Vorheriger Artikel

Ausgabe 02/2023
Lernen vom Fahrmeister: Michael Freund

Nächster Artikel

Ausgabe 02/2023
Hufschlagfiguren: Auf der richtigen Linie

Förderprojekt: PM-Schulpferdeturniere

Wenn aus Schulpferden Turnierpferde werden

Sie sind Lehrmeister, die den einen oder anderen Fehler verzeihen. Sie sind geliebte Helden von Kindern. Sie sind Möglichmacher für Jugendliche und Erwachsene und doch stehen sie am Ende des Tages viel zu selten im Mittelpunkt, sind vor allem im Turniersport kaum zu finden: Schulpferde. Dabei möchten auch Schulpferdereiter ihr Können unter Beweis stellen, sich mit anderen messen und wertvolles Feedback erhalten. Dies zu ermöglichen und den Einsatz von Schulpferden im Turniersport zu fördern, ist das Ziel der Aktion PM-Schulpferdeturniere präsentiert von HKM Sports Equipment.

Da geht noch mehr: Schulpferde stehen im Turniersport noch zu selten im Mittelpunkt. Alle Fotos: Reitschule Berger in Viersen

Wenn es um Basisförderung und Nachwuchsgewinnung im Turniersport geht, werden Schulpferdereiter leider immer noch zu häufig vergessen. Manche Vereine und Betriebe scheuen den Aufwand oder die Kosten mit Schulpferden aufs Turnier zu fahren, haben nicht die benötigten Helfer zur Unterstützung oder keinen Ausbilder, der das in die Hand nimmt. Die Persönlichen Mitglieder der FN möchten gemeinsam mit FN-Partner HKM Sports Equipment zu einem Umdenken beitragen, den Sport an der Basis fördern und Schulpferde auch im Turniersport in den Blickpunkt rücken. Daher gibt es 2023 bereits zum zweiten Mal das Förderprojekt PM Schulpferdeturniere.

Viel positives Feedback

Die Resonanz im Premierenjahr war durchweg positiv: „Toll, dass ihr Schulpferdereitern und ihren Lehrpferden eine solche Wertschätzung entgegenbringt“, „DANKE! Eine klasse Möglichkeit und niederschwelliges Angebot für Schulpferdereiter mal in den Turniersport reinzuschnuppern und auch für ein Gefühl der Chancengleichheit zu sorgen, da hier alle auf Lehrpferden unterwegs sind und man eben nicht gegen Reiter antreten muss, die viel häufiger trainieren können“ und „eine super Starthilfe fürs erste eigene Turnier und wirklich tolle Ehrenpreise und Schleifen von HKM und den „PM der FN“ waren nur einige der begeisterten Reaktionen. Stephanie Pigisch, Leiterin des FN-Bereich Persönliche Mitglieder, sagt dazu: „Es freut uns natürlich ungemein, dass die PM-Schulpferdeturniere so gut angenommen werden und wir so viel positives Feedback erhalten.

Ich muss zugeben, wir hatten am Anfang schon etwas Bedenken, ob unser Angebot auch bei den Reitvereinen und -betrieben mit Schulpferden zündet, denn ein Turnier auszurichten bedarf ja trotz aller Unterstützung immer noch eines großen Engagements, es braucht ehrenamtliche Helfer, die so eine Veranstaltung unterstützen und die – das wissen wir selbst – in der heutigen Zeit oft immer schwieriger zu finden sind. Umso schöner ist es natürlich, dass so viele Schulpferdereiter im vergangenen Jahr die Chance bekommen haben, ein Turnier zu reiten und dass so viele Schulpferde auch einmal öffentlich zeigen durften, wie toll und wichtig sie sind.“ Und Stephanie Pigisch hat gute Nachrichten: „Da uns als Persönliche Mitglieder die Nachwuchs- und Basisförderung seit jeher besonders am Herzen liegen, geht unsere Unterstützung natürlich weiter. In diesem Jahr können wir sogar noch mehr PM-Schulpferdeturniere ausschreiben als im vergangenen – ein besonderer Dank geht an der Stelle auch an unseren Partner HKM Sports Equipment. Jetzt hoffen wir natürlich, dass die vielen tollen Beispiele aus 2022 auch andere Reitvereine und -betriebe mit Schulpferden inspirieren und motivieren, sich zu bewerben und ebenfalls ein solches Turnier auszurichten.“

Klasse Möglichkeit: Im Reiterwettbewerb den eigenen Lernfortschritt zeigen und sich ein Feedback abholen.

Jeder fängt einmal klein an. Toll, wenn die Turnierteilnahme bereits in jungen Jahren auch auf einem Schulpferd ermöglicht wird.

Der Dank geht an den vierbeinigen Lehrmeister.

Eine tolle Erfahrung: Schleifen und Ehrenpreise sorgen für große Freude und strahlende Augen bei der Siegerehrung.

Bewerber gesucht

Mit den PM-Schulpferdeturnieren fördert die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) zusammen mit ihren Persönlichen Mitgliedern (PM) und FN-Partner HKM Sports Equipment spezielle
Turniertage nur für Schulpferde. 50 eigenständige WBO-Veranstaltungen können 2023 in den Genuss einer Förderung kommen. Diese umfasst Ehrenpreise von HKM im Wert von 2.000 Euro, sodass acht Siegerehrungen mit Ehrenpreisen im Wert von jeweils 250 Euro ausgestattet werden können.

Muss man lernen: Sich im Trubel eines Turniers auf sich und sein Pferd zu konzentrieren.

Der Veranstalter erhält zudem einen HKM-Gutschein in Höhe von 250 Euro zur freien Verwendung. Außerdem gibt es eine finanzielle Unterstützung in Form eines Organisationskostenzuschusses von 100 Euro, eine Bande sowie Schleifensätze für Siegerehrungen, alles gegeben von den Persönlichen Mitgliedern der FN. Für einen im Rahmen des Schulpferdeturniers durchzuführenden Hobby Horsing Wettbewerb auf Steckenpferden erhält jeder Veranstalter zusätzlich vier hochwertige Hobby Horses von HKM, die nach Ende der Veranstaltung im Verein verbleiben und dort ihre Box beziehen dürfen. Wichtig: Geförderte Schulpferdeturniere müssen zwischen dem 21. April und 15. November 2023 stattfinden. Gehen mehr als 50 Bewerbungen ein, entscheidet das Los darüber, wer eine Förderung erhält. Alle Informationen zur Ausschreibung mit Anforderungen und Teilnahmekriterien sowie Bewerbungsmodus gibt es auf der FN-Webseite unter www.pferd-aktuell.de/pm-schulpferdeturnier. Bewerbungen sind ab sofort möglich, Bewerbungsschluss ist der 19. März 2023.

Maike Hoheisel-Popp

Schulpferde-Champions

Wer nicht gleich ein ganzes Turnier für Schulpferde und ihre Reiter ausrichten, aber dennoch ein wichtiges Statement pro Schulpferd abgeben möchte, der ist bei den Schulpferde-Champions richtig aufgehoben. Gemeinsam mit DOKR-Ausrüster Effol möchte die FN mit dieser Aktion Turnierveranstalter motivieren, ein bis zwei ihrer Wettbewerbe beziehungsweise Prüfungen auf einem ohnehin geplanten Turnier mit einer Sonderwertung für Schulpferdereiter auszuschreiben. Gefördert werden können bis zu 100 Siegerehrungen mit Ehrenpreisen in Höhe von 100 Euro je Siegerehrung und einem Schleifensatz. Bewerbungsschluss ist der 19. März 2023. Weitere Informationen gibt es unter www.pferd-aktuell.de/schulpferde-champions.

       

Vorheriger Artikel

Ausgabe 02/2023
Lernen vom Fahrmeister: Michael Freund

Nächster Artikel

Ausgabe 02/2023
Hufschlagfiguren: Auf der richtigen Linie