Vorheriger Artikel

Ausgabe 07/2018
Zur Übersicht aller Ausgaben

Nächster Artikel

Ausgabe 07/2018
Namen und Nachrichten

PM Forum Ausgabe 7/2018

Editorial

Liebe Persönliche Mitglieder,

die elfte Bildungskonferenz der Deutschen Reiterlichen Vereinigung führte uns diesmal ins Brandenburgische Haupt- und Landgestüt nach Neustadt/Dosse (siehe auch ausführlichen Bericht). Mit 400 Teilnehmern war die Resonanz ausgesprochen erfreulich. Die Bildungskonferenz, die stets den Stellenwert des Trainers und das erfolgreiche Lehren und Lernen im Pferdesport thematisiert, rückte diesmal besonders die „Karriereplanung“ in den Vordergrund. Karriere meint die Entwicklung des Kindes vom spielerischen Umgang mit Ponys über die gezielte Förderung des Jugendlichen in der vielseitigen Grundausbildung bis hin zur Ausprägung des (erwachsenen) Sportlers oder gar Spitzensportlers. In jeder dieser Phasen kommt dem Trainer eine Schlüsselfunktion zu.

Die Referenten der FN-Bildungskonferenz haben die Thematik von allen Seiten beleuchtet und den Zuhörern zahlreiche wichtige Aspekte und Gedanken mit auf den Weg gegeben. So müssen viele Ausbilder noch weit mehr auf ihre Schüler eingehen und sie entsprechend ihrer individuellen Neigungen fördern. Auch die Erkenntnis, dass ein Trainer einen Schüler auch abgeben können muss, hat vielleicht nicht jedem geschmeckt. Aber ein guter Ausbilder weiß, wann er an seine Grenzen stößt und er ein Fortkommen des Schülers nicht mehr gewährleisten kann, gleichzeitig aber die Tür für ihn stets geöffnet lässt.

Foto: FN-Archiv

Mit der FN-Bildungskonferenz besuchen wir jedes Jahr eine andere Fachschule für Reit- und Fahrausbildung. Für einige dieser Einrichtungen, ob eigenständig oder wie in Neustadt/Dosse an ein staatliches Gestüt angegliedert, sind die Zeiten nicht leicht, personelle wie finanzielle Engpässe müssen bewältigt werden. Der Pferdesport ist aber auf diese Ausbildungsstätten existenziell angewiesen, denn sie sind die Garanten für die hohe Qualität unserer Trainerausbildung und -fortbildung in Deutschland und wichtig für die Vermittlung von Wissen rund um das Pferd und seine Bedürfnisse. Ich möchte deshalb meinen ganz großen Dank aussprechen, dass die Fachschulen der FN die Möglichkeit bieten, mit der Bildungskonferenz zu den Trainern und Ausbildern zu kommen – und zwar dezentral mal im Norden, Süden, Osten oder Westen.

Ihre Eva Lempa-Röller
Initiatorin der FN-Bildungskonferenz und Fachreferentin in der Abteilung Ausbildung und Wissenschaft der FN

Vorheriger Artikel

Ausgabe 07/2018
Zur Übersicht aller Ausgaben

Nächster Artikel

Ausgabe 07/2018
Namen und Nachrichten