Vorheriger Artikel

Ausgabe 04/2023
Zur Übersicht aller Ausgaben

Nächster Artikel

Ausgabe 04/2023
Namen und Nachrichten

PM Forum Ausgabe 04/2023

Editorial

Liebe Persönliche Mitglieder,

mit der Übernahme der Leitung des Turniersports bin ich diesen Monat in große Fußstapfen getreten. Mit großem Respekt blicke ich auf meinen Vorgänger Fritz Otto-Erley, der über 30 Jahre die Verantwortung für den Turniersport getragen hat. Ich habe ihn in den vergangenen Jahren sowohl wegen seines unendlichen Fachwissens als auch seiner menschlichen Art sehr zu schätzen gelernt. Ich bin daher sehr dankbar, dass er dem DOKR mit seiner Expertise als Fahrsport-Koordinator weiterhin erhalten bleibt.

Foto: FN-Archiv

Mein neues Amt beginnt in herausfordernden Zeiten, in denen wir es mit den Nachwirkungen der Corona-Pandemie und den Folgen des Ukraine-Krieges zu tun haben. Trotz der erheblichen Preissteigerungen in allen Lebensbereichen erlebe ich die Stimmung auf den Turnieren in Deutschland jedoch als positiv und spüre bei allen Beteiligten den Wunsch, zu einer gewissen Normalität zurückzukehren. Als Reiterin und Richterin war und bin ich viel auf den Turnieren im Land unterwegs und sehe, wie wichtig es ist, nahbar und ansprechbar zu sein und den direkten Kontakt zu allen Beteiligten zu pflegen. Nur so bekomme ich regelmäßiges und praxisnahes Feedback. Das zeigt mir auch, dass es in den nächsten Jahren eine besondere Aufgabe sein wird, uns neben den vielen Profireitern noch mehr um die Amateure und insbesondere um den Nachwuchs im Einsteigerbereich zu kümmern. Dieser droht leider zu schrumpfen. Hier wird das Thema Wertschätzung, und sei es nur in Form von konstruktiven Kommentierungen durch die Richter, immer wichtiger. 

Die Reiter an der Basis, zu denen sicherlich auch einige von Ihnen gehören, sind die Stütze unseres Turniersports. Das dürfen wir nicht vergessen und dafür möchte ich mich stark machen! Zuletzt möchte ich die Gelegenheit nutzen, mich mit einer Bitte an Sie als Persönliche Mitglieder zu wenden. Wir alle wissen, dass sich der Pferdesport und besonders der Turniersport um ihre „gesellschaftliche Akzeptanz“ Gedanken machen müssen. Guter Sport basiert auf Partnerschaft und Vertrauen. Das Pferd ist kein Sportgerät. Das müssen wir uns selbst und allen Außenstehenden immer wieder deutlich machen. Durch die sozialen Medien sind wir heute immer und überall präsent. Wir können und wollen uns nicht verstecken. Es wäre großartig, wenn auch Sie mit Ihren guten Bildern dabei helfen, zu einem positiven Image des gesamten Pferdesports beizutragen. Fairer Sport ist ein Thema, das uns alle angeht – und genau darüber lesen Sie in dieser Ausgabe mehr an dieser Stelle.

Herzliche Grüße


Viktoria Laufkötter
Leiterin der Abteilung Turniersport
der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN)

Vorheriger Artikel

Ausgabe 04/2023
Zur Übersicht aller Ausgaben

Nächster Artikel

Ausgabe 04/2023
Namen und Nachrichten