Vorheriger Artikel

Ausgabe 01/2019
Young PM-Rallye: Schlaue Kids auf der Pferd & Jagd

Nächster Artikel

Ausgabe 01/2019
Zur Übersicht aller Ausgaben

Young PM-Quiz Januar 2019

In dieser Ausgabe könnt ihr zwei Mal das neue Buch aus dem FNverlag  Mein erstes Buch vom Reitenlernen“ gewinnen. Wer sich zum ersten Mal mit Pferden beschäftigt, sie beobachtet, wie sie auf der Weide oder im Stall stehen, vielleicht schon mal ein Pferd oder Pony streicheln, putzen oder gar reiten durfte, der hat viele Fragen: Zäumt man eigentlich das Pferd von hinten auf? Wie teilen Pferde uns Menschen mit, wie es ihnen geht? Und mögen sie nicht auch lieber Schokolade als Hafer?

All diese Fragen und noch viele, viele mehr werden in diesem Buch von Katrin Sendelbeck speziell für kleine Reitanfänger beantwortet. Max, das Comic-Pferdchen, führt durch diesen hilfreichen, informativen und unterhaltsamen Begleiter für die ersten Jahre eines Reiterlebens und erklärt, was Pferde fressen, wie man richtig und sicher mit ihnen umgeht, was man wissen sollte, bevor man sich in den Sattel schwingt, oder auch worauf es beim Reiten ankommt.

Schreibt eine E-Mail mit dem Quiz-Lösungswort und dem Stichwort „Young PM-Quiz Januar“ sowie eurem Alter (nur für Teilnehmer U25!) und Adresse bis zum 11. Januar an: gewinnen@fn-dokr.de. Wählt zu den drei Quizfragen die passende Antwort aus. Die Buchstaben hinter der richtigen Antwort ergeben von oben nach unten gelesen das Lösungswort.

Quiz

1. Welche Pferderasse wird bei Turnieren im Winter auf einer Eisfläche vorgestellt?
a) Fjordpferde TR
b) Islandpferde HA
c) Shetlandponys RI

2. Wenn Pferde Angst bekommen, versuchen sie zu fliehen. In der Reitersprache nennt man dieses Verhalten…?
a) aus der Ecke kehrt IEM
b) die Biege machen ENS
c) Scheuen LFT

3. Welcher dieser Begriffe bezeichnet einen Teil des Hufes?
a) Strahlfurche ER
b) Flanke KE
c) Kruppe IP

Lösung Young PM-Quiz Dezember 2018: ZIRKEL

Vorheriger Artikel

Ausgabe 01/2019
Young PM-Rallye: Schlaue Kids auf der Pferd & Jagd

Nächster Artikel

Ausgabe 01/2019
Zur Übersicht aller Ausgaben