Vorheriger Artikel

Ausgabe 07/2021
Editorial

Nächster Artikel

Ausgabe 07/2021
Endlich wieder Turnier

Wettbewerb „Pferdefreundliche Gemeinde“ startet

Als Anerkennung der pferdefreundlichen Städte und Gemeinden vergeben die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) und die Landespferdesportverbände alle vier Jahre den Titel „Pferdefreundliche Gemeinde“ und „Pferdefreundliche Region“. Jetzt beginnt wieder die Bewerbungsphase, die bis zum 31. Dezember 2021 läuft. Der Wettbewerb „Pferdefreundliche Gemeinde/Region“ basiert auf der Idee, dass Pferdehaltung und Pferdesport in immer dichter besiedelten Regionen, in Zeiten landwirtschaftlicher Umstrukturierungen und schließlich unter der Berücksichtigung der Bedürfnisse des Natur- und Landschaftsschutzes ohne günstige Rahmenbedingungen nur schwerlich gedeiht.

Pferdefreundliche Gemeinden setzen sich zum Beispiel für ein gutes Reitwegenetz ein. Foto: Thoms Lehmann/FN-Archiv

Diese günstigen Rahmenbedingungen müssen vielfach erst durch Kommunen geschaffen werden. Ausgezeichnet werden Maßnahmen von Gemeinden und Regionen, die die Ausübung von Pferdehaltung, -sport und -zucht fördern. Interessierte Gemeinden, Städte, Kreise und Regionen können die Ausschreibung bei ihrem Landespferdesportverband oder bei der Deutschen Reiterlichen Vereinigung, Abteilung Breitensport/Vereine/ Betriebe, 48229 Warendorf, Telefon 02581/6362-537, Telefax 02581/6362-7537, E-Mail cspickhoff@fn-dokr.de anfordern.

Herzlichen Glückwunsch, Georg-Christoph Bödicker!

Am 7. Juli feiert PM-Vorstandsmitglied Georg-Christoph Bödicker aus Eschwege seinen 70. Geburtstag. Im Jahr 1966 wurde Georg-Christoph Bödicker Persönliches Mitglied der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) und machte sich später auch als Referent zahlreicher Seminare, insbesondere zum Thema Einfluss von Sitz und Einwirkung des Reiters auf gutes Springreiten, einen Namen. 2004 wurde er zum PM-Delegierten gewählt und ab 2008 zum Sprecher in Hessen. Seit 2013 ist er Mitglied des PM-Vorstands. Georg-Christoph Bödicker war in seiner Jugend selbst in Dressur, Springen und Vielseitigkeit erfolgreich, begeisterte sich jedoch schon früh für den Parcoursaufbau. Seit 1990 ist er als internationaler Parcourschef im Einsatz. Parallel zu seiner Tätigkeit als Parcourschef erwarb der gelernte Bankkaufmann und Diplom- Betriebswirt 1979 den Trainerschein und machte sich noch im selben Jahr als Ausbilder, Fachreferent bei Fortbildungsmaßnahmen, Verfasser von Fachartikeln und Fachbuchautor selbstständig.

Besonders am Herzen lag ihm dabei stets die Förderung des reiterlichen Nachwuchses. So übernahm er zunächst das Amt des Landestrainers Springen im Regionalverband Kurhessen-Landeck und war von 1986 bis 2001 für ganz Hessen im Einsatz. In dieser Zeit erwarb er auch die Richterqualifikation. Auch ehrenamtlich setzte sich Georg-Christoph Bödicker im Pferdesport ein, unter anderem als Mitglied der Landeskommission Hessen. Darüber hinaus unterstützte er mit seinem Fachwissen die Ausschüsse Ausbildung und Springen des Pferdesportverbandes Hessen. Parallel dazu engagierte er sich im Vorstand der Deutschen Richtervereinigung und war an der Überarbeitung der Richtlinien für Reiten und Fahren, Band II, beteiligt. Für seine Verdienste wurde Georg- Christoph Bödicker mehrfach ausgezeichnet. Unter anderem ist er Träger der goldenen Ehrennadel des Pferdesportverbandes Kurhessen-Waldeck sowie der goldenen Verbandsnadel des Pferdesportverbandes Hessen sowie Ehrenmitglied der Deutschen Richtervereinigung.

PM-Vorstandsmitglied Georg-Christoph Bödicker wird 70. Foto: TomsPic/FN-Archiv

Europameisterschaften Dressur in Hagen a.T.W.: Ticketverkauf eröffnet

Das Jahr 2021 hält gleich mehrere Höhepunkte für Fans des Dressurreitsports bereit. Knapp fünf Wochen nach den Olympischen Spielen beginnen in Hagen am Teutoburger Wald bereits die Europameisterschaften der Dressurreiter und der Altersklasse U25. Das kontinentale Championat findet vom 7. bis 12. September auf dem Hof Kasselmann statt. Jetzt hat auch der Ticket-Verkauf für die EM begonnen.

Frederic Wandres steht mit Duke of Britain auf der Longlist für die EM in Hagen. Foto: Stefan Lafrentz

„Die Signale stehen auf Grün, um auch Publikum bei den Europameisterschaften empfangen zu können“, heißt es von Seiten des Veranstalters. Event-Direktor Francois Kasselmann sagte: „Wir freuen uns sehr, dass wir endlich unseren Ticketshop für dieReitsportfans öffnen können. Unser Team hat hinter den Kulissen hart gearbeitet, um unserer neuen Website den letzten Schliff zu geben und ein Ticketing-Konzept zu erstellen, das einen sicheren Zugang für die Zuschauer ermöglicht. Mit etwas Glück werden wir kurz vor der Veranstaltung weitere Kartenkontingente öffnen können. Natürlich müssen wir auch Pläne für den Fall neuer Coronabedingter Einschränkungen aufstellen.“ Parallel zu den Europameisterschaften finden auch internationale Springprüfungen statt. Alle Informationen zum Programm sowie zum Ticketverkauf gibt es unter www.hagenatw2021.de.

#FENDTasticTeam: Kampagne mit Reitsportnationalmannschaft

Fendt als Hauptsponsor der Deutschen Reitsportnationalmannschaften der Olympischen Disziplinen hat für 2021 eine Social-Media-Charity- Kampagne unter dem Namen #FENDTasticTeam ins Leben gerufen. Bei dieser Aktion möchte Fendt eine Spendensumme von 50.000 Euro erreichen, die dem Verein „Pferde für unsere Kinder e. V.” zu Gute kommen soll. Generiert wird die Spendensumme mit Hilfe der deutschen Reiter der Olympia-, Perspektiv- und U25-Kader aus Dressur, Springen und Vielseitigkeit. 

Und so läuft die Aktion: Für jeden Social-Media-Post auf Facebook oder Instagram dieser Reiter mit dem Hashtag #FENDTasticTeam spendet Fendt 100 Euro an „Pferde für unsere Kinder e. V.”. Der Verein setzt sich dafür ein, Kindern einen Zugang zum Pferd zu ermöglichen. Aber auch alle Reitsportfans können Teil der Kampagne sein und dabei einen Böckmann Pferdeanhänger gewinnen. Indem sie ihre Fanmomente teilen und ihren persönlichen #FENDTasticTeam-Post mit dem Hashtag bei Facebook oder Instagram posten, nehmen sie automatisch an der Verlosung teil.

Alle Fans, die ihren persönlichen Fan-Moment mit dem #FENDTasticTeammkennzeichnen, können einen Pferdeanhänger gewinnen. Foto: FN-Archiv

Der neue PM-Beirat

Wahlen in der Pandemie: Die Herausforderungen durch das Coronavirus erfassen alle Lebensbereiche, nicht zuletzt die PM-Regionalversammlungen 2021 der Persönlichen Mitglieder der FN. Diese fanden diesmal nicht in der jeweiligen Region des Landesverbandes statt, sondern online. In allen Verbandsbereichen benannten die PM ihre Sprecher sowie – je nach Mitgliederzahl – mindestens einen weiteren Delegierten für die kommenden vier Jahre. Zusammen bilden diese den PM-Beirat.

Baden-Württemberg

Roland Dörr (65, Gomadingen) übernimmt in Baden-Württemberg das Amt des Sprechers von Dr. Wilma Ubbens (82, Schwäbisch Gmünd), die nach 36 Jahren nicht mehr als Sprecherin angetreten ist. Im Rahmen der Regionalversammlung wurde sie von den anderen PM-Delegierten mit einem Bilderrückblick auf ihr langes Ehrenamt überrascht. Unterstützt wird Roland Dörr weiterhin vom PM-Delegierten Christian Abel (73, Bühl). Außerdem wurde Verena Lurwig-Winter (43, Ilsfeld), Trainerin C und Verwaltungsfachangestellte im Rathaus in Ilsfeld als PM-Delegierte neu gewählt.

Bayern

In Bayern wurden Nicola Danner (63, Wielenbach), PM-Vorstandsmitglied und Richterin der Disziplin Working Equitation, als PM-Sprecherin und Jacqueline Schmieder (73, Nürnberg) sowie Kerstin Popp (57, Neudrossenfeld) als PM-Delegierte wiedergewählt.

Berlin-Brandenburg

Zwei neue Gesichter gibt es in Berlin- Brandenburg. Martina Ebel (54, Hohen Neuendorf) wurde als neue Sprecherin der Persönlichen Mitglieder in Berlin-Brandenburg gewählt. Außerdem wurde Martina Schünemann (54, Oberkrämer), Vizepräsidentin des Landesverbandes Pferdesport Berlin-Brandenburg als PM-Delegierte neu gewählt. Nicht mehr im Amt ist Angelika Binding (65, Berlin), die 24 Jahre lang das Veranstaltungsmanagement der Persönlichen Mitglieder in Berlin-Brandenburg geprägt hat. Auch Bettina Appel (57, Dallgow-Döberitz) ist nicht mehr zur Wiederwahl angetreten.

Bremen

Anna Schlensker (50, Bremen), bereits seit acht Jahren PM-Delegierte, ist weiterhin Sprecherin. Ebenfalls wiedergewählt als PM-Delegierte ist Gabriele Sommer (56, Achim), die den Landesverband Bremen bereits seit Jahren beim Vierkampf unterstützt.

Hamburg

Für vier weitere Jahre im Amt bestätigt wurde die PM-Sprecherin und Kunsthistorikerin Dr. Beatrice Baumann (50, Reinbek). Sie ist Mitglied der Doma Clasica, eine der größten Barockpferdeshowgruppen Deutschlands. Zur Seite steht Dr. Baumann die Trainerin und Richterin Claudia Eiser (47, Koberg), die bis zur Klasse M im Dressursport aktiv ist.

Hannover

Ein weiteres Mal im Amt bestätigt wurden in Hannover Sprecherin und PMVorstandsmitglied Gabriele Heydenreich (62, Isernhagen) und die PM-Delegierte Maike Lohmann (50, Schwarmstedt). Auch der PM-Delegierte Michael Edzards (52, Nienhagen), gelernter Pferdewirt und Leiter einer Versicherungsagentur, ist weiterhin dabei.

Hessen

In Hessen wurde PM-Vorstandsmitglied Georg-Christoph Bödicker (69, Eschwege) als PM-Sprecher wiedergewählt. Unterstützt wird er weiterhin von Dr. Wolfgang Kubens (71, Gießen). Neu im Amt ist der Diplom-Agraringenieur und ehemalige Geschäftsführer des Landesverbands Hessen Robert Kuypers (63, Herborn). Er übernimmt die Rolle von Dr. Michael Weiler (64, Steffenberg), der nicht mehr zur Wahl angetreten war.

Mecklenburg-Vorpommern

Neu gewählt als Sprecherin der PM in Mecklenburg-Vorpommern ist Martina Hermann (58, Zirkow), Pferdewirtschaftsmeisterin und Richterin. Sie übernimmt die Sprecherrolle von Harald Heiden (71, Klein Labenz), der während seiner neunjährigen Amtszeit mit Engagement und Fachwissen das Veranstaltungsangebot in Mecklenburg-Vorpommern geprägt hat. Wiedergewählt wurde die PMDelegierte Anne Kurp (44, Marlow), Pferdewirtschaftsmeisterin und Trainerin.

Rheinland

Im Rheinland werden die PM für weitere vier Jahre vertreten durch Sprecher Hans Kirchner (70, Wachtberg) und die PM-Delegierte Gabriele Zock (65, Swisttal). Außerdem wurde Ilka Grimm (45, Krefeld), Versicherungsfachwirtin und leitende Angestellte eines Versicherungsunternehmens als PM-Delegierte neu gewählt und macht das Trio komplett. Anja Vennekel (55, Krefeld) ist nicht zur Wiederwahl angetreten.

Rheinland-Pfalz-Saarland

Evelyn Koch (64, Daubach) bleibt Sprecherin für Rheinland-Pfalz und das Saarland. Weiterhin zur Seite steht ihr der Justiziar im Präsidium des Pferdesportverbands Saar und Mediator Gerfried Braune (69) aus Saarbrücken.

Sachsen

Unverändert vertreten PM-Vorstandsmitglied Annett Schellenberger (47, Raschau) als PM-Sprecherin sowie Erika Ihlau (70, Dresden) die PM in Sachsen.

Sachsen-Anhalt

Auch in Sachsen-Anhalt wurden die bisherigen PM-Vertreter Kirsten Osterland (57, Dessau-Roßlau) als Sprecherin und Harald Sporreiter (67, Aschersleben) als Delegierter erneut gewählt.

Schleswig-Holstein

PM-Vorstandsmitglied Dieter Stut (74, Bad Segeberg) bleibt Sprecher der PM in Schleswig-Holstein. Ihm zur Seite steht weiterhin der Tierarzt Dr. Henning Achilles (60, Bad Segeberg), Tierschutzbeauftragter der Tierärztekammer Schleswig-Holstein.

Thüringen

Die Thüringer PM wählten erneut die Tierärztin Dr. Anne Liebetrau (59, Blankenhain) zu ihrer Sprecherin und Alexandra Görlitz (35, Bad Langensalza) als Delegierte.

Weser-Ems

Weiterhin wird Heinz Hoidis (59, Wardenburg) das Amt des Sprechers in Weser-Ems behalten. Unterstützt wird er von dem passionierten Züchter Rainer Kohorst (52, Dinklage), der vielen PM bereits seit Jahren als Leiter des gleichnamigen Busunternehmens bekannt ist.

Westfalen

In Westfalen wurde Siegfried Vollmer (73, Bielefeld) zum Sprecher gewählt. Daniela Jaeger (39, Dortmund) und Unda Kristiane Küter (47, Verden) wurden im Amt als PM-Delegierte bestätigt. Zur Seite steht ihnen weiterhin Richterin und Trainerin Judith Schaefers (46, Warendorf).

Alle Kontaktdaten der Beiratsmitglieder gibt es unter www.fn-pm.de, dort unter Service & Kontakt.

Vorheriger Artikel

Ausgabe 07/2021
Editorial

Nächster Artikel

Ausgabe 07/2021
Endlich wieder Turnier