Vorheriger Artikel

Ausgabe 11-12/2018
Turniere – Messen – Veranstaltungen

Nächster Artikel

Ausgabe 11-12/2018
Young PM: Pferd & Jagd 2018

Young PM

Deutschlands coolstes Freizeitpferd

Könnte man sich das perfekte Freizeitpferd backen, würde die Hannoveraner Schimmelstute Cool Corny (7) schon mal eine Menge der gewünschten Zutaten mitbringen. Young PM hat die amtierende deutsche Freizeitpferde-Championesse zuhause im Stall in Weyhe bei Bremen besucht und erfuhr, dass sie am liebsten Einhorn-Popcorn mag, viele Instagram-Fans hat und nur durch Zufall mit ihrer Besitzerin Julia Pape (27) beim Championat in Verden an den Start ging.

Jule und Cool Corny sind auch gerne im Parcours unterwegs. Foto: J. Stroscher

Geplant war das alles nicht mit dem Sieg beim bundesweiten Championat des Freizeitpferdes. „Ich wusste gar nicht, dass es so eine vielseitige Prüfung überhaupt gibt und bin zwei Wochen vor Nennungsschluss durch eine Facebook-Meldung der FN darauf gestoßen. Dann habe ich uns ganz fix angemeldet, ohne groß üben zu können, weil ich vorher noch im Urlaub war. Sieben Tage mussten reichen“, berichtet die junge Polizistin, die von allen nur Jule genannt wird, ursprünglich aus Nordrhein-Westfalen kommt, aber in Bremen als Kommissarin im Schichtdienst auf Streife geht. Mindestens sechs mal in der Woche ist sie im Stall bei ihren beiden Pferden, der Westfalenstute Bella Bonita (15) und ihrem Nachwuchspferd Cool Corny.

Da Bella, die mit Jule erfolgreich in Dressur, Springen und Gelände bis zur Kl. A/L erfolgreich war, krankheitsbedingt nicht mehr voll belastbar ist, kam Cool Corny v. Corlensky G-Life Style fünfjährig direkt vom Züchter zu ihr. „Ich habe mich gleich verliebt“, gesteht Jule, die nicht aus einem Elternhaus mit Pferde-Hintergrund stammt, aber von ihren Eltern ganz viel Unterstützung bekommt. So ist ihre Mutter, die eigentlich Angst vor den großen Vierbeinern hatte, extra aus Westfalen zum Championat angereist. Sie drückte nicht nur fleißig die Daumen, sondern schleppte auch die Ausrüstung vom Parkplatz zum Vorbereitungsplatz und „gab einen top TT ab“. „Die Siegerehrungszeremonie war für uns unglaublich. Man fühlte sich wie auf den Bundeschampionaten. Wir wussten ja vorher nicht, dass wir es bis ganz nach vorne geschafft haben. Und weiße Bandagen hatten wir dafür gar nicht eingepackt.“

Traben über leere Plastikflaschen – kein Problem für die gelassene Hannoveraner Stute. Foto: J. Stroscher

Siegerehrung bundesweites Championat des Freizeitpferdes/-ponys 2018 in Verden. Foto: J. Stroscher

Das könnte euch auch interessieren:
Freizeitpferde-Championat: Trainieren mit viel Spaß

Top-Noten für Corny

In den fünf Teilwettbewerben sammelten Cool Corny und Jule 90,2 von 100 möglichen Punkten. Insgesamt gingen in der ersten Gruppe (vier- bis siebenjährige Nachwuchspferde mit einer deutschen Zuchtbescheinigung) 25 Paare an den Start, darunter neun Hannoveraner, zwei Holsteiner, je ein Oldenburger und Trakehner, sieben Fjordpferde, drei Deutsche Reitponys und zwei New Forest Ponys. Es gab sogar eine Warteliste und Jule war froh, noch einen Platz ergattert zu haben. Auf die 1,70 Meter große Hannoveraner Stute, die sechsjährig wegen einer Verletzung ein knappes Jahr pausieren musste, warteten eine Rittigkeitsaufgabe im Viereck, der Fremdreitertest, ein Gehorsamsparcours mit Stangenlabyrinth, Plane, Rappelsack und Sonnenschirm mit Flatterbehang, ein Gruppengeländeritt mit Grundgangartenbewertung und der Geländeritt, einzeln geritten, mit drei kleinen Sprüngen und einem Wasserdurchritt. Dabei heimsten sie die Höchstpunktzahl Zehn von Testreiterin Maike Löhr und im Geländeparcours ein. Immerhin 9,5 Zähler waren es im Gehorsamsparcours, weil Corny beim Rappelsack „einmal kurz den Po hochwarf“. Am Ende bedeutete dies sowohl den Abteilungssieg als auch den Titel des Hannoveraner Champions. 26 Paare traten in der alters- und rasseoffen ausgeschriebenen zweiten Abteilung an. Hier siegte die 17-jährige Westfalenstute Pep‘s Pilotin (v. Pep) mit Selina Hanel.

Draußen regnet es, drinnen gibt es Trockenübungen mit Schirm. Foto: J. Stroscher

Flatterband-Premiere für Cool Corny. Foto: J. Stroscher

Sprung durch den Flattervorhang

„Corny ist einfach mein bester Freizeitkumpel. Ich würde sie als treue Seele beschreiben, die sich stundenlang putzen lässt, und dabei vor lauter Genuss fast einschläft. Sie fühlt sich unter dem Sattel einfach toll an, ist flott, fleißig, will immer dazulernen. Dazu kommt ihre Unerschrockenheit und Abgeklärtheit“, schwärmt Jule von ihrer imposanten Schimmeldame mit der großen Galoppade. Deswegen hat sie auch spontan zugesagt, als der Hannoveraner Verband sie zum Gala-Abend der Elite-Auktion im Oktober einlud, wo sie vor etwa 4.000 Zuschauern gemeinsam mit Corny und einem weiteren Vielseitigkeitspaar ein Geländeschaubild zeigte. Pferd und Reiterin sind einfach immer positiv, offen und für jeden Spaß zu haben. Spanischer Schritt und Lächeln auf Kommando klappen schon super, besonders wenn es dafür Einhorn-Popcorn, Äpfel oder Himbeer-Leckerlies gibt.

Für das Young PM-Shooting galoppieren sie zum ersten Mal durch einen Flattervorhang in der Reithalle und traben durch ein Stangendreieck mit Plastikflaschen, die laut knistern und knacken. Als Corny vor dem Vorhang zum Sprung ansetzt, muss Jule erstmal lachen und sitzt das elegant und mit Humor aus. „Natürlich ist Corny wie jedes andere Pferd nicht immer hundertprozentig perfekt. Sie kann sich auch mal an der Aufstiegshilfe in der linken Ecke festglotzen. Wenn sie rechts steht, ist das aber kein Problem“, lacht ihre Reiterin.

Diese Bodenständigkeit des Paares, das im Jahr etwa zwölf Turniere bestreitet und regelmäßig Unterricht/Lehrgänge aller drei Disziplinen besucht, gefällt auch knapp 4.000 Instagram-Followern ihres Accounts „schokoschnuetchen“. Hier postet die Kommissarin ganz authentisch vor allem ihre Alltagserlebnisse rund um die Pferde. Das kann auch mal ein völlig misslungenes A-Springen sein „wo sieben Sprünge super liefen, und ich beim achten einen Abgang gemacht habe“ oder ein spektakulärer Ritt mit Helmkamera im Luhmühlener Trainingsparcours, wo Jule und Corny schon Lehrgänge mit Sandra Auffarth und Andreas Dibowski besucht haben. In den Textbeschreibungen zu den geposteten Fotos spürt man in jeder Zeile, dass Jule eine sehr tiefe und ganz spezielle Beziehung zu ihren beiden Stuten hat. Das gleitet aber nie in den Kitsch ab oder wirkt oberflächlich gestellt wie bei so vielen Social-Media Kanälen.

Wenn Jule nicht im Sattel sitzt, geht sie auch gerne mal Kite-Surfen an der Ostsee oder ist mit ihrem Freund im VW-Bulli in ganz Europa auf Reisen. Mit Corny möchte sie weiterhin ganz vielseitig unterwegs sein. Ihr Traum: „Eine L- oder M-Platzierung wäre natürlich super, aber das ist ja wirklich nicht alles im Leben. Am wichtigsten ist mir, dass Corny gesund bleibt und wir noch eine ganze Menge gemeinsam ausprobieren können.“

Tina Pantel

Filme zum Freizeitpferdechampionat: So übt ihr selbst

Rittigkeitswettbewerb

Grundgangartenüberprüfung in der Gruppe

Gehorsamswettbewerb

Geländewettbewerb

Vorheriger Artikel

Ausgabe 11-12/2018
Turniere – Messen – Veranstaltungen

Nächster Artikel

Ausgabe 11-12/2018
Young PM: Pferd & Jagd 2018