Vorheriger Artikel

Ausgabe 03/2023
Zur Übersicht aller Ausgaben

Nächster Artikel

Ausgabe 03/2023
Namen und Nachrichten

PM Forum Ausgabe 03/2023

Editorial

Liebe Persönliche Mitglieder,

Es sind verstörende Fotos und Videos, die Anfang Februar aus einem Pferdestall in Oelde über Medien wie den WDR öffentlich wurden. Sie zeigen schwerste Misshandlungen von Pferden, die offenbar Opfer purer Gewaltlust wurden. Ein Verhalten, das jeden Tier- und Pferdefreund tief erschüttert, schlichtweg inakzeptabel ist und nichts, aber auch gar nichts mit den Werten und Prinzipien unserer Pferdesportgemeinschaft gemein hat. Der Fall – und das ist das einzig „Positive“ an der Geschichte – wurde öffentlich, weil eine engagierte Reitlehrerin und ihre Reitschülerin achtsam waren, einen Verdacht hegten, diesem nachgingen, Beweise sammelten und die Behörden informierten. Wenngleich sich schreckliche Einzelfälle wie dieser leider nie komplett verhindern lassen werden, führt es uns wieder einmal vor Augen, wie wichtig es ist, wachsam durchs Leben zu gehen, hinzuschauen und zu handeln.

Annett Schellenberger. Foto: privat

Wenngleich sich schreckliche Einzelfälle wie dieser leider nie komplett verhindern lassen werden, führt es uns wieder einmal vor Augen, wie wichtig es ist, wachsam durchs Leben zu gehen, hinzuschauen und zu handeln. Unsere Pferde brauchen starke Fürsprecher und wenn es sein muss, eben auch Aufpasser. Jeder, der von tierschutzwidrigen Zuständen oder Vorfällen weiß und nichts unternimmt, macht sich zumindest im moralischen Sinne mitschuldig. Damit Sie wissen, wie man sich in solchen Fällen am besten verhält, haben wir hier alle relevanten Informationen zu Vorgehensweisen und Ansprechpartnern zusammengestellt.

Ein fairer und freundschaftlicher Umgang mit dem Partner Pferd ist es, den zum Glück die meisten von uns Pferdesportlern in ihrer Freizeit und auch auf dem Turnier leben. Genau hier setzt ein Förderprojekt von uns Persönlichen Mitgliedern an, das in diesem Jahr bereits in seine fünfte Runde geht: „Fair geht vor“ sensibilisiert gezielt den Nachwuchs im Pferdesport für faires Verhalten im Umgang mit Pferd und Mensch. 

Hierzu finden sich Jugendliche eines Reitvereins zu einer Jury zusammen, die auf dem eigenen Vereinsturnier in einer Prüfung einen Ehrenpreis an denjenigen Reiter vergibt, der durch besonders vorbildliches Verhalten aufgefallen ist. Wir PM unterstützen sie dabei – in diesem Jahr erstmals gemeinsam mit der Deutschen Kreditbank AG (DKB). Insgesamt 50 „Fair geht vor“-Pakete werden vergeben, Bewerbungen um diese ab sofort entgegengenommen – mehr dazu an dieser Stelle. Ebenfalls eine Sache der Fairness: artgerechte Pferdehaltung. Seit nunmehr 30 Jahren zeichnet der Haltungswettbewerb „Unser Stall soll besser werden“ Reitanlagen aus, die Maßstäbe setzen in Sachen Pferdehaltung und anderen Pferdehaltern als Inspiration dienen können. Die Bewerbungsphase für die nächste Runde ist eingeläutet – an dieser Stelle im Heft gibt es nähere Informationen sowie Hinweise zu möglichen Gefahrenquellen am und im Pferdestall und daran anschließend Tipps, worauf die „Unser Stall“-Jury besonders achtet.

Herzliche Grüße
Annett Schellenberger
Vorsitzende der Persönlichen Mitglieder und
Vizepräsidentin der Deutschen Reiterlichen Vereinigung

Vorheriger Artikel

Ausgabe 03/2023
Zur Übersicht aller Ausgaben

Nächster Artikel

Ausgabe 03/2023
Namen und Nachrichten