Vorheriger Artikel

Ausgabe 08/2021
FN-Präsident Hans-Joachim Erbel im Interview

Nächster Artikel

Ausgabe 08/2021
Pilotprojekt: Das PM-Mobil unterwegs

Interview mit PM-Vorsitzende Annett Schellenberger

„Mich begeistert das breite Serviceangebot“

Annett Schellenberger ist im Rahmen der FN-Tagungen in Fulda zur Vorstandsvorsitzenden der Persönlichen Mitglieder gewählt worden. Im Interview mit dem PM-Forum spricht sie über ihren Weg in den PM-Vorstand und ihre kommenden Aufgaben.

PM-Forum: Herzlichen Glückwunsch zur Wahl! Was treibt Sie an, den Vorstandsvorsitz der Persönlichen Mitglieder zu übernehmen?

Schellenberger: Ich bin von der Idee und Idealen einer Persönlichen Mitgliedschaft – gleichberechtigt neben dem Sport und der Zucht – vollständig begeistert: Menschen, gleichgültig ob aktiver oder ehemaliger Reiter, Fahrer oder Zuschauer, ob Pferdebesitzer oder Liebhaber, die Anhänger aller Reitdisziplinen unter einem Schirm zu versammeln. Hier sollen sich alle Freunde des Pferdes gut repräsentiert und informiert fühlen. Dieser Zusammenhalt ist unsere große Stärke und verschafft uns die Autorität, unsere Anliegen in die Gesellschaft zu tragen. Deshalb ist es mir eine Herzensangelegenheit, noch mehr Menschen von dieser Idee mit all ihren Vorzügen zu überzeugen.

PM-Forum: Seit 2001 sind Sie PMSprecherin in Sachsen und seit 2013 Mitglied des PM-Vorstands. Wie kam es dazu?

Annett Schellenberger wurde einstimmig zur neuen Vorsitzenden gewählt. Foto: privat

Schellenberger: Mit dem Organisationsteam unseres ehemaligen Reitvereines unterstützten wir regional auch andere Turnierveranstalter. Dabei lernte ich um das Jahr 2000 die erste PM-Delegierte Sachsens Edla- Maria Menz kennen. Sie motivierte mich dazu, auch die Verantwortung für die PM-Veranstaltungen in gesamt Sachsen zu übernehmen. Dass die Persönlichen Mitglieder nicht nur innerhalb der FN, sondern auch in den Landesverbänden eine wichtige Rolle in der Außenwahrnehmung des Pferdesports und eine tragende Säule sein können, davon war unser damaliger Präsident des Landesverbandes Pferdesport Sachen, Dr. Joachim Markgraf, überzeugt. Er nahm als erster Verband überhaupt die Persönlichen Mitglieder in das Präsidium eines Landesverbandes auf. So gehöre ich seit 2004 auch dem Vorstand des Landesverbandes Pferdesport Sachsen an. 2013 folgte ich Renate Herzog aus Mecklenburg-Vorpommern in den PM-Vorstand, die mir mit ihrer klaren Haltung ein großes Vorbild war.

PM-Forum: Wie hat sich der Bereich der Persönlichen Mitglieder aus Ihrer Sicht entwickelt?

Schellenberger: Mich begeistert immer wieder, welch breites Serviceangebot wir unseren Mitgliedern offerieren können. Da sind nicht nur unsere Seminare mit den bundesweit besten Ausbildern, sondern ebenso die Förderprojekte für Kinder, Vereine und Turnierveranstalter. Besonders unser Reise- und Ticketbereich hat sich zu einem wahren Bestseller entwickelt. Allein die stetig wachsende Zahl unserer Kooperationspartner, die unseren Mitgliedern Vorteile gewähren, zeigt die Akzeptanz der Persönlichen Mitglieder in der Pferdelandschaft.

PM-Forum: Welche Aufgaben stehen jetzt für Sie an?

Schellenberger: Die Corona-Beschränkungen liegen noch nicht vollends hinter uns und mit den Auswirkungen werden wir uns weiter vorrangig beschäftigen müssen. Besonderes Augenmerk gilt unseren PM-Veranstaltungen, die wir trotz hoher Auflagen realisieren wollen. Kundenorientiert und offen für alle Mitglieder zu bleiben, heißt aber auch, sich mit neuen Angeboten aufzustellen. Hier denke ich zuerst an den Ausbau unseres Online-Angebots.

PM-Forum: Wo sehen Sie den PM-Bereich in der Zukunft?

Schellenberger: In diesen Zeiten möchte ich keine ehrgeizigen Ziele formulieren, aber an einem kontinuierlichen Mitgliederzuwachs bis zu einer konstanten 60.000er Größe möchte ich gern festhalten. Mit nachhaltigen Förderprojekten und neuen Angeboten gilt es, auch in Zukunft die Attraktivität und den Mehrwert für PM zu erhöhen.

Das Interview führte Jaqueline Kaldewey.

Vorheriger Artikel

Ausgabe 08/2021
FN-Präsident Hans-Joachim Erbel im Interview

Nächster Artikel

Ausgabe 08/2021
Pilotprojekt: Das PM-Mobil unterwegs