Vorheriger Artikel

Ausgabe 05/2021
Zur Übersicht aller Ausgaben

Nächster Artikel

Ausgabe 05/2021
Namen und Nachrichten

PM Forum Ausgabe 5/2021

Editorial

Liebe Persönliche Mitglieder,

„Alles neu macht der Mai“ sagt der Volksmund und freut sich Jahr für Jahr im Frühling über das Sprießen und Wachsen in der Natur. Wir Pferdefreunde freuen uns über schönes Ausreitwetter, die beginnende Weidezeit und über Fohlen, die auf den Wiesen herumtoben.

Lina Otto. Foto: FN-Archiv

Gedämpft wird die Freude auch in diesem Mai durch die anhaltende Corona-Pandemie. Leider sind verlässliche Aussagen zu Lockerungen und einer schrittweisen Rückkehr zur Normalität immer noch nicht möglich. Wann können wir alle wieder richtig trainieren? Wann wird es wieder Turniere für Amateure geben? Und was ist mit Lehrgängen, Seminaren und Messen? Viele Fragen, wenig Gewissheit.

Doch gerade jetzt – wo so vieles nicht geplant werden kann – lohnt sich eine Rückbesinnung auf Altbewährtes und Bekanntes. Jetzt ist die Zeit, die eigenen Basics noch einmal kritisch unter die Lupe zu nehmen und an den Schwachstellen zu arbeiten. Also nicht alles neu macht der Mai, sondern alles auf Anfang!

„Back to the roots” könnte quasi auch das Motto dieser Mai-Ausgabe des PM-Forum sein. Denn auch wenn der Titel „Yoga für Pferde“ neu und aufregend klingt, schlussendlich geht es um die Losgelassenheit und die positive Körperspannung des Pferdes. Das Buch, das dazu im FNverlag erschienen ist, beschreibt Übungen mit denen die Körpermitte – der Core – des Pferdes systematisch trainiert und gekräftigt werden kann. Dabei stehen Dehnungsbereitschaft, Gleichgewicht und Körpergefühl im Vordergrund – so wie beim Yoga. Und ganz ehrlich: Wenn das Pferd zufrieden schnaubt, locker über den Rücken arbeitet und ich entspannt zum Sitzen komme, dann ist das fast wie beim Yoga. Wohlbefinden pur.

Auch im zweiten Ausbildungsbeitrag geht es um eine gute Bekannte: Die Parade. Dr. Britta Schöffmann beschäftigt sich mit jenem Wundermittel der Kommunikation zwischen Mensch und Pferd. Ihr gelingt es, mit einer Mischung aus fachlich fundierten Erläuterungen, sprachlichen Bildern und eigenen Erfahrungen das Geheimnis der halben und ganzen Paraden zu lüften.

Zu guter Letzt möchte ich Ihnen unsere neue Filmreihe „Sicherer Geländereiten“ ans Herz legen. Gefördert durch die Stiftung Deutscher Spitzenpferdesport entstand mit den DOKR-Trainern eine Serie, die in kurzen Filmen die Grundlagen sicheren Reitens im Gelände wunderbar veranschaulicht.

Denn auch wenn vieles nach wie vor ungewiss ist, eines ist sicher: Gerade im Mai macht es einfach Spaß, auf dem Rücken unserer Pferde draußen unterwegs zu sein und sich an der erwachenden Natur zu erfreuen!

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen viel Freude beim Lesen und beim Reiten.

Mit herzlichen Grüßen
Ihre Lina Otto
Pferdewirtschaftsmeisterin und FN-Ausbildungsexpertin

Vorheriger Artikel

Ausgabe 05/2021
Zur Übersicht aller Ausgaben

Nächster Artikel

Ausgabe 05/2021
Namen und Nachrichten