Vorheriger Artikel

Ausgabe 07/2022
Editorial

Nächster Artikel

Ausgabe 07/2022
Pferdezähne im Fokus: Auf den Zahn gefühlt

In eigener Sache: Persönliche Mitgliedschaft verschenken

Immer häufiger erreichen uns Anfragen, ob man die Persönliche Mitgliedschaft auch verschenken kann: Ja, das ist möglich! Eine Geschenkmitgliedschaft ist sowohl für Junge PM als auch Erwachsene verfügbar.

Immer PM-Forum lesen. Das ist nur einer der Gründe für eine Persönliche Mitgliedschaft. Foto: Stefan Lafrentz/FN-Archiv

Der Schenkende entscheidet in dem Fall, ob er die Mitgliedschaft für ein, zwei oder mehrere Jahre verschenken möchte und ob die dazugehörige Geschenkbox direkt an den Beschenkten gesendet werden soll oder ob er sie persönlich überreichen möchte. Die Geschenkmitgliedschaft läuft automatisch aus, der Beschenkte wird kurz vor Ende des Zeitraums einmalig daran erinnert. Wer eine Persönliche Mitgliedschaft verschenken möchte, findet online unter www.pferd-aktuell.de/pmgeschenk alle Informationen.

PM-Seminar für Kinder: Erfolgreiche Premiere in Dülmen

Das Wetter hat mitgespielt Ende Mai beim ersten PM-Seminar exklusiv für Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren. Treffpunkt war die Wildpferdebahn im Merfelder Bruch bei Dülmen, das Zuhause von rund 400 Wildpferden. Rudolph Herzog von Croÿ, stellvertretender PM-Vorsitzender und Herr über die Wildpferde, führte die Kinder mit ihren erwachsenen Begleitpersonen persönlich durch den Lebensraum der Dülmener Wildpferde, beantwortete Fragen und erklärte so einiges über ihr Leben in der Natur und ihr Sozialverhalten. Das Konzept ging auf, die Kinder kamen den Wildpferden ganz nahe und waren begeistert. Nachdem das Seminar so schnell ausgebucht war, gibt es nun am Samstag, 30. Juli erneut die Chance, den Spuren der Wildpferde im Merfelder Bruch zu folgen. Für die Exkursion mitten in den Sommerferien sind noch Tickets verfügbar. Info und Buchung unter www.pferd-aktuell.de/seminare.

Die Kinder kamen den Dülmener Wildpferden ganz nahe und konnten das Sozialverhalten von ihnen beobachten. Foto: Jill Korte

Kinder mit ihren Begleitpersonen zu Gast bei den Dülmener Wildpferden – ein tolles Erlebnis für alle. Foto: Jill Korte

Leserbrief: Kritik an den Brandschutzinformationen aus dem PM-Forum 6/2022

Zum Beitrag „Auf Nummer sicher gehen“ aus dem PM-Forum 6/2022 hat die Redaktion ein Leserbrief erreicht, der die im Beitrag zusammengestellten Informationen zum Thema Brandschutz kritisiert. Der Absender Achim Ande, ein Brandrat a.D., musste „bei der Lektüre des Artikels feststellen, dass sehr wesentliche Grundlagen der Thematik ‚Brandschutz im Reitstall‘ vollends fehlten bzw. falsch dargestellt sind.“ Den fachlich fundierten Leserbrief mit ergänzenden und korrigierenden Erläuterungen veröffentlicht die Redaktion daher in voller Länge an dieser Stelle und bittet um Kenntnisnahme.

Zum Leserbrief als PDF.

Wieder da: Lernkoffer für Vorschulkinder

Es ist bekannt, dass bereits kleinste Kinder von Pferden begeistert sind, wenn man ihr Interesse dafür früh genug weckt. Dabei hilft der Lernkoffer der FN, dessen Neuauflage in Design und Inhalt rundum überarbeitet wurde und der ab sofort wieder verfügbar ist. Mit dem Lernkoffer wird Erziehern, Trainern und Ausbildern Rüstzeug an die Hand geben, um das Thema „Pferd“ den Jüngsten nahe zu bringen. Ganz selbstverständlich lernen Kinder vom Partner Pferd soziale Kompetenzen wie z.B. Zielstrebigkeit, Rücksichtnahme und Verantwortungsgefühl.

Auch dank Unterstützung der Persönlichen Mitglieder der FN ist der Lernkoffer gefüllt mit allem, was die Herzen von Kindern höher schlagen lässt. Für Erzieher und Ausbilder liegen dem Koffer umfassendes Lernmaterial und Broschüren sowie Informationen für Eltern bei. Der Koffer kann als Hilfestellung in Kindergarten oder Grundschule für die allgemeine Beschäftigung mit dem Thema Pferd genutzt werden. Er kann zum Preis von 30 Euro im FN-Shop unter www.pferd-aktuell.de/fn-shop bestellt werden oder telefonisch im FN-Service unter 02581/6362-222.

So sieht er aus, der überarbeitete FN-Lernkoffer. Foto: FN-Archiv

So behalten ihn die Pferdesportfans in bester Erinnerung: SAP Hale Bob OLD mit gespitzten Öhrchen im Gelände. Foto: Stefan Lafrentz

Bye Bye, Bobby!

Ein Dreamteam der Vielseitigkeit verabschiedet sich: Ingrid Klimke schickt ihr Erfolgspferd SAP Hale Bob OLD, genannt „Bobby“, in Rente. Der Oldenburger Wallach, dem die Reitmeisterin aus Münster unter anderem Mannschaftssilber bei Olympischen Spielen, zwei Einzeltitel bei Europameisterschaften sowie Bronze bei Weltmeisterschaften verdankt – hatte sich beim Testevent für die Weltmeisterschaften 2022 in Pratoni del Vivaro eine Sehnenverletzung zugezogen und soll diese jetzt in Ruhe auskurieren. Danach wartet die wohlverdiente Rente auf ihn.

Podcast: Olympiasiegerin Julia Krajewski im Trainer-Talk

Ohne gute Trainer gäbe es keine Erfolge. Und damit Trainer auch von den Erfahrungen ihrer Kollegen profitieren können, hat die DOKR-Trainerakademie den Trainer-Talk ins Leben gerufen. Gast im ersten Trainer-Talk ist Julia Krajewski, Vielseitigkeits-Olympiasiegerin und Bundestrainerin der Junioren. Sie erzählt, wie sie Trainerin geworden ist und was sie antreibt und inspiriert. Dabei geht die Pferdewirtschaftsmeisterin und Diplom-Trainerin auf viele Situationen ihrer eigenen Laufbahn als Athletin, aber auch auf Erfahrungen ein, die sie in ihrer Trainerkarriere sammeln konnte. Sehr persönlich beleuchtet Julia Krajewski Konflikte, Umgang mit Leistungstiefs und Erfolg oder auch die konkrete Arbeit auf Championaten.

Durch das Gespräch führt Kai Vorberg, selbst Pferdewirtschaftsmeister und Diplom-Trainer und als einstiger Weltklasse-Voltigierer heute auch als Disziplintrainer der deutschen Spitzenvoltigierer tätig. Für den Trainer-Talk wird Kai Vorberg ab sofort regelmäßig mit erfahrenen Trainern aus unterschiedlichen Disziplinen oder Sportarten sprechen. Trainer, aber auch Pferdesportler oder einfach interessierten Zuhörern bietet der Podcast Inspiration und Unterhaltung. Der Podcast ist auf allen gängigen Podcastportalen wie Spotify, iTunes & Co. zu finden.

Olympiasiegerin Julia Krajewski ist Talkgast im ersten „Trainer-Talk“-Podcast. Foto: Stefan Lafrentz

Vorheriger Artikel

Ausgabe 07/2022
Editorial

Nächster Artikel

Ausgabe 07/2022
Pferdezähne im Fokus: Auf den Zahn gefühlt