Vorheriger Artikel

Ausgabe 10/2018
Editorial

Nächster Artikel

Ausgabe 10/2018
WEG Tryon: Herzlichen Glückwunsch

„Unser Stall soll besser werden“ mit zwei Siegern

Die Auszeichnung der Gewinner in Warendorf. Foto: FN-Archiv/Rohwedder

Bei den Bundeschampionaten werden traditionell die Sieger des Haltungswettbewerbs „Unser Stall soll besser werden“ ausgezeichnet. In diesem Jahr vergab die Jury zwei erste Preise, freuen dürfen sich die Betriebe Friedrichsmeier und Ramcke. Auf dem Bild von links nach rechts: Familie Friedrichsmeier mit Fabian Hage (Geschäftsführer der Firma German Horse Pellets) und Udo Steinbock (Leiter Marketing und Vertrieb der Firma Höveler), Familie Ramcke, Verena Nolte (Großewinkelmann) und Jurymitglied Dr. Christiane Müller.

Was diese beiden Betriebe auszeichnet, lesen Sie hier.

Neuer FN-Film: „Pferde impfen – einfach erklärt“

Warum soll man Pferde impfen? Welche Impfungen sind sinnvoll? Und wie impft man richtig? Diese Fragen beantwortet die Deutsche Reiterliche Vereinigung in ihrem neuen Animationsfilm „Pferde impfen – einfach erklärt“, der ab sofort unter diesem Beitrag und auf dem FN-Youtube-Kanal online ist. In nur drei Minuten erklärt der Film übersichtlich das Thema Impfungen beim Pferd. Auch die besonderen Impfvorschriften für Turnierpferde sind leicht verständlich dargestellt. Der Film ist auch eingebunden in die Inhalte zum Impfen von Pferden auf der FN-Internetseite unter www.pferd-aktuell.de/veterinaermedizin/impfung. Dort finden sich ergänzende und weiterführende Informationen zur Impfung als Gesundheitsvorsorge. Der Film wurde unterstützt durch Boehringer Ingelheim. Zum Thema „Influenza, Tetanus, Herpes und Co.“ findet am 23. Oktober 2018 auch ein PM-Webinar statt, Details siehe hier unter „Bundesweit“.

FN-Film „Pferde impfen – einfach erklärt“

Quadrillenchampionate: Wesel-Obrighoven siegt erneut

Die Mannschaften aus Wesel-Obrighoven nehmen Aufstellung fürs Siegerfoto. Foto: FN-Archiv

Titel verteidigt und Titel wieder geholt. Mit zwei Teams am Start gewinnt der Reitverein St. Hubertus Wesel-Obrighoven mit Mannschaftsführerin Helmi Abeck die Deutschen HKM-Quadrillenchampionate in der Kategorie Klassische Quadrille – als Titelverteidiger – und die Themen-Quadrille. Insgesamt waren sechs Teams bei dem Mannschaftswettbewerb am Start, der in Versmold seine 31. Auflage erlebte. „Das war nicht nur toller Sport, den wir hier gesehen haben, sondern es ist auch beeindruckend, was für teilweise hochkomplexe Figuren erfunden und wie gleichmäßig und synchron diese geritten und in Szene gesetzt wurden“, lobte Gisela Hinnemann, Mitglied im Präsidium der Deutschen Reiterlichen Vereinigung, die Aktiven.

Finalveranstaltungen der 8er-Teams beginnen

Gutes Reiten wird belohnt. Zumindest in vielen Landesverbänden, denn in 13 von ihnen gibt es mittlerweile sogenannte 8er-Teams. Ab Oktober beginnen für diese wieder tolle Finalveranstaltungen, die von den Persönlichen Mitgliedern als Förderprojekt unterstützt werden. Zum ersten Mal mit einem 8er-Team dabei sind in diesem Jahr die Landespferdesportverbände Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Westfalen. Wie die Finalveranstaltungen genau aussehen, ist von Landesverband zu Landesverband verschieden, genauso wie die Aufnahmekriterien ins 8er-Team. Neben einer 8,0 oder besser, die man in der Saison auf einem Turnier erreicht haben muss, gibt es teilweise noch Alters- oder Disziplinbeschränkungen. Mehr Informationen erhalten Interessenten bei ihrem jeweiligen Landesverband, hier im Terminkalender sind alle bereits feststehenden Finalveranstaltungen

PM-Schulpferdecup 2018: Veranstalter gesucht

Für die aktuelle PM-Schulpferdecup-Serie werden noch Veranstalter gesucht, die bis einschließlich Ende Dezember eine Qualifikation ausrichten. 250 Euro Organisationskostenzuschuss, Jacken von HKM Sports Equipment sowie Schleifen und Stallplaketten für jeden Teilnehmer sind nur ein Teil der Unterstützung, die jeder Veranstalter einer eigenständig als Eintages-Veranstaltung ausgerichteten PM-Schulpferdecup-Qualifikation erhält. In der vergangenen Saison haben deutschlandweit 29 Reitvereine und Pferdebetriebe Qualifikationen für den PM-Schulpferdecup ausgerichtet, an denen mehr als 200 Teams teilgenommen haben. Darunter immer auch ein bis drei Schulpferde-Teams des Gastgebers. Jedes Siegerteam einer Qualifikation nimmt an einem der vier Halbfinals teil. Die jeweils besten zwei Halbfinalteilnehmer qualifizieren sich für das Finale in Hagen am Teutoburger Wald. Weitere Infos: www.pferd-aktuell.de/pm-schulpferdecup oder bei FN-Mitarbeiterin Annette von Hartmann unter der Telefon 02581-6362282, E-Mail: ahartmann@fn-dokr.de

Andreas Michelmann ist ein „Freund des Pferdes“

Die PM Sachsen-Anhalts zeichneten Andreas Michelmann mit dem Titel „Freund des Pferdes“ aus. Michelmann ist seit 24 Jahren Oberbürgermeister seiner Heimatstadt Aschersleben und als Präsident des Deutschen Handballbundes ein bekannter deutscher Sportfunktionär. Den Sport unterstützt er nach Kräften sowohl in Aschersleben als auch in seinem Bundesland Sachsen-Anhalt.

PM-Vorstandsmitglied Annett Schellenberger überreicht Andreas Michelmann die Urkunde.

Michelmann zählt zu den heftigsten Kritikern der Pferdesteuer. Als der Reit- und Fahrverein „Einetal“ Westdorf-Aschersleben mit seinem Vorsitzenden Harald Sporreiter im Jahr 2008 auf die Idee kam, mitten in Aschersleben ein Drei-Sterne-Turnier auszurichten, fand er mit Andreas Michelmann einen energischen Fürsprecher. Im Zuge der Umbauarbeiten für die Landesgartenschau setzte Michelmann durch, dass eine Fläche für das Reitturnier erhalten bleibt. Nun schon zum achten Mal lädt das „Ascania Pferdefestival“, das einzige CSI3* in Sachen-Anhalt, die Aktiven zu Spring- und Dressurprüfungen sowie breitensportlichen Wettbewerben ein.

Vorheriger Artikel

Ausgabe 10/2018
Editorial

Nächster Artikel

Ausgabe 10/2018
WEG Tryon: Herzlichen Glückwunsch