Vorheriger Artikel

Ausgabe 07/2021
Zur Übersicht aller Ausgaben

Nächster Artikel

Ausgabe 07/2021
Namen und Nachrichten

PM Forum Ausgabe 7/2021

Editorial

Liebe Persönliche Mitglieder,

wenn Sie die neueste Ausgabe des PM-Forum in der Hand halten, sind wir schon mitten im Olympiamodus und die ersten Pferde bereits auf dem Weg in die Quarantäne. Olympische Spiele finden in der Regel alle vier Jahre statt und sind natürlich immer etwas Besonderes. Sicherlich dieses Mal doch so ganz anders als sonst. Wir reisen nach mehr als einem Jahr Corona-Pandemie durchaus mit etwas gemischten Gefühlen nach Tokio. Unabhängig von den Einschränkungen, die diese Spiele mit sich bringen, unsere Reiter wollen und werden ihr Bestes geben.

Dr. Dennis Peiler. Foto: Monika Kaup/FN-Archiv

Schon vorab war wegen der Hygiene-Vorschriften und Infektionsschutzmaßnahmen noch viel mehr zu organisieren als in früheren Jahren. Darüber hinaus wird in Tokio einiges anders sein als sonst bei Olympischen Spielen. Nicht nur die Zuschauer, insbesondere die treuen Fans unter den Persönlichen Mitgliedern werden uns fehlen. Auch einige Mitglieder unseres Unterstützungsteams können nicht mit, denn die Zahl der Akkreditierungen ist geringer als in früheren Jahren. Dies ist einerseits den Corona-Schutzmaßnahmen geschuldet, andererseits der reduzierten Teilnehmerzahl. Erstmalig wird es kein Streichergebnis in unseren drei Disziplinen und damit kleinere Teams geben. Das gilt auch für die Paralympics, die am 24. August in Tokio starten. Eine neue Herausforderung für alle Teams. Wie genau der Wettkampfmodus aussieht, erfahren Sie auf den Olympia-Seiten in dieser Ausgabe.

Your content goes here. Edit or remove this text inline or in the module Content settings. You can also style every aspect of thNeben der Covid-Thematik beschäftigt uns in Tokio aber auch das Thema Hitze. Wir waren 2019 zum Testevent in Tokio, das hat sehr gut funktioniert und wir haben dort viele Erfahrungswerte gesammelt. Die Pferde werden engmaschig von den Teamtierärzten und den Tierärztinnen der Leistungsdiagnostik begleitet. Unsere Pferde sind top vorbereitet. Welche Erkenntnisse wir beim Testevent gesammelt haben, erklärt die DOKR-Tierärztin der Leistungsdiagnostik Dr. Carolin von Reitzenstein im Interview auf den Seiten 28 bis 30. Praktische Tipps für jeden, der sein Pferd bei heißem Wetter transportieren muss oder zum Turnier fährt, gibt es auch dazu.

Denn mit den sinkenden Inzidenzen ist fast überall Turniersport für Amateure möglich. Unter dem Motto „Endlich wieder Turnier“ beschäftigt sich auch das Titelthema mit dem ersten Start auf einem Turnier. Außerdem ist es ein Aufruf an alle Veranstalter, ihre Turnierpläne nun auch umzusetzen, denn der Nachholbedarf und der Run auf die Startplätze sind groß.

Allen, die endlich wieder zum Turnier können, wünsche ich den erhofften Erfolg und ganz viel Freude! Abschließend würde ich mich freuen, wenn Sie unseren deutschen Reitern und ihren Pferden in Tokio die Daumen drücken.

Vielen Dank dafür!
Ihr Dr. Dennis Peiler
Geschäftsführer des Deutschen Olympiade-Komitees für Reiterei (DOKR)

Vorheriger Artikel

Ausgabe 07/2021
Zur Übersicht aller Ausgaben

Nächster Artikel

Ausgabe 07/2021
Namen und Nachrichten