Vorheriger Artikel

Ausgabe 08/2021
FN-Jahrestagung in Fulda: Neuer PM-Vorstand gewählt

Nächster Artikel

Ausgabe 08/2021
FN-Präsident Hans-Joachim Erbel im Interview

FN-Tagungen in Fulda

Ehrungen für besondere Verdienste

Die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) hat ihre Mitgliederversammlung in Fulda, die erstmals wieder in Präsenz stattfinden konnte, dazu genutzt, herausragenden Persönlichkeiten aus Pferdesport und -zucht für das große Engagement zu danken. Aus dem Bereich der Persönlichen Mitglieder wurden Dieter Medow, Dr. Wilma Ubbens, Angelika Binding und Harald Heiden für ihre besonderen Verdienste ausgezeichnet.

Dieter Medow war seit 2013 PM-Vorsitzender, er wurde mit dem Deutschen Reiterkreuz in Silber geehrt. Fotos: Monika Kaup/FN-Archiv

Mit der Graf-Landsberg-Medaille in Gold wurde Dr. Wilma Ubbens ausgezeichnet.

Reiterkreuz für Dieter Medow

Mit dem Deutschen Reiterkreuz in Silber wurde Dieter Medow ausgezeichnet, seit 2013 Vize-Präsident der FN. Bereits als Schüler engagierte sich Medow ehrenamtlich im Rahmen der Turniere in den Neumünsteraner Holstenhallen und in Malente, aber auch im Bad Segeberger Reitund Fahrverein, bis Beruf und Familie den Vorrang erhielten. 2010 wurde Medow, damals noch Geschäftsführer eines finnischen Forstindustrieunternehmens, zum Vorsitzenden des Pferdesportverbandes Schleswig- Holstein gewählt. 2013 trat er darüber hinaus die Nachfolge von Ruth Klimke als Vorsitzender des Bereichs PM an und wurde damit zugleich FNPräsidiumsmitglied. Zu den Stärken des früher begeisterten Freizeitreiters gehört die Fähigkeit, Menschen zusammenzubringen, Gemeinsamkeiten zu suchen und Gräben zu überwinden. Dieter Medow gilt zudem als extrem guter Zuhörer, der auf unendlich vielen Veranstaltungen und Sitzungen zu Gast ist und sein Ohr immer an der Basis hat. Als PM-Vorsitzender hatte er maßgeblichen Anteil am neuen Auftritt der PM unter dem Motto „Pferd und Mensch“ im Rahmen der strategischen Weiterentwicklung des Bereichs PM innerhalb des Gesamtverbandes.

Dr. Wilma Ubbens geehrt

Mit der Graf-Landsberg-Medaille in Gold, der höchsten Auszeichnung der FN für Verdienste im Breitensport und in der Verbandspolitik, wurde Dr. Wilma Ubbens ausgezeichnet, die nach 36 Jahren als Delegierte (seit 1985) und Sprecherin der PM-Regionalversammlung (seit 2000) in Baden-Württemberg nicht mehr zur Wahl antrat. Bereits 1983 wurde die akademische Oberrätin i.R. Persönliches Mitglied der FN. Von 2001 bis 2013 war sie Mitglied im PMVorstand. Während ihrer Amtszeit zeichnete sich Dr. Wilma Ubbens als eine der aktivsten PM-Delegierten aus. Ihr Anliegen war es, über gute Fortbildungsangebote einen Beitrag zum Wohl des Pferdes und zu einem verantwortungsbewussten Umgang mit den Pferden zu leisten. Regelmäßig brachte sie aktuelle Themen ein. Mit ihrer Unterstützung wurde das Angebot an PM-Seminaren ständig weiter ausgebaut, wobei sie durch organisatorische Perfektion und große Verlässlichkeit glänzte. Bereits 1997 wurde sie mit der FN-Plakette für besondere Verdienste in Silber ausgezeichnet, 2005 erhielt sie das Deutsche Reiterkreuz in Bronze. 2020 zeichnete sie der Pferdesportverband Baden-Württemberg für ihre Tätigkeit als PM-Delegierte und -Sprecherin mit der Landesverbandsehrennadel in Gold aus. Unabhängig vom Engagement für die PM war Dr. Wilma Ubbens von 1986 bis 1991 Fachbeisitzerin im Reit- und Fahrverein Schwäbisch Gmünd, von 1991 bis 2011 dessen Vorsitzende und ist seit 2011 Ehrenvorsitzende des Vereins.

Harald Heiden, seit 2012 PM-Sprecher in Mecklenburg-Vorpommern, wurde mit der Graf Landsberg-Medaille in Bronze geehrt.

Angelika Binding (li.) wurde bei den Landesmeisterschaften Berlin-Brandenburg mit der Graf-Landsberg-Medaille ausgezeichnet. Foto: LPBB

Ehrung für Angelika Binding

Mit der Graf Landsberg-Medaille in Silber wurde Angelika Binding aus Berlin im Rahmen der Landesmeisterschaften Berlin-Brandenburg ausgezeichnet. Sie ist seit 1992 Persönliches Mitglied, seit 1997 PM-Delegierte und seit 2002 Sprecherin der Regionalversammlung in Berlin- Brandenburg. Während ihrer 24-jährigen Amtszeit war sie bei PM-Veranstaltungen immer persönlich vor Ort und legte sehr viel Wert auf Nahbarkeit und gute persönliche Kontakte mit den Persönlichen Mitgliedern aus der Region. Inhaltlich legte sie stets Wert auf gute Ausbildung für einen sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit dem Pferd. Unabhängig vom Engagement als PM-Delegierte und -Sprecherin war Angelika Binding Gründungsmitglied des RFV Schenkenhorst und von 1994 bis 1997 dessen Vorsitzende. 2007 übernahm sie für vier Jahre den Vorsitz des damals neu gegründeten Reitvereins Stahnsdorf. In ihrer Rolle als PMSprecherin ist sie Mitglied des Präsidiums des Landesverbands Pferdesport Berlin-Brandenburg. In Fulda stand sie nicht mehr zur Wahl.

Medaille für Harald Heiden

Mit der Graf Landsberg-Medaille in Bronze wurde außerdem Harald Heiden aus Klein Labenz ausgezeichnet, seit 2003 Persönliches Mitglied und seit 2012 PM-Sprecher in Mecklenburg- Vorpommern. Sein umfangreiches Wissen über die Belange der Pferdesportler und PM in Mecklenburg- Vorpommern, seine Kenntnisse der strukturellen Voraussetzungen des Landes und besonders seine engen Kontakte zum Landesverband waren dabei Garanten für ein attraktives und passgenaues PM-Angebot in Mecklenburg-Vorpommern. 2021 tritt Harald Heiden nicht mehr zur Wahl an. Unabhängig vom Engagement als PM-Sprecher führt der Diplompädagoge für Sport und Biologie den Reitverein Seenland Klein Labenz als Vorsitzender seit seiner Gründung und war bis zu seiner Pensionierung für die Ausbildung der landwirtschaftlichen Berufe (unter anderem Pferdewirte und Meister) verantwortlich.

Uta Helkenberg

Vorheriger Artikel

Ausgabe 08/2021
FN-Jahrestagung in Fulda: Neuer PM-Vorstand gewählt

Nächster Artikel

Ausgabe 08/2021
FN-Präsident Hans-Joachim Erbel im Interview