Vorheriger Artikel

Ausgabe 11-12/2021
Zur Übersicht aller Ausgaben

Nächster Artikel

Ausgabe 11-12/2021
Namen und Nachrichten

PM Forum Ausgabe 11-12/2021

Editorial

Liebe Persönliche Mitglieder,

ein besonderes Jahr neigt sich dem Ende zu. Denn auch 2021 hat uns die Corona-Pandemie noch begleitet. In der ersten Jahreshälfte waren wir eingeschränkt in unserem Seminar-Angebot vor Ort, so dass Online-Seminare besonders stark gefragt waren. Erst im Herbst konnten dann endlich wieder viele von Ihnen auch vor Ort an unseren Seminaren teilnehmen. Wir bemerken eine deutliche Steigerung der Nachfrage und dass jetzt viele die Zeit für Fortbildungen nutzen.

Stephanie Pigisch. Foto: Monika Kaup/FN-Archiv

Besonders gefreut hat uns auch die gute Resonanz auf unser erstes Hybrid-Seminar. Mit rund 100 Teilnehmern in der Halle in Verden und nochmal 200 Teilnehmern online, die dank unseres Partners ClipMyHorse.TV zeitgleich zugeschaltet waren, hat diese neue Art der Veranstaltung wunderbar funktioniert. Damit haben wir unseren Online- Bereich weiter entwickelt und planen, dies auch fortzuführen.

In den vergangenen Ausgaben des PM-Forum haben wir Ihnen relativ viel Sport geboten. „Endlich wieder Turnier“ hieß es für alle Turnierreiter, die Olympischen Spiele und die Europameisterschaften in Riesenbeck und Hagen waren die Saisonhöhepunkte im Spitzensport. Diese Ausgabe zeigt einmal mehr, dass Pferde – über den Sport hinaus – in so vielen anderen Bereichen wichtig sind. Unser Titelthema beschäftigt sich mit den Polizeipferden, die in Bochum einen neuen, modernen Stall bekommen haben. Und auch unsere PM-Förderprojekte wie „Pferde bauen Brücken“ auf S. 29 oder die „PM-Schulpferdeaktion“ auf S. 13, bei der es um das Weihnachtsreiten geht, zeigen einmal mehr, welche wertvollen Aufgaben Pferde übernehmen können.

Aber nicht nur die Proben für so manche Weihnachtsvorführung stehen an, auch mit dem Thema Geschenke für die Liebsten darf man sich schon wieder beschäftigen. Auch wir verschenken wieder tolle Preise. Bei unserem Weihnachtsrätsel, das für alle aufmerksamen Leser des PM-Forum kein Problem sein dürfte, gibt es mehr als 170 Preise zu gewinnen. Geschenktipps gibt auch der FNverlag wieder, denn gerade jetzt im Winter ist doch die Zeit für ein gutes Buch oder auch ein Standardwerk, um vielleicht auch die Zeit zu nutzen, um sich fortzubilden.

Ich wünsche Ihnen eine schöne Adventszeit!

Ihre Stephanie Pigisch
Leiterin des FN-Bereichs Persönliche Mitglieder

Vorheriger Artikel

Ausgabe 11-12/2021
Zur Übersicht aller Ausgaben

Nächster Artikel

Ausgabe 11-12/2021
Namen und Nachrichten