Vorheriger Artikel

Ausgabe 11-12/2018
Zur Übersicht aller Ausgaben

Nächster Artikel

Ausgabe 11-12/2018
Namen und Nachrichten

PM Forum Ausgabe 11-12/2018

Editorial

Liebe Persönliche Mitglieder,

das Jahr nähert sich seinem Ende, der Winter steht bevor, auch wenn wir in den letzten Wochen und Monaten von schönem Herbstwetter verwöhnt wurden. Für die meisten Pferde ändern sich nun die Lebensbedingungen, ihre Weiden bleiben vielerorts geschlossen. Umso wichtiger, dass wir ihnen über Paddocks und Ausläufe ausreichend freie Bewegung bieten. Zudem ist der Reiter gefordert, für mentale Auslastung zu sorgen. Hier können zum Beispiel Bodenarbeit, Quadrillenreiten, Freispringen usw. für Abwechslung sorgen.

Foto: Kaup/FN-Archiv

Diese Ausgabe des PM-Forum widmet sich schwerpunktmäßig der Pferdehaltung. Im ersten Teil unserer neuen gleichnamigen Serie beschäftigen wir uns mit den Bedürfnissen des Pferdes. Wir fragen uns, „wie tickt das Pferd eigentlich?“ Und wir führen uns vor Augen, welche Konsequenzen es hat, wenn der Mensch sich über seine natürlichen Bedürfnisse hinwegsetzt. Natürlich streben wir alle den Idealfall an, wissen aber zu genau, dass nicht überall die perfekte Pferdehaltung umzusetzen ist. Bauliche Einschränkungen alter Reitanlagen, Renovierungsstau, personelle und finanzielle Engpässe stehen dem oft gegenüber. Dennoch ist jeder gefragt, im Rahmen des Möglichen für Verbesserungen zu sorgen.

Mancher Reitverein hat von der Aktion „Pack an! Mach mit!“ der Persönlichen Mitglieder profitiert. Neue Boxen, bessere Weiden und Zäune oder ein trittsicherer Reitplatz waren einige der Renovierungs- und Verschönerungsaktivitäten, die die Reitvereine bei der nunmehr fünften Auflage des PM-Förderprojekts umgesetzt haben.

Dem FNverlag ist es gelungen, mit dem neuen Buch „FN-Praxishandbuch für Pferdehalter“ ein Standardwerk herauszubringen, das so umfangreich und differenziert die Thematik aufarbeitet, wie es niemals zuvor geschehen ist. Eine Vielzahl von Experten aus allen Pferdebereichen beschäftigen sich mit allen Facetten des Themas Pferd. Sicher wird nicht jeder alle 368 Seiten lesen, aber für jeden sind hochinteressante Kapitel dabei (siehe Rezension in dieser Ausgabe).

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen, liebe Persönliche Mitglieder, schon heute eine schöne Adventszeit, friedliche Weihnachtstage und viel Freude mit Ihren Pferden.

Mit herzlichen Grüßen,
Ihr Dieter Medow
Vorsitzender der Persönlichen Mitglieder und 
Vize-Präsident der Deutschen Reiterlichen Vereinigung

Vorheriger Artikel

Ausgabe 11-12/2018
Zur Übersicht aller Ausgaben

Nächster Artikel

Ausgabe 11-12/2018
Namen und Nachrichten