Vorheriger Artikel

Ausgabe 11-12/2018
Equitana 2019: Von Bredow-Werndl live

Nächster Artikel

Ausgabe 11-12/2018
Ausbildungstipp: Wenn das Galoppieren schwerfällt

Neues Standardwerk im FNverlag erschienen

Was der Pferdehalter wissen muss

Luft, Licht, Bewegung und Sozialkontakte sind die Basics, aber sie allein machen noch keine gute Pferdehaltung aus. Ob privater Stall am Wohnhaus, Gewerbebetrieb, Reitverein oder Gestüt – Kenntnisse rund um Pferde und ihre Bedürfnisse, Zucht und Ausbildung sowie das umfangreiche Wissen in allen praxisrelevanten Fragestellungen stellen Pferdehalter mitunter vor große Herausforderungen.

Foto aus FN-Praxishandbuch für Pferdehalter, FNverlag

Wer mal eben im Schnelldurchlauf sein Wissen rund um die Pferdehaltung „aufpeppen“ möchte, wird schnell eines Besseren belehrt, denn das neu erschienene 368 Seiten starke Standwerk des FNverlags „FN-Praxishandbuch für Pferdehalter“ ist alles andere als oberflächlich und flott zu konsumieren. Im Gegenteil, umfangreicher, präziser und differenzierter wurde das immens wichtige Thema Pferdehaltung mit all seinen Facetten noch nie in Buchform aufgearbeitet. So ist es sehr zu begrüßen, dass das vorhandene Repertoire des führenden deutschen Verlags für Pferdefachliteratur um dieses Standardwerk erweitert wurde. Die Anforderungen an die Pferdehaltung sind in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen, entsprechend schnell gerät eine unzureichende Betreuung von Pferden ins Visier der Behörden und des Tierschutzes.

Das FN-Praxishandbuch für Pferdehalter stammt naturgemäß nicht aus der „Feder“ eines einzelnen Pferdekenners, vielmehr hat der Verlag ein großes Team namhafter Autoren und Experten ihres Faches gebündelt. In unterschiedlich umfangreichen Kapiteln werden das Pferd und seine Haltung beleuchtet.

Die Natur des Pferdes

Der Einstieg ins Buch ist der Natur des Pferdes und seiner Gesundheit gewidmet. Seine angeborenen Verhaltensweisen und Bedürfnisse bestimmen nicht nur die Ansprüche an die Pferdehaltung, sondern auch die Ausbildung und Nutzung in Zucht, Sport und Freizeit. Breiten Raum nehmen das Grundlagenwissen über die Anatomie des Pferdes und die Exterieurlehre ein. Hier sind enge Schnittstellen zur Ausbildung zu finden, denn für die reiterliche Förderung des Pferdes unter dem Sattel muss seine Muskulatur aufgebaut werden und der gesamte Bewegungsapparat auf die Anforderung als Tragtier vorbereitet sein. Was ein gesundes Pferd ausmacht und welche Störungen durch Krankheiten und Verletzungen auftreten, behandelt das Kapitel „Gesundheit“.

Betriebliche Praxis

Der zweite Teil des Buches rückt die betriebliche Praxis in den Fokus: Pferdepflege, die Haltung in den verschiedenen Systemen von der Einzelbox bis zum Gruppenauslauf im Bewegungsstall, Einstreuvarianten, Weidemanagement und Paddockpflege, Pflanzen und Giftpflanzen, allgemeine Hygiene, Unfallverhütung sowie Fütterung. Insbesondere an Betreiber großer Anlagen (Betriebe, Vereine) richtet sich der Themenblock Fütterungstechnologie, Futtergewinnung, Lagerlogistik, Landmaschinentechnik, Mistentsorgung und Grünlanddüngung.

Pferdezucht

Die Pferdezucht ist das Thema des dritten Teils. Er beginnt mit der Vererbungslehre. Dass bei fuchsfarbenen Elterntieren zwingend auch das Fohlen ein Fuchs werden wird, weiß jeder, aber wie stark die Genetik insgesamt auf das Pferd Einfluss nimmt, wird anhand mehrerer Beispiele dargestellt. Dieses Kapitel taucht zunächst tief in die Theorie und Wissenschaft der Pferdezucht ein, bekommt dann aber deutlich mehr Praxisbezug und informiert über Stuten- und Hengstmanagement, Besamungsmethoden, Trächtigkeit, Geburt, Fohlenentwicklung, Aufzucht und Haltung des Jungtiers. Im medizinischen Part werden Störungen nach der Geburt, Fohlenkrankheiten und Verletzungen behandelt.

Ausbildung

Mit den Richtlinien für Reiten und Fahren, Band 1, hat die FN bereits seit Jahren das Standardwerk für die Grundausbildung des Pferdes und des Reiters vorgelegt. Im neuen Standardwerk „FN-Praxishandbuch für Pferdehalter“ bildet die Ausbildung dennoch ein großes Kapitel. Erweitert wird sie um den wichtigen Aspekt Unterrichtserteilung sowie um Reiter-Fitness und Unfallprophylaxe.

Betriebsführung

Ein erfolgreicher Betrieb berücksichtigt die artgerechte Haltung mit Auslauf- und Bewegungsmöglichkeiten für die Pferde, hat ein kundenorientiertes Konzept und richtet sich nach den Standortfaktoren. Das Kapitel Betriebsführung wendet sich vorrangig an den Gewerbetreibenden und den Reitverein und vermittelt betriebswirtschaftliches Know-how, die Ausbildung der Pferdewirte, Versicherungen und rechtliche Grundlagen als „best practice“-Beipiele runden Reitbetriebe und Gestüte das Werk ab.

FN-Praxishandbuch für Pferdehalter

Vom Privatstall bis zum Ausbildungs- und Zuchtbetrieb
FNverlag
ISBN: 978-3-88542-795-7
38,00 Euro

Das Autorenteam

Folgende Autoren haben ihr Wissen zusammengetragen und fürs Buch aufbereitet: Dr. Lutz Ahlswede, Laura Becker, Dr. Axel Brockmann, Roland Dörr, Kurt Eckert, Dr. Helmut Ende, Dr. Christa Finkler- Schade, Hildegard Gehrmann, Wilfried Gehrmann, Lena Marie Heinze, Anne Hermann, Dr. Gerd Heuschmann, Uwe Karow, Dr. Hans-Peter Karp, Thies Kaspareit, Jessica Kaup, Ietje Leendertse, Otfried Lengwenat, Susanne Müller, Dr. Claudia Münch, Martin Otto, Dr. Christian Peiler, Paul Stecken (†), Dr. Catharina Veltjens-OttoErley, Dr. Hans-Joachim Wann und Dr. Karsten Zech.

Vorheriger Artikel

Ausgabe 11-12/2018
Equitana 2019: Von Bredow-Werndl live

Nächster Artikel

Ausgabe 11-12/2018
Ausbildungstipp: Wenn das Galoppieren schwerfällt