Vorheriger Artikel

Ausgabe 03/2018
Turniere – Messen – Veranstaltungen

Nächster Artikel

Ausgabe 03/2018
Young-PM: Buchtipp

Show-Wettkampf der Vereine:

Gemeinsam kreativ

Wenn Zebras, Giraffen, Monster und Märchenfiguren aus 1001 Nacht die Niedersachsenhalle in Verden verzaubern, dann ist das typisch für den großen Show-Wettkampf der Vereine. Das PM-Forum war live für Euch dabei.

1. Platz für den RC Hagen-Grinden mit dem Monster RC. Alle Fotos: Stroscher

Aladin statt A-Dressur, Showkostüme statt Stangentraining: Bei der Reitgemeinschaft Bücken-Wietzen aus dem Pferdesportverband Hannover redete man seit Wochen über nichts anderes als den großen Auftritt beim Verdener Hallenreitturnier VER-Dinale. Wer sollte zur Gruppe der Scheichs gehören, die die bunten Seidentücher so schwenken, dass die Reiter im passenden Moment darunter hindurch galoppieren? Und wer traut sich und seinem Pferd zu, vor gut 2.500 Zuschauern und einer beeindruckenden Kulisse über ebendiese Tücher zu springen? Wer spielt Aladin, wie lässt man auf einem Teppich fliegen, und wie sieht überhaupt die berühmte Wunderlampe aus? Am Ende beteiligte sich der ganze Verein, von den Geschwistern, Eltern, Freunden und Großeltern bis zu den Ausbildern, am gemeinsamen Schaubild aus 1001 Nacht. Es wurde geschneidert, geschminkt und an der Choreographie gefeilt. Während andere Vereine, wie die RG Schimmelhof aus Bremen schon Profis in Sachen Show sind, war es für die Bücken-Wietzener eine absolute Premiere. Und die lief so gut, dass am Ende die Zuschauer den Verein gemeinsam mit dem RC Hagen-Grinden mit seinem farben-frohen Monster-Schaubild in der Phon-Wertung auf Platz eins sahen. Und in der Jury-Wertung lag „Aladin“ nur einen halben Punkt hinter dem „Monster RC“ auf Platz zwei.

Die RG Bücken-Wietzen wurde mit Aladin Zweiter.

Der RV Ganderkesee präsentierte die „Nacht der Träume“.

„Einen superattraktiven Showabend“ hatten die VER-Dinale-Macher am Freitagabend auf die Beine gestellt, fand Verdens Bürgermeister Lutz Brockmann, der auch in der Jury saß und nicht mit hohen Bewertungen geizte. Auch Schäfer Heinrich (RTL Bauer sucht Frau-Star) hatte viel Spaß in Verden. Insgesamt sieben Vereine aus den Verbänden Hannover, Weser-Ems und Bremen stellten sich dem Urteil der Jury und der Phon-Wertung des Verdener Publikums, dass mit La-Ola-Wellen und Gesängen eine unglaublich gute Stimmung nach Verden mitbrachte. Dritter wurde die RG Schimmelhof mit über 200 Akteuren und ihrem aufwändigen Schaubild „König der Löwen“.

Los Amigos Caballo mit Elementen aus der Arbeit an der Hand

Viele kleine Zebras, Giraffen und Antilopen waren beim „König der Löwen“ (RG Schimmelhof) zu Gast.

Aladin auf seinem fliegenden Teppich (RG Bücken-Wietzen).

Show-Wettkampf Organisatorin Sarah Tietjen: „Die Stimmung war noch toller als bei der Premiere in Verden im Vorjahr. Diesen Showabend möchten wir auf jeden Fall fortsetzen und freuen uns über die super Resonanz bei den Vereinen. Vergleichbares gibt es bundesweit, seit das Bremer Hallenturnier nicht mehr stattfindet, sonst nur in Frankfurt und Kiel.“ Übrigens hat der Verein Bücken- Wietzen seine Aladin-Idee beim klassischen Vereins-Weihnachtsreiten ins Leben gerufen. Wer hätte gedacht, dass sie damit auch die ausverkaufte Niedersachsenhalle, in der sonst große Sport- und Zuchtveranstaltungen im Mittelpunkt stehen, zum Kochen bringen würden?

Tina Pantel

So sehen Sieger aus: Die Monster vom RC Hagen-Grinden freuen sich über 1000 Euro für die Vereinskasse.

Die Thänhuser Zwerge mit Friesen und Mini-Shettys.

Über 200 Vereinsmitglieder wirkten beim „König der Löwen“ mit.

Auch Zebras können springen.

Vorheriger Artikel

Ausgabe 03/2018
Turniere – Messen – Veranstaltungen

Nächster Artikel

Ausgabe 03/2018
Young-PM: Buchtipp