Vorheriger Artikel

Ausgabe 08/2020
Editorial

Nächster Artikel

Ausgabe 08/2020
Das gesunde Rentnerleben

Ein dreiviertel Jahrhundert: Der ehemalige PM-Delegierte Karl Friedrich von Holleuffer-Kypke feiert Geburtstag. Foto: Monika Kaup/FN-Archiv

Herzlichen Glückwunsch, Herr von Holleuffer-Kypke!

Am 11. August feiert der ehemalige PM-Delegierte Karl Friedrich von Holleuffer-Kypke aus Neumünster seinen 75. Geburtstag. Nach Kriegsende in Wiederau/Sachsen geboren, besaß der Ur-Ur-Urenkel des Königlichen Stallmeisters zu Hannover, Bernhard Hugo von Holleuffer, bereits fünfjährig ein eigenes Pferd. Später wandte er sich vor allem dem Fahrsport zu, dem er bis heute treu geblieben ist. Mit den Fahrfreunden Neumünster engagiert er sich als Ausbilder aktiv in der Grundausbildung Fahren. Darüber hinaus war und ist er auch als Fachreferent zu diversen Themen im Einsatz, sein Steckenpferd dabei: die Gebisskunde. Karl Friedrich von Holleuffer-Kypke war von 1997 bis 2013 PM-Delegierter in Schleswig-Holstein und zwischenzeitlich auch deren Sprecher. Für sein pferdesportliches Engagement erhielt er 2009 die Graf-Landsberg-Medaille in Silber.

Reiter im Straßenverkehr: FN-Film informiert Autofahrer

Wer in Deutschland ausreitet, muss sich mit seinem Pferd teilweise auch im Straßenverkehr bewegen. Immer weniger Autofahrer wissen jedoch, wie sie sich gegenüber Pferden und Reitern richtig verhalten. Das möchte die FN ändern und setzt dazu auf einen Lehr- und Informationsfilm, der motorisierte Verkehrsteilnehmer aufklärt und um Rücksichtname bittet. Alle Pferdesportler sind aufgerufen, den Film mit zu verbreiten und so ihr eigenes Umfeld zu sensibilisieren. „Wir haben den Film natürlich Kfz-Fahrschulen zur Verfügung gestellt. Wir brauchen aber auch die Unterstützung aller Pferdesportler, die in ihrem Umfeld aktiv werden, damit der Film eine große Verbreitung findet“, sagt Thomas Ungruhe, Leiter der FN-Abteilung Vereine, Umwelt, Breitensport und Betriebe. Daher hat die FN ein Servicepaket bestehend aus Informationstext, Fotos und Link zum Film erstellt.

Auf die Steckenpferde, fertig, los. Der Beutel mit Buch zum Hobby ist ab sofort im FNverlag erhältlich. Foto: FN-Archiv

„Unser Wunsch ist es, dass Mitglieder und Angehörige von Reitvereinen und Betrieben beispielsweise auf Kfz-Fahrlehrer in ihrer Region zugehen und diese darum bitten, den Film in ihrer Fahrschule zu zeigen“, sagt Ungruhe. Gleiches gelte für Medien. „Sprechen Sie die Tageszeitung in Ihrer Region an und bitten Sie sie um Unterstützung“, so der Appell von Ungruhe. „Es sollte im Inte resse eines jeden Pferdesportlers sein, dass auch Verkehrsteilnehmer ohne Bezug zum Pferd wissen, wie man sich verhält, wenn man ihnen im Straßenverkehr begegnet.“ Gerne können Pferdesportler, Vereine und Betriebe den Film aus dem FN-YouTube-Kanal auch bei sich in den sozialen Medien wie Facebook teilen oder auf ihren Homepages einbinden.

Der FN-Film „Auto trifft Pferd“ kann hier angesehen werden.

Fusion zwischen ClipMyHorse.TV und FEI.TV

Es sind die beiden Portale für Pferdesport-Streaming im Internet schlechthin: ClipMyHorse.TV und FEI.TV. Nun sind die beiden Größen eine Fusion eingegangen.

Seit Juli ist die Zusammenarbeit zwischen dem Unternehmen aus der Nähe von Wiesbaden und dem Weltreiterverband vertraglich fixiert. Wie diese genau aussehen wird und was das für die Abonnenten bedeutet, wird sich in den nächsten Wochen und Monaten zeigen. Fest steht, dass ClipMyHorse.TV damit in Zukunft auch Weltcup-Etappen, Natio nenpreise und Internationale Meisterschaften zeigen darf. Persönliche Mitglieder erhalten bei ClipMyHorse.TV übrigens einen Rabatt von zehn Prozent auf die Premium-Mitgliedschaft.

Mit dem achtjährigen Villeneuve qualifizierte sich Dorothee Schneider schon für das Finale des diesjährigen Nürnberger Burgpokals. Foto: Stefan Lafrentz

Eine gesunderhaltende Ausbildung heißt auch, sich täglich ins Pferd hineinfühlen zu können und sich passend zum Pferd und dessen Tagesform sein Trainingskonzept für diesen speziellen Tag zu gestalten. Nur wenn ein Pferd positiv reell ausgebildet ist, sieht man ihm den Spaß und die Leichtigkeit an.

Dorothee Schneider Reitmeisterin und Team-Olympiasiegerin von Rio 2016 

FN LevelUp: Jetzt auch freies Training möglich

Die neue Plattform FN LevelUp, über die Reiter ein Experten-Feedback zu ihrem Ausbildungs- und Trainingsstand erhalten können, ist um ein weiteres, wichtiges Element ergänzt: Neben der Videoanalyse vorgegebener Aufgaben und Parcours können Reiter jetzt auch freie Trainingsausschnitte unter www.fn-levelup.de hochladen und sich so gezielt Tipps für einzelne Lektionen oder bestimmte Übungen holen. 

Ob Übergänge, Rückwärtsrichten, Seitengänge oder fliegende Wechsel, ob Wassergraben oder bestimmte Distanzen im Springen, ob schmale Geländesprünge, Hecken oder Ecken – jeder Reiter kann sein individuelles Thema in einem Video präsentieren und sich dafür einen Kommentar und Hilfestellung von einem qualifizierten Trainer holen. Dabei können die Reiter aus einem ständig wachsenden Pool an qualifizierten Trainern auswählen – vom erfahrenen Grundausbilder mit besonderem Blick für Sitz und Einwirkung bis zum versierten Grand Prix-Trainer mit langjähriger Erfahrung in der Ausbildung von Pferden in allen Klassen.

Mehr Informationen: www.fn-levelup .de

Bundeschampionate: Übers Internet live dabei

Vor ein paar Monaten im Lockdown fast unvorstellbar, finden in wenigen Wochen die Bundeschampionate statt. Wenngleich anders als vor Corona, das bedeutet ohne Aussteller und ohne Besucher, werden die Bundeschampionate 2020 sportlich dennoch auf dem gleichen Niveau wie in den Vorjahren sein. Es lohnt sich also, den diesjährigen Bundeschampionaten die gleiche Beachtung zu schenken wie den bisherigen. 

Ob vor Publikum oder ohne: Der Titel „Bundeschampion“ ist einer mit Strahlkraft. Catch Me gewann im vergangenen Jahr mit Felix Hassmann das Finale der sechsjährigen Springpferde. Foto: Stefan Lafrentz

Und dabei sein ist möglich: Die Veranstaltung wird von ClipMyHorse.TV im Internet live übertragen. Neben aktuellen Informationen und Livescores bietet die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) zudem täglich eine Nachrichtensendung, Filmreportagen und Blicke hinter die Kulissen auf ihrer Homepage www.pferd-aktuell.de. Auch über den Instagram-Account der FN (@fn_pferdesport) wird es Einblicke in die Veranstaltung geben. So können alle interessierten Zuschauer die besten jungen Pferde und Ponys des Landes zumindest digital bejubeln.

Vorheriger Artikel

Ausgabe 08/2020
Editorial

Nächster Artikel

Ausgabe 08/2020
Das gesunde Rentnerleben