Vorheriger Artikel

Ausgabe 07/2020
Ausbildung: Galopp in der Pirouette

Nächster Artikel

Ausgabe 07/2020
Wissenschaft: Das Lernverhalten von Pferden

Neue Plattform: FN LevelUp

Fortschritt durch Feedback

Kein Training, kein Unterricht, kein Richterurteil – wochenlang war der Pferdesport in Deutschland durch die Corona-Pandemie lahmgelegt. Viele Reiter stellen sich daher nun die Frage: Wo stehe ich jetzt? Hier kommt mit FN LevelUp eine neue Internetplattform zur Trainingsüberprüfung ins Spiel.

Gewinnspiel: Am Ende dieses Beitrags verlosen wir fünfmal eine Richterbewertung und fünfmal ein Trainer-Feedback über die neue Plattform FN LevelUp. Teilnahmeschluss war der 19. Juli 2020.

„Online“ heißt das Zauberwort, das während der Corona-Krise weiter an Bedeutung und ganz neue Zielgruppen gewonnen hat. Pferdesportlern bietet die Plattform FN LevelUp nun die Möglichkeit, ein Video ihres Rittes unter www.fn-levelup.de hochzuladen und diesen durch einen Richter bewerten oder von einem Ausbilder kommentieren zu lassen. Wer sich für ein Richterurteil entscheidet, erhält für acht bis zwölf Euro ein ausführliches eProtokoll seines Rittes. Der Richter bleibt dabei anonym. Das heißt, der Reiter weiß nicht, wer seinen Ritt beurteilt hat. Da die Richter von FN LevelUp aus fast ganz Deutschland kommen, kann es also gut sein, dass der Holsteiner Richter einen bayerischen Reiter beurteilt, der hessische Richter einen aus Brandenburg eingesandten Ritt.

Anders sieht es beim Trainer-Feedback aus. Hier entscheidet der Reiter selbst, welchem Ausbilder er sein Video senden möchte. Wie teuer das ist, erkennt er an den Kategorien eins bis vier, in die sich jeder Ausbilder selbst einordnen kann. Dies entspricht einem Preis von 15 bis 50 Euro. Nach der Bearbeitung erhält der Einsender sein Video mit vielen grünen Markierungspunkten zurück, an denen die Trainer-Kommentare platziert sind.

Der Notenbogen enthält ausführliche Kommentare zum Ritt.

An jeder mit einem grünen Pin markierten Stelle hat der Trainer sein Feedback hinterlassen.

Eine Bewertung durch FN LevelUp liefert dem Pferdesportler in jedem Fall wertvolles Feedback zum eigenen Training und Ansatzpunkte für Verbesserungen. Idealerweise ergänzt es das Training mit dem eigenen Ausbilder zuhause. FN-Generalsekretär Soenke Lauterbach sagt dazu: „Die klassische Reitausbildung durch den Trainer vor Ort und der ‚richtige‘ Turniersport werden für die FN immer oberste Priorität haben. Ein noch so gutes Online-Angebot kann beides nicht ersetzen, es ist allerdings eine wunderbare Ergänzung.“

Hintergründe

Für FN LevelUp haben drei bekannte Größen der Pferdeszene ihr Knowhow gebündelt: Die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) hat sich hierzu mit ClipMyHorse.TV und Black Horse One in Kooperation mit SAP zusammengetan und innerhalb kurzer Zeit die Plattform auf die Beine gestellt. In der aktuellen Startphase ist es nur möglich, komplette Aufgaben oder Parcours von Klasse E bis M als Video zur Beurteilung einzureichen, die Erweiterung auf Trainingsausschnitte soll in Kürze folgen. „Wir sind mit diesem Projekt seit zwei Monaten sehr agil unterwegs, es hat sich stetig verändert. Wir sind sehr flexibel und können auf die Bedürfnisse der Kunden eingehen“, sagt Andrea Leinker, IT-Projektleiterin von FN LevelUp bei der FN.

„Wir werden beispielsweise auch S-Dressur und Grand Prix anbieten, wenn der Bedarf da ist. Das kommt auf die Nachfrage der Teilnehmer an. Derzeit beschäftigen wir uns auch damit, weitere Disziplinen wie zum Beispiel Voltigieren aufzunehmen. Es gibt auch schon Ideen, wie die Heimtrainer noch besser integriert werden können.“ Reiter dürfen also auf die weitere Entwicklung von FN LevelUp gespannt sein.

Uta Helkenberg

Stimmen zu FN LevelUp

„Wir haben unsere Zuschauer gefragt: Welche Wünsche habt ihr? Die Antwort war: Wir wollen unterhalten werden und etwas lernen.“

Markus Detering
Geschäftsführer ClipMyHorse.TV

„Wir sind sehr stolz auf FN LevelUp – nach der Spectator Judging App und eDressage unsere jüngste Innovation von Reitern für Reiter.“

Daniel Göhlen
Geschäftsführer Black Horse One

„Wir wollen mit FN LevelUp keine Konkurrenz zu den klassischen Turnierveranstaltungen schaffen und wir wollen auch nicht das Gefühl vermitteln, dass der Ausbilder vor Ort nicht mehr wichtig ist. Im Gegenteil: Wir wollen ein Zusatzangebot schaffen, damit alle von Tipps profitieren.“

Thies Kaspareit
Leiter FN-Abteilung Ausbildung

„Bei FN LevelUp geht es in erster Linie darum, den eigenen Ausbildungsund Leistungsstand kennenzulernen. Es dient der Trainings-überprüfung, der Vorbereitung auf ein Turnier und der Weiterentwicklung. Dank starker Partner konnte das Projekt in Rekordzeit realisiert werden.“

Soenke Lauterbach
FN-Generalsekretär

„Wir sind ein großes Technik-Unternehmen und möchten unsere Technologien in unsere Partnerschaften einbringen, um neue Einblicke zu schaffen. Dabei stellen wir uns immer die Frage: Wie kann man den Reitsport Stück für Stück voranbringen?“

Henrike Paetz
Leiterin Pferdesportsponsoring bei SAP

So kann es aussehen, wenn gefilmt wird: Von Punkt C aus und im Querformat. Foto: Stefan Lafrentz

In drei Schritten zum Feedback

Schritt 1: Anmeldung des Reiters über den NeOn-Login oder kostenlos bei FN LevelUp registrieren

Schritt 2: Video hochladen, Pferd auswählen und die gerittene Aufgabe benennen. Zuvor beim Filmen schon darauf achten, dass das Video den Anforderungen entspricht (siehe Kasten rechts).

Schritt 3: Entscheiden, ob ein Richterurteil oder von wem ein Trainer-Kommentar eingeholt werden soll. Sofern im Shop bereits ein entsprechendes Guthaben erworben wurde, kann das Feedback direkt bestellt werden. Sobald es vorliegt, wird man per E-Mail informiert.

Ausführliche Infos unter www.fn-levelup.de

So gelingt das Video

  • Grundsätzlich gilt, dass alle Ritte den Regeln der Reitlehre (Richtlinien für Reiten und Fahren) und den Grundsätzen der Unfallverhütung und des Tierschutzes entsprechen müssen. Das gilt auch für die Ausrüstung von Reiter und Pferd, so ist z. B. ein Reithelm Pflicht.
  • Das Video muss im Querformat gefilmt sein. Am besten wird es von Punkt C aus, sprich aus Richterperspektive, gefilmt.
  • Die Lichtverhältnisse müssen stimmen, es darf also weder zu hell noch zu dunkel sein. Auch starkes Gegenlicht ist nicht gut.
  • Reiter und Pferd müssen immer komplett im Bild sichtbar und zu jeder Zeit gut zu erkennen sein.
  • Hochgeladen wird immer die Originaldatei des Videos. Ein vorheriger Versand des Videos, z. B. über WhatsApp oder per E-Mail, mindert die Videoqualität deutlich.
  • Das Video muss an einem Stück, also ohne Unterbrechungen, gefilmt sein. Bearbeitete Videos werden nicht akzeptiert.

FN-Ausbildungsbotschafter Christoph Hess im Kurz-Interview

„Stehe voll dahinter“

PM-Forum: Herr Hess, wie haben Sie von FN LevelUp erfahren und was war Ihr erster Gedanke dazu?

Christoph Hess: Ich habe relativ spät davon erfahren, finde das aber eine super Sache. Ich stehe voll dahinter. Das passt in die Corona-Zeit, aber auch darüber hinaus. Daher war ich auch sofort bereit mitzumachen, als ich darauf angesprochen wurde. Ich weiß, dass einige befürchten, das könnte den Trainer vor Ort ersetzen. Da kann ich nur sagen: Das stimmt nicht. Wie FN-Generalsekretär Soenke Lauterbach es gesagt hat: Es ist keine Konkurrenz, sondern eine Ergänzung.

PM-Forum: Lässt sich denn ein Ritt im Video überhaupt gut beurteilen?

Hess: Ganz klar ja. Hätten Sie mich das Anfang März gefragt, wäre ich vielleicht noch skeptisch gewesen. Ich bin ja das Gegenteil eines Internet-Freaks. Aber als das jetzt mit der Corona-Pandemie losging, habe ich mir gesagt, das musst du jetzt lernen. Also habe ich mir ein iPad gekauft und mein Notebook, das ich vorher unbenutzt meinem Sohn geliehen hatte, zurückgeholt und habe mich mit der Sache befasst. Inzwischen habe ich verschiedene Programme ausprobiert, gebe sogar digital Unterricht, selbst bis nach Kalifornien, und das klappt einwandfrei. Wichtig ist, dass man voll hinter der Sache steht und mit Herzblut daran geht.

PM-Forum: Für wen eignet sich FN LevelUp?

Hess: Im Grunde für jeden, der sich reiterlich verbessern und Fortschritte machen will. Es gibt so viele Leute, die vor Ort nicht regelmäßig durch einen Ausbilder betreut werden, für diese ist das eine echte Bereicherung. Idealerweise aber ergänzt die Online-Bewertung das Training zuhause. Der Heimtrainer sollte unbedingt mit einbezogen werden, das Protokoll oder die Anmerkungen sollten gemeinsam besprochen werden.

Daumen hoch von Christoph Hess für FN LevelUp. Foto: Kiki Beelitz/FN-Archiv

PM-Forum: Wo sehen Sie die Grenze für digitales Training?

Hess: Online-Training kann niemals den Trainer vor Ort ersetzen. Der Reitlehrer ist ja immer auch so etwas wie ein Pädagoge oder Psychologe. Er holt die Reiter dort ab, wo sie stehen. Dieser Dialog fehlt natürlich. Im Moment können bei FN LevelUp auch nur Aufgaben hochgeladen werden, aber wie ich höre, soll es bald schon möglich sein, auch Trainingsausschnitte zu zeigen. Das finde ich sehr gut.

Das Interview führte Uta Helkenberg.

Gewinnspiel

Wir verlosen fünfmal eine Richterbewertung und fünfmal ein Trainer-Feedback über die neue Plattform FN LevelUp. Um teilzunehmen, einfach das unten stehende Kontaktformular ausfüllen und uns sagen, wie Ihnen FN LevelUp gefällt. Teilnahmeschluss war der 19. Juli 2020. Zu den Teilnahmebedingungen geht es hier.

Vorheriger Artikel

Ausgabe 07/2020
Ausbildung: Galopp in der Pirouette

Nächster Artikel

Ausgabe 07/2020
Wissenschaft: Das Lernverhalten von Pferden