Vorheriger Artikel

Ausgabe 05/2020
Die Grundschule des Pferdes, Teil 2: Erste Schritte unterm Sattel

Nächster Artikel

Ausgabe 05/2020
Ausbildung: Das Genick als höchster Punkt

Fit fürs Pferd

Übungen für ein ruhiges Reiterbein

Der Unterschenkel stellt nicht wenige Reiter vor eine Herausforderung: Vor allem ruhig soll er am Pferdebauch anliegen, bei tief federndem Absatz und tiefem Knie. Aus dieser sicheren Basis unterstützt der Reiter sein Pferd ganz nach Bedarf vorwärtstreibend, vorwärts-seitwärtstreibend oder verwahrend. Soweit die Theorie. Wenn es in der Praxis Probleme mit dem ruhigen Bein gibt, können gezielte, funktionale Übungen helfen.

Standing T

Diese Übung mobilisiert die Hüfte, dehnt die Rückseite der Oberschenkel und verbessert so die Balance des Reiters. Man benötigt hierzu ein Superband. Das Superband verläuft vom Fuß bis zur Schulter derselben Körperseite. Aus dem sicheren Stand heraus wird in die „T-Position“ gewechselt. Dabei wird die Fußspitze angezogen, das Standbein ist leicht gebeugt und das Becken bleibt parallel zum Boden. Die Übung wird acht- bis zehnmal pro Seite durchgeführt.

Hamstring-Stretch

Eine verbesserte Beinlage bei tiefem Knie ist das Ziel dieser Übung, die Waden- und Oberschenkel-muskulatur dehnt. Begonnen wird in Rückenlage. Das eine Bein liegt gestreckt am Boden, die Ferse wird dabei aktiv in den Boden gedrückt. Nun umfasst der Reiter sein zweites Bein und zieht es gestreckt in Richtung Brust nach oben. Das Bein wird nun gestreckt und gebeugt und anschließend wieder in die Ausgangsposition zurückgeführt. Diese Übung wird acht- bis zehnmal auf jeder Seite wiederholt.

Plantarfaszien Massage

Diese besondere Massage mobilisiert das Sprunggelenk, verbessert Beweglichkeit und Beinlage und das ganz ohne, dass man seine Beine stretchen, den Rücken dehnen oder die Hüfte aktivieren muss. Die Plantarfaszie an der Fußsohle ist mit dem Rücken verbunden bzw. mit der gesamten Körperrückseite vernetzt. Für diese Übung benötigt der Reiter einen BLACKROLL®-Ball. Mit diesem wird die Fußsohle für 30 bis 45 Sekunden massiert. Dazu stellt man sich aufrecht hin und rollt den Fuß langsam mit mäßigem Druck auf dem Ball vor und zurück. Anschließend wird auf den anderen Fuß gewechselt. Wichtig bei dieser Übung: Auch der Fußaußen- und -innenrand müssen mobilisiert werden! Wer eine empfindliche oder sogar schmerzhafte Stelle findet, erhöht für sechs bis acht Sekunden den Druck und umkreise die empfindliche Stelle. Je regelmäßiger diese Massage in den Alltag eingebaut wird, desto besser wird sie sich anfühlen.

Zusatz-Tipp:

Bügellänge Passt die Länge der Steigbügel? Bei unruhigem Schenkel kann ein etwas kürzerer Bügel helfen, einen besseren Bügeltritt und damit Ruhe ins Bein zu bekommen. Einfach mal ausprobieren!

Als PM näher am Vorteil 

Das Online-Fitness-Programm von FN-Partner DressurFit® ist von Sportwissenschaftlern gemeinsam mit den deutschen Kaderreitern Jessica von Bredow-Werndl und Benjamin Werndl speziell für Reiter entwickelt worden. Es besteht aus kurzen, aufeinander aufbauenden Workouts mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Diese werden individuell auf jeden Reiter und seine Bedürfnisse zugeschnitten und eignen sich daher für Freizeit- und ambitionierte Sportreiter gleichermaßen. Allen Persönlichen Mitgliedern bietet DressurFit® das 12-Wochen-Programm und die anschließende Club-Mitgliedschaft zum Vorzugspreis an. Infos dazu gibt es unter www.pferd-aktuell.de/persoenliche-mitglieder/vorteile-und-rabatte.

Vorheriger Artikel

Ausgabe 05/2020
Die Grundschule des Pferdes, Teil 2: Erste Schritte unterm Sattel

Nächster Artikel

Ausgabe 05/2020
Ausbildung: Das Genick als höchster Punkt