Vorheriger Artikel

Ausgabe 06/2022
Para-Dressur: Gianna Regenbrecht erzählt

Nächster Artikel

Ausgabe 06/2022
Der korrekte Reitersitz: Auf die Balance kommt es an

FN-Tagungen 2022 in Münster

Drei langjährige PM-Delegierte geehrt

Ehrenamtliches Engagement muss belohnt werden. Daher wurden bei den FN-Tagungen 2022 in Münster drei langjährige PM-Delegierte geehrt. Der PM-Beirat blickte unterdessen auf das vergangene Jahr zurück und konnte leicht rückläufige Mitgliederzahlen bei hoffnungsfrohem Ausblick sowie viel Positives rund um die PM-Veranstaltungen notieren.  

Die PM-Delegierten Harald Sporreiter, Kirsten Osterland und Dr. Anne Liebetrau (Mitte v.l.n.r.) wurden bei den FNTagungen geehrt. Es gratulieren PM-Vorsitzende Annett Schellenberger (li.) und FN-Präsident Hans-Joachim Erbel (re.). Foto: Thomas Hartwig

Sich als ehrenamtliche Delegierte für die Persönlichen Mitglieder zu engagieren und in dieser Funktion vor allem das PM-Veranstaltungsangebot im jeweiligen Landesverband vor Ort zu unterstützen, immer wieder neue Ideen und Impulse einzubringen, ist nicht selbstverständlich. Dass einige dies sogar langjährig – jeweils über 20 Jahre lang – tun, verdient Anerkennung. Aus diesem Grund wurden Dr. Anne Liebetrau (Thüringen), Kirsten Osterland und Harald Sporreiter (beide Sachsen-Anhalt) mit der Graf- Landsberg-Medaille in Silber geehrt. „Durch ihr Engagement leben sie den Pferdesport nicht nur, sondern lassen ihn auch für andere Pferdefreunde hochleben“, mit diesen und ähnlichen Worten würdigten FN-Präsident Hans-Joachim Erbel sowie Vize-Präsidentin und PM-Vorsitzende Annett Schellenberger die drei Geehrten. Diese waren sehr gerührt ob der Auszeichnungen.

Rückläufigen Zahlen begegnen

Im PM-Beirat, der traditionell im Rahmen der FN-Tagungen durchgeführt wurde, mussten leicht rückläufige Mitgliederzahlen verkündet werden. Rund 850 Mitglieder weniger und damit ein Minus von etwa 1,5 Prozent – das ist die Bilanz der PM-Mitgliederentwicklung für das Jahr 2021. Ein Umstand, der zwar nicht für Euphorie sorgte, jedoch realistisch eingeordnet wurde: „Natürlich sind wir nicht glücklich über dieses Minus bei den Mitgliederzahlen. Wir sind aber auch nicht naiv und wissen, dass 2021 gesamtgesellschaftlich noch sehr unter dem Einfluss der Corona-Pandemie stand und es daher naheliegend ist, dass sich diese leider auch bei uns niederschlägt“, so PM-Vorsitzende Annett Schellenberger, die gleich ei- FORUM 6/2022 FN- Intern 13 nen positiven Ausblick geben konnte: „Wir haben unser Angebot für Junge PM in den vergangenen Wochen umfassend überarbeitet und deutlich attraktiver gestalten können. Hier zeigt sich bereits eine erste positive Tendenz: Seit dem Start Anfang April sind unsere Mitgliedszugänge in der Altersgruppe der bis 18-jährigen so hoch wie lange nicht mehr, auch auf der Equitana war jedes zweite Neu- PM unter 18 Jahre. Wir sind optimistisch, dass wir damit langfristig wieder auf steigende Mitgliederzahlen blicken dürfen.“

Seminare als Dauerbrenner

Nach wie vor attraktiv ist das PMVeranstaltungsangebot. Hier konnte viel Positives berichtet werden: Obwohl aufgrund der gesetzlichen Corona- Einschränkungen nur 58 von ursprünglich über 100 geplanten Präsenzseminaren stattfinden konnten, gab es 2021 erneut rund 10.000 Seminarteilnehmer. Dazu trugen auch die insgesamt 21 PM-Online-Seminare mit durchschnittlich rund 350 Teilnehmern maßgeblich bei. Außerdem gab es erstmals ein PM-Hybrid-Seminar. „Wir freuen uns sehr, dass unser PM-Veranstaltungsangebot auch in Zeiten von Corona so gut angenommen wird. Das bestätigt uns, dass wir mit den Themen der Seminare offenbar den Nerv unserer PM treffen. Die erfolgreiche Premiere des Hybrid-Seminars eröffnet uns für die Zukunft weitere Möglichkeiten und macht die Inhalte von Top-Referenten für noch mehr Zuschauer verfügbar“, berichtete Annett Schellenberger. Aufgrund der Corona-Pandemie schwierig war die Situation im Reisebereich der PM – hier konnten 2021 sechs Reisen mit insgesamt rund 100 Teilnehmern stattfinden. Hier ruhen die Hoffnungen auf dem angelaufenen Jahr und darauf, dass sich die Situation rund um Corona zunehmend normalisiert.

Maike Hoheisel-Popp

Vorheriger Artikel

Ausgabe 06/2022
Para-Dressur: Gianna Regenbrecht erzählt

Nächster Artikel

Ausgabe 06/2022
Der korrekte Reitersitz: Auf die Balance kommt es an