Vorheriger Artikel

Ausgabe 08/2021
Interview mit PM-Vorsitzende Annett Schellenberger

Nächster Artikel

Ausgabe 08/2021
„Fair geht vor“: Jetzt bewerben

Pilotprojekt für Hilfestellung bei Abzeichenlehrgängen

Das PM-Mobil unterwegs

Das „PM-Mobil“ ist ein neues Pilotprojekt der Persönlichen Mitglieder. In einer ersten Testphase ist es jetzt in ganz Schleswig-Holstein unterwegs gewesen. Mit erfahrenen Ausbildern im Gepäck besuchte es Betriebe und Vereine. Die Ausbilder gaben wertvolle Tipps und Hilfestellungen für die Organisation eines Abzeichenlehrgangs.

Ausbilder der FN waren mit dem PM-Mobil unterwegs und haben verschiedene Vereine und Betriebe zum Thema Abzeichenlehrgang beraten. Foto: Thoms Lehmann/ FN-Archiv

Das PM-Mobil besuchte insgesamt 13 Betriebe und Vereine, die häufig schon lange keine Abzeichenlehrgänge mehr angeboten haben, aber gerne wieder welche machen möchten. Eine dieser insgesamt fünf Ausbilder, die mit dem PM-Mobil unterwegs waren, ist FN-Ausbildungsexpertin und Pferdewirtschaftsmeisterin Lina Otto. „Aufgrund der mangelnden Erfahrung mit der Organisation, Planung und Durchführung von Lehrgang und Prüfung waren die Vereine sehr dankbar für die Auffrischung und die Beratung vor Ort“, berichtet sie. „Beeindruckend war, wie neugierig und wissbegierig wir aufgenommen wurden. Es ergaben sich tolle Gespräche auch über die Abzeichen hinaus, die uns gezeigt haben, mit wie viel Engagement und Herzblut die Trainerinnen und Trainer bei der Sache sind. „Deutlich geworden ist aber auch, dass viele Informationen nicht zuverlässig bis zu den Vereinen und Betrieben durchsickern. Der direkte Austausch vor Ort war wichtig, um Sorgen und Ängste abzubauen und die Umsetzung im eigenen Umfeld passgenau durchzusprechen. Denn letztendlich sind alle Stationsprüfungen immer auch ein stückweit auf die Realität und die Gegebenheiten vor Ort anzupassen, damit es nachher für alle einen wirklichen Mehrwert gibt“, so lautet ihr Fazit.

Abzeichen als Lernerfolg

Wichtig war den Ausbilderinnen und Ausbildern vor Ort zu vermitteln, dass Abzeichen nach einem modernen Bildungsverständnis handlungsorientiert durchgeführt werden. Das heißt, die Teilnehmenden bekommen Kenntnisse vermittelt, die sie in ihrer eigenen Praxis sicher und kompetent anwenden können. „Es braucht niemand mehr Angst vor einer Prüfung zu haben, denn das eigene Tun steht im Fokus und nicht das Abprüfen von auswendig gelerntem, abstraktem Wissen“, erklärt Lina Otto. 

Das PM-Mobil besuchte in den vergangenen Wochen Vereine und Betriebe in Schleswig- Holstein.

Zum anderen wurde auch vermittelt, dass das Abzeichensystem ein ausbildungsbegleitendes System ist, das Lernfortschritte und neugewonnene Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten dokumentiert und damit weitaus mehr ist als ein notwendiges Übel für die Teilnahme an Turnieren. Es gibt für alle Alters- und Leistungsstufen ein passendes Abzeichen, das zur Kontrolle des Lernerfolgs dient und die Motivation ungemein steigert. „Darüber hinaus wirken sich Abzeichenlehrgänge immer auch positiv auf das Vereinsleben aus: Eltern können aktiv eingebunden werden, der Zusammenhalt wird gestärkt und gemeinsam für mehr Tierwohl und Sicherheit gesorgt“, ergänzt Lina Otto. Das PM-Mobil fährt jetzt mit einem weiteren Schwerpunkt durch verschiedene Bundesländer und besucht Trainer und Berufsausbilder in ihren Vereinen und Betrieben. Hier wird das Thema Unterrichtserteilung und individuelle Information zur Aus- und Fortbildung direkt vor Ort im Fokus stehen. Im persönlichen Austausch mit Top-Ausbildern findet eine passgenaue Beratung statt. Das Gesamtprojekt wird vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) fachlich und finanziell unterstützt.

Vorheriger Artikel

Ausgabe 08/2021
Interview mit PM-Vorsitzende Annett Schellenberger

Nächster Artikel

Ausgabe 08/2021
„Fair geht vor“: Jetzt bewerben