Vorheriger Artikel

Ausgabe 10/2019
Zur Übersicht aller Ausgaben

Nächster Artikel

Ausgabe 10/2019
Namen und Nachrichten

PM Forum Ausgabe 10/2019

Editorial

Liebe Persönliche Mitglieder,

die Europameisterschaften liegen mittlerweile einen Monat zurück und waren sehr erfolgreich für das deutsche Team. Wieder einmal durften wir als deutsche Fans uns über viele Medaillen freuen. Doch viel spannender noch ist der Blick voraus: Im nächsten Jahr stehen die Olympischen Spiele an und für diese waren die EM ein Meilenstein auf dem Weg. Für das PM-Forum haben wir mit DOKR-Geschäftsführer Dr. Dennis Peiler die Europameisterschaften mit Ausblick auf Tokio 2020 nochmal Revue passieren lassen.

Dass nicht nur auf EM-Niveau gut geritten wird, beweisen alljährlich die Mitglieder der mittlerweile bundesweit mehr als ein Dutzend 8er-Teams. Schon von Beginn an sind wir als Persönliche Mitglieder mit dabei und unterstützen als Förderprojekt diese tolle Aktion, die gutes Reiten auf dem Turnier belohnt – und zwar ganz gleich, ob auf E- oder M-Niveau. Jetzt im Herbst stehen in vielen Landesverbänden wieder die Finalveranstaltungen der 8er-Teams an. Wir freuen uns auf alle, die an diesen teilnehmen und überreichen dort an jedes 8er-Teammitglied eine kleine PM-Überraschung.

Doch der Herbst hat noch mehr zu bieten und lockt mit einem bunten Seminarprogramm. Nachdem wir im September bereits Highlight-Veranstaltungen mit Isabell Werth und Jessica von Bredow-Werndl hatten, gibt es in den letzten Monaten des Jahres viele PM-Seminare zu Ausbildungsthemen. Hier können sich Reiter beispielsweise Tipps und Anregungen für eine abwechslungsreiche Winterarbeit holen. Und natürlich lohnt es sich, den Herbst auch für den ein oder anderen Ausritt zu nutzen und die von Blättern bunt gefärbte Natur vom Pferderücken aus zu genießen.

Ein Thema möchte ich Ihnen nicht unterschlagen: Artgerechte Pferdehaltung ist einfach eine PM-Herzensangelegenheit. Nachdem wir bereits im letzten PM-Forum das Sonderheft zu diesem Thema vorgestellt haben, gibt es nun auch drei neue Preisträger des Wettbewerbs „Unser Stall soll besser werden“.

Wie jedes Jahr wurden diese im Rahmen der Warendorfer Bundeschampionate geehrt. Ab Seite 16 stellen wir die Pferdehaltungen der Siegerställe vor und hoffen, dass sie vielleicht den ein oder anderen motivieren, selbst Kleinigkeiten zu verbessern. Denn schließlich ist Pferdehaltung ein ewiger Lern- und Verbesserungsprozess, zum Wohl unseres geliebten Partners Pferd.

Mit herzlichen Grüßen,
Ihr Dieter Medow
Vorsitzender der Persönlichen Mitglieder und 
Vize-Präsident der Deutschen Reiterlichen Vereinigung

Vorheriger Artikel

Ausgabe 10/2019
Zur Übersicht aller Ausgaben

Nächster Artikel

Ausgabe 10/2019
Namen und Nachrichten