Vorheriger Artikel

Ausgabe 08/2021
10 Tipps für motivierte Pferde

Nächster Artikel

Ausgabe 08/2021
Bundeschampionate 2021 mit Zuschauern und Austellern

Europameisterschaften 2021

Fans in Riesenbeck und Hagen erwartet

Nach den Olympischen Spielen ist vor den Europameisterschaften. Kaum sind die letzten Medaillen in Tokio vergeben, haben die deutschen Spring- und Dressurreiter einen weiteren Saisonhöhepunkt im Blick: Die Europameisterschaften im eigenen Land und mit heimischen Fans. Denn bei der EM der Dressureiter in Hagen und bei der EM der Springreiter in Riesenbeck sind Zuschauer erlaubt. Wer also endlich mal wieder Pferdesport live erleben möchte, kann sich jetzt ein Ticket sichern.

Das Team von Riesenbeck International rund um Ludger Beerbaum hat schon mehrere hochkarätige Veranstaltungen organisiert, aber die EM Springen ist die größte bislang. Foto: Mark Große Feldhaus

Die Freude war groß, als der Weltreiterverband FEI die Europameisterschaften 2021 im Springen und Dressur an zwei deutsche Standorte vergeben hat. Die Springreiter kämpfen vom 30. August bis 4. September in Riesenbeck um die Medaillen, im Dressurviereck geht es von 7. bis 12. September in Hagen am Teutoburger Wald um die EM-Titel. Zusätzlich tragen erstmalig die U25-Reiter gleichzeitig ihre Europameisterschaft in Hagen aus. Auch in der Vielseitigkeit gibt es zusätzlich zu den Olympischen Spielen eine EM. Diese findet vom 23. bis 26. September in Avenches in der Schweiz statt. „Als im vergangen Jahr klar wurde, dass es doch Chancen auf eine EM 2021 gibt, sind Ludger Beerbaum und die Familie Kasselmann jeweils ganz schnell aktiv geworden, haben in Windeseile ihre Veranstaltungen konzipiert und wir konnten uns mit ihnen bewerben. Darüber sind wir sehr froh und den Machern in Hagen und Riesenbeck dankbar“, sagt Soenke Lauterbach, Generalsekretär der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN).

Riesenbeck: Ticketverkauf läuft

„Wir sind alle super happy. Wir sehen die Zusage als Bestätigung dafür, dass wir in den vergangenen Jahren gute Arbeit geleistet haben“, sagt Ludger Beerbaum, der bereits sechs Jahre lang Erfahrungen als Turnierveranstalter mit seiner Anlage Riesenbeck International gesammelt hat. Wir freuen uns sehr und sind trotzdem voller Respekt, diese bisher größte Veranstaltung in unserer noch jungen Geschichte als Turnierorganisatoren angehen zu dürfen“, sagt Beerbaum. An fünf Tagen vom 30. August bis 4. September werden nicht nur die besten Reiter Europas um Medaillen kämpfen. Es werden sowohl im Rasenstadion als auch auf dem neuen Sandplatz internationale Prüfungen bis hin zum Drei-Sterne-Niveau angeboten. Bislang stehen Dauerkarten für den Steh-/Laufbereich und Tickets für Tribünenplätze unter www.riesenbeck2021. com zur Verfügung. „Je nachdem, wie sich die Öffnung der coronabedingten Restriktionen entwickelt, werden wir mehr Karten verkaufen dürfen“, wagt Turnierleiter Karsten Lütteken einen vorsichtig optimistischen Ausblick. „Wir sind in ständigem Austausch mit den örtlichen Behörden und gehen fest davon aus, dass noch rechtzeitig vor Turnierbeginn weitere Kartenkontingente folgen.“

Vize-Titel für Springreiter

Als Titelverteidiger reist das belgische Team nach Riesenbeck. Bei der EM 2019 in Rotterdam holte das deutsche Team mit Simone Blum mit DSP Alice, Daniel Deußer mit Scuderia 1918 Tobago Z, Marcus Ehning mit Comme il faut und Christian Ahlmann mit Clintrexo Z die Silbermedaille vor Großbritannien. Amtierender Europameister in der Einzelwertung ist der Schweizer Martin Fuchs mit dem Westfalen-Wallach Clooney. Simone Blum und DSP Alice schlossen die Europameisterschaft als bestes deutsches Paar auf Platz vier ab. Marcus Ehning und Comme il faut erreichten in Rotterdam ebenfalls den finalen Umlauf und wurden Fünfte.

Hagen: Zweimal Dressur-EM

Auch auf dem Hof Kasselmann in Hagen a.T.W. laufen die Vorbereitungen für die EM, die vom 7. bis 12. September stattfindet, auf Hochtouren. In Hagen wird es eine Doppel- Europameisterschaft geben, denn erstmalig werden die Titelkämpfe der U25 Reiter und Senioren an einem Standort stattfinden. „Wir sind unglaublich stolz darauf, Gastgeber dieser Veranstaltung sein zu dürfen, und werden unser Bestes für den Sport und seine Teilnehmer geben“, sagt Ullrich Kasselmann, der zuletzt 2005 Gastgeber der Dressureuropameisterschaften war.

Isabell Werth stellte bei „Horses & Dreams“ den DSPHengst Quantaz vor – mit ihm, Weihegold OLD und Olympia- Pferd Bella Rose steht sie auf der Longlist für die EM in Hagen. Foto: Stefan Lafrentz

Dressur-Team als Titelverteidiger

Die deutschen Dressurreiter reisen als Titelverteidiger an, sie holten 2019 zum 24. Mal Mannschaftsgold bei einer EM. Zum erfolgreichen Team gehörten in Rotterdam Isabell Werth und Bella Rose, Sönke Rothenberger und Cosmo, Jessica von Bredow- Werndl und TSF Dalera BB sowie Dorothee Schneider und Showtime FRH. Nachdem schon im Grand Prix Special Isabell Werth mit Bella Rose Gold gewonnen hatte und Dorothee Schneider mit Showtime FRH Silber, gingen in der Kür 2019 alle Medaillen nach Deutschland: Gold für Isabell Werth und Bella Rose, Silber für Dorothee Schneider und Showtime FRH und Bronze für Jessica von Bredow- Werndl und TSF Dalera BB. „Ich gehe davon aus, dass wir unsere Top-Reiter, die über hochklassige Zweitpferde verfügen, auch bei den Europameisterschaften sehen werden, zusätzlich haben wir in Hagen und in Riesenbeck mehr Startplätze als in Tokio und es wäre eine Chance, auch mal neue, unerfahrenere Paare bei einem Championat an den Start zu bringen“, so die Einschätzung von Dr. Dennis Peiler, Geschäftsführer des Deutschen Olympiade-Komitees für Reiterei (DOKR). Alle Informationen zum Programm und zum Ticketverkauf gibt es für die EM Dressur unter hagenatw2021.de und für die EM Springen unter www.riesenbeck2021.com.

EM Vielseitigkeit in Avenches

Auch für die Vielseitigkeitsreiter gibt es nach Olympia noch Europameisterschaften 2021: Diese finden vom 23. bis 26. September in Avenches in der Schweiz statt. Die deutsche Mannschaft reist als Titelverteidiger in die Schweiz. 2019 holte die deutsche Mannschaft mit Ingrid Klimke mit SAP Hale Bob OLD, Michael Jung mit fischerChipmunk FRH, Andreas Dibowski mit FRH Corrida und Kai Rüder mit Colani Sunrise bei ihrer Heim-EM in Luhmühlen den Sieg vor den Teams aus Großbritannien und Schweden.

Ingrid Klimke möchte ihren EMTitel, den sie 2019 in Luhmühlen gewann, in Avenches verteidigen. Foto: Stefan Lafrentz

Ingrid Klimke gewann außerdem mit SAP Hale Bob OLD Gold im Einzel. Nach ihrer Verletzung und ihrem geplatzten Traum von ihren sechsten Olympischen Spielen ist die Titelverteidigung bei den Europameisterschaften ihr nächstes großes Ziel.

Vorheriger Artikel

Ausgabe 08/2021
10 Tipps für motivierte Pferde

Nächster Artikel

Ausgabe 08/2021
Bundeschampionate 2021 mit Zuschauern und Austellern