Vorheriger Artikel

Ausgabe 03/2019
Zur Übersicht aller Ausgaben

Nächster Artikel

Ausgabe 03/2019
Namen und Nachrichten

PM Forum Ausgabe 3/2019

Editorial

Liebe Persönliche Mitglieder,

alle zwei Jahren freuen sich viele PM auf die Equitana, die weltweit größte Pferdemesse in Essen. Diesmal wird sich sicherlich der eine oder andere wundern, denn das Messegelände präsentiert sich in neuem Gewand. Manche Hallen und die nicht mehr zeitgemäßen Flächen in den Obergeschossen sind ganz verschwunden, dafür andere, modernere neu hinzugekommen. Auch die ehemalige Halle 10/11, wo die deutsche Pferdezucht und die FN, die PM, der FNverlag sowie das Deutsche Kuratorium für Therapeutisches Reiten zu Hause waren, gibt es so nicht mehr. Wir sind jetzt in der neuen Halle 6 mit sogar zwei Vorführringen untergebracht.

Hat sich auch die Optik geändert, so bleibt der inhaltliche Anspruch dennoch derselbe, nämlich einen umfassenden Überblick über die Angebote und Dienstleistungen rund ums Pferd zu geben und die Kunden aus dem In- und Ausland fachlich fundiert zu beraten. Die FN als ideeller Partner unterstützt die Equitana in vielerlei Hinsicht mit ihrem Know-how. Dies wird besonders in den zahlreichen Ausbildungsdemonstrationen deutlich. Es ist wiederum gelungen, etliche unserer Spitzenreiter zu gewinnen, die mit ihren Schülern die Grundsätze der klassischen Reitlehre vermitteln. Ob Springen und Dressur, Vielseitigkeit oder Westernreiten – die Freude an der fachlich korrekten Ausbildung von zweiwie vierbeinigen Sportlern können unsere besten Aktiven auf eindrucksvolle Art vermitteln. Dafür möchte ich schon heute meinen herzlichen Dank aussprechen.

Was wäre die Equitana ohne die vielen Pferderassen. Nirgends sonst präsentiert sich die Pferdewelt bunter, exotischer und faszinierender. Das Shire Horse neben dem Minishetty, der stolze Andalusier-Hengst neben den robusten Pferden der Gebirgsjäger… die Gegensätze begeistern stets aufs Neue. Nicht umsonst besuchen zigtausend Zuschauer die Hop Top Shows, in denen diese Vielfalt in beeindruckende Schaubilder gekleidet wird.

Ich wünsche der Equitana einen guten, erfolgreichen Verlauf und den Besuchern erlebnisreiche Stunden oder gar Tage. Schauen Sie am Stand der PM in Halle 6 (Standnummer F08) vorbei, wir freuen uns auf Sie.

Mit herzlichen Grüßen,
Ihr Dieter Medow
Vorsitzender der Persönlichen Mitglieder und 
Vize-Präsident der Deutschen Reiterlichen Vereinigung

Vorheriger Artikel

Ausgabe 03/2019
Zur Übersicht aller Ausgaben

Nächster Artikel

Ausgabe 03/2019
Namen und Nachrichten