gegenüber Pferd und Mitmenschen auszeichnet. Ziel ist es, den Blick der Jugend im Pferdesport für fairen Umgang zu schärfen. Dieses Jahr wurden insgesamt 35 Sieger gekürt, 175 Jugendliche schulten ihr Auge.

Pack an! Mach mit!

Seit 2014 wurden 420 Reitvereine beim Renovieren unterstützt, 100 allein in diesem Jahr.

PM-Schulpferdecup

Seit mehr als 20 Jahren stellt der PM-Schulpferdecup die Bedeutung von Schulpferden und der dazugehörigen Reitschulen für die Zukunft des Pferdesports heraus. Von 1998 bis heute gingen bundesweit fast 4.300 Teams und mehr als 17.000 Reiter an den Start.

Foto: Michael Schulz

Integration mit Pferden

Reitvereine, die Flüchtlingen eine Auszeit vom Alltag durch Begegnungen mit Pferden und Ponys bieten, erhalten einen Zuschuss von 500 Euro für ihr Projekt. Seit 2016 haben 66 Vereine von in Summe 20.500 Euro profitiert.

PM-Turnierpaket

Seit 2017 werden jährlich 35 PM-Turnierpakete vergeben. Sie beinhalten Ehrenpreise für Prüfungen, individuelle Plakate, T-Shirts und weitere nützliche Accessoires für die Helfer und Teilnehmer. So wird der Turniersport an der Basis gefördert.

Auch in diesem Jahr wurden 35…

…Sponsoringpakete an die verschiedensten Veranstalter ländlicher Turniere gegeben.

Foto: FN-Archiv

Lernkoffer für Vorschul- und Grundschulkinder

Seit 2015 wurden 1.829 Lernkoffer an Kindergärten und Grundschulen vergeben. Allein im Jahr 2019 konnten 311 Lernkoffer ganze Gruppen junger Pferdefreunde glücklich machen und ihnen das Thema Pferd näherbringen.

Pferdesport in Schulen und Kindergärten

Schulen und Kindergärten, die mit Reitvereinen oder Pferdebetrieben zusammenarbeiten, werden mit bis zu 500 Euro bezuschusst. Insgesamt profitierten seit 2011 243 Schulen und Kindergärten von dem Projekt. In den letzten Jahren wurden Fördergelder von summiert 98.262 Euro bewilligt.

Pferdeerlebnistage

In Kooperation mit dem Verein „Pferde für unsere Kinder e.V.“ bieten die PM Vereinen und Betrieben ein Full Service-Paket, um für Kinder einen erlebnisreichen Tag mit Ponys zu gestalten. Seit 2018 wurden insgesamt 87 Pferdeerlebnistage veranstaltet.

Reithelme für Schulsportgruppen

Mehr als 5.000 Reithelme wurden seit 2001 an 783 Schulen und Kindergärten vergeben, in 2019 gab es 73 neue Reithelme für Schulsportgruppen.

Text: Jaqueline Kaldewey

Vorheriger Artikel

Ausgabe 11-12/2019
Krankheiten des Verdauungssystems

Nächster Artikel

Ausgabe 11-12/2019
Pferde-Kalender 2020