Vorheriger Artikel

Ausgabe 11-12/2021
Interview mit FNverlags Autorin Michaela Kronenberger

Nächster Artikel

Ausgabe 11-12/2021
Gesundheit kompakt: Body Condtion Score

Herzlichen Glückwunsch, Isabelle von Neumann-Cosel!

FN-Bestsellerautorin feiert 70. Geburtstag

Mehr als 20 Bücher des FNverlags stammen aus ihrer Feder. Die bekannte Ausbilderin, Journalistin und FN-Fachbuchautorin Isabelle von Neumann-Cosel feiert am 17. November ihren 70. Geburtstag.

Der Kontakt zum FNverlag kam vor rund 37 Jahren zustande, als Isabelle von Neumann-Cosel den Auftrag bekam, ein Jugendbuch für die FN zu schreiben – und das wurde zum vollen Erfolg. Das „Pferdebuch für junge Reiter” erschien erstmals 1985, wurde bis heute weit über 100.000 Mal verkauft und war zugleich der Beginn einer langen und fruchtbaren Zusammenarbeit zwischen FNverlag und seiner Beststeller-Autorin. Ihre Werke spiegeln dabei stets die große Bandbreite ihrer Erfahrung als Ausbilderin wider: die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, Spät- und Wiedereinsteigern, ambitionierten Freizeit- und Sportreitern oder Trainern. Insbesondere gilt Isabelle von Neumann- Cosel als international renommierte Spezialistin für Sitz und Einwirkung des Reiters.

Isabelle von Neumann-Cosel. Foto: privat

Sensible Pferde

Isabelle von Neumann-Cosel kam schon früh zum Pferd. Durch ihre Mutter, die ihre Jugend überwiegend in einem ostpreußischen Pferdestall verbracht hat, war sie von klein auf an endlose Gespräche über die Vierbeiner gewöhnt. Ihr „zweites Zuhause” hatte sie auf dem Betrieb ihres Onkels Gottfried von Dietze, der auch ihr erster Reitlehrer war und ihr von Kind an den kooperativen Umgang mit höchst anspruchsvollen, sensiblen und oft schwierigen Pferden lehrte.

Kritikerin für Ballett

Schon während ihres Studiums der Germanistik, Philosophie und Theaterwissenschaften fing Isabelle von Neumann-Cosel damit an, für Tageszeitungen zu schreiben, und erwarb sich später einen exzellenten Ruf als Feuilletonjournalistin und Kritikerin für Ballett und zeitgenössischen Bühnentanz.

Bücherliste

• Das Pferdebuch für junge Reiter
• Das Geheimnis der unsichtbaren Reiterhilfen
• Pferdeführerschein Reiten
• Pferdeführerschein Umgang mit dem Pferd
• Rücksicht auf den Reiterrücken
• Wenn Pferde sprechen könnten … sie können!
• Die Zügel in der Hand
• Im Stall und auf der Weide
• Reiterferien sind ein Traum
• und viele mehr …

Vorheriger Artikel

Ausgabe 11-12/2021
Interview mit FNverlags Autorin Michaela Kronenberger

Nächster Artikel

Ausgabe 11-12/2021
Gesundheit kompakt: Body Condtion Score