Vorheriger Artikel

Ausgabe 11-12/2021
Geschenktipps aus dem FNverlag

Nächster Artikel

Ausgabe 11-12/2021
Isabelle von Neumann-Cosel feiert 70. Geburtstag

Interview mit FNverlags Autorin Michaela Kronenberger

Ist mein Pferd glücklich?

„Ich bin nicht gut genug, ich versage, ich schaffe das nicht.“ Doch, du kannst reiten, erinnere dich an deine Erfolge, hörte ich leise eine Stimme in mir. Zeig es! Mein Körper versagte, Schockstarre, kein Gefühl mehr für meinen Sitz, keine Koordination, alles weg. Ich wurde wütend auf mich selbst, wurde ungerecht zu meinem Pferd. Etwas in mir wehrte sich. Die Angst lähmte mich. Ich verliere meine Sponsoren, ich bekomme nie wieder Kunden, ich wandere aus! Was denken jetzt die Leute über mich? Meine Emotionen fuhren Achterbahn. Hätte mein Pferd sprechen können, es hätte geschrien: „Ich bin nicht glücklich!” Von diesem Tag an beschloss Michaela Kronenberger, Achterbahn nie wieder zu mögen!

Wie Reiter emotionale Stärke erreichen, beantwortet das neue Buch im FNverlag. Fotos (2): Stefan Lafrentz

Michaela Kronenberger ist Pferdewirtschaftsmeisterin, Psychologische Beraterin, Emotionscoach, Grand- Prix-Reiterin und Richterin und sie hat das Buch geschrieben „Glücklich mit meinem Pferd – Die 7 Schlüssel zum emotionalen Erfolg. Erfolgsgeheimnis Emotionen“. Das Buch ist jetzt im FNverlag erschienen. Das PM-Forum hat der Autorin einige Fragen zu ihrem Buch und dem Thema Glück gestellt und überraschende Antworten erhalten.

Michaela Kronenberger Foto: privat

PM-Forum: Was hat die beschriebene Situation mit ihrem Buch zu tun?

Michaela Kronenberger: „Ich zweifelte an mir selbst. Traurigkeit wechselte sich mit Wut und Verzweiflung ab, der Ärger ließ nicht lange auf sich warten. Meine Nerven lagen blank, meine Fähigkeiten waren alle weg, von meinen Fertigkeiten gar nicht zu sprechen. Ich beschloss nach diesem Erlebnis, dass nie wieder eine negative Emotion einen Reiter handlungsunfähig machen darf. Rational behalte ich immer einen kühlen Kopf. Emotional hätte ich das auch gerne. In meinem Buch geht es darum, wie ich mit den 7 Schlüsseln beides hinbekomme.

PM-Forum: Geht es darum, wie das Pferd glücklich wird oder der Mensch?

Michaela Kronenberger: Es geht um den Umgang mit den eigenen negativen Emotionen und Gefühlen. Emotionen, die unreflektiert sind und aus dem Unterbewusstsein heraus entstehen und uns Probleme machen. Wie gehe ich mit mir selbst als menschliches Wesen um? Wie gehe ich emotional mit anderen Menschen um? Vor allem, wie gehe ich emotional mit meinem Pferd um? Ich kann jedes Erlebnis als Lernerfahrung wahrnehmen und Verantwortung für meine Emotionen übernehmen.

PM-Forum: Ihre These ist: Willst du persönlichen Erfolg, brauchst du mehr emotionale Stärke als Talent. Wie kann das funktionieren?

Michaela Kronenberger: Ich trage Verantwortung für meine eigenen Emotionen. Ein Pferd ist ein Lebewesen mit all seinen Bedürfnissen und Emotionen. Dem Tennisschläger, Fitnessgerät oder Volleyball sind Angst, Wut und Ärger egal. Dem Pferd nicht! Mit emotionaler Stärke bin ich positiv. Aus Schüchternheit wird Mut, aus Angst wird Selbstvertrauen, aus Ärger wird Verständnis, aus Wut wird Gelassenheit, aus Misserfolg wird Erfahrung, aus Zweifeln wird Wachstum, aus Schuld wird Verantwortung.

Um die Bedeutung von Gefühlen im Umgang mit dem Pferd, geht es im neuen Buch von Michaela Kronenberger.

PM-Forum: Wie kann die emotionale Stärke erreicht werden?

Michaela Kronenberger: Ich biete in meinem Buch Erfahrungen, Übungen, Tipps, Beispiele, Geschichten, Challenges, Mythen, Zahlen, Daten, Fakten und Tools an, die so variantenreich sind, dass sie von allen unterschiedlichen Menschentypen genutzt werden können. Für jeden Menschen wirkt etwas anderes. Jeder kann sich selbst heraussuchen, was für ihn richtig und wichtig ist, was ihn besser macht und seinen persönlichen Toolkoffer erweitert.

PM-Forum: In Ihrem Buch geht es unter anderem um das Unterbewusstsein, den Körper und die Gedanken. Wieso ist das beim Reiten wichtig?

Michaela Kronenberger: Gefühle und Emotionen liefert das Unterbewusstsein. Sie entstehen beispielsweise durch unsere Werte, Bedürfnisse, Gedanken, Erfahrungen, Glaubenssätze, Beurteilungen, Bewertungen, Überzeugungen. Durch sie wird eine Emotion getriggert. Menschen handeln danach. Nutze ich bewusst meine Gedanken, die mir Kraft und Energie geben, kann ich positive Emotionen erzeugen, denn jeder Gedanke bindet eine Emotion. Jede Körperbewegung, jede Handlung produziert eine Emotion. Ändere ich die Gedanken, ändere ich die Handlung; ändere ich den Körper, ändere ich die Emotion. Durch das Wissen um meine persönlichen unterbewussten Trigger kann ich meine Emotionen viel besser steuern.

PM-Forum: Wer sollte Ihr Buch lesen?

Michaela Kronenberger: Alle Menschen, die sich persönlich weiterentwickeln wollen und an ihren Themen arbeiten wollen. Emotionen betreffen alle Menschen. Dieses Buch ist für alle Pferdemenschen, die Klartext lieben und sich den eigenen unterbewusst wirkenden Triggern stellen wollen. Denn das Buch löst Trigger aus. Das ist für den einen oder anderen Verstand unangenehm. Er muss es auch nicht gut finden, es wirkt trotzdem. Ich biete Orientierung, emotionale Stärke und emotionale Intelligenz für den gesamten Pferdesport. Verständlich und nutzbar, sodass keiner mehr nach dem Lesen des Buches sagen kann: „Negative Emotionen? Davon habe ich nichts gewusst!“.

PM-Forum: Haben Sie noch einen einfachen Tipp, um ein glückliches Pferd zu haben?

Michaela Kronenberger: Mutig sein. Vorangehen und derjenige sein, der zuerst an seinen eigenen Emotionen reflektiert arbeitet. Für mehr Freude und Gelassenheit im Pferdesport. Damit Zufriedenheit und Glück wieder erstrebenswert sind. Es wird immer unreflektierte Menschen geben, aber der clevere Mensch wählt aus dem Buch die für seine Persönlichkeitsentwicklung passenden Tipps. Er hat ein glückliches Pferd.

Das Buch „Glücklich mit meinem Pferd – Die 7 Schlüssel zum emotionalen Erfolg. Erfolgsgeheimnis Emotionen.“ von Michaela Kronenberger erscheint im FNverlag. Mit authentischen Fallbeispielen, Übungen zur Selbstregulation eigener Emotionen, erklärenden Grafiken und farbigen Fotos. Das Buch kann unter www.FNverlag.de vorbestellt werden.

Vorheriger Artikel

Ausgabe 11-12/2021
Geschenktipps aus dem FNverlag

Nächster Artikel

Ausgabe 11-12/2021
Isabelle von Neumann-Cosel feiert 70. Geburtstag