Vorheriger Artikel

Ausgabe 06/2023
10 Tipps für mehr Losgelassenheit

Nächster Artikel

Ausgabe 06/2023
Interview mit Kerstin Guthörlein zum Buch „Pferdemuskeln managen“

PM-Beirat bei den FN-Tagungen 2023 in München

Zugänge bei Jungen PM können Mitgliederrückgang nicht stoppen

Erneut leicht rückläufige Mitgliederzahlen mussten die Persönlichen Mitglieder der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) bei ihrer traditionellen Beiratssitzung im Rahmen der FN-Tagungen 2023 in München verkünden. Hoffnung machen die Zugänge bei den Jungen Persönlichen Mitgliedern. Ronny Weigang wurde unterdessen neu in den PM-Vorstand gewählt.

Bei den FN-Tagungen 2023 in München tagte auch der PM-Beirat. Vorstandsvorsitzende Annett Schellenberger begrüßte die Anwesenden. Foto: FN-Archiv

Rund 900 Mitglieder weniger und damit ein Minus von etwa 1,5 Prozent – das ist die Bilanz der PM-Mitgliederentwicklung für das Jahr 2022. Damit folgen die Zahlen in etwa denen des Vorjahres. „Wir sind natürlich nicht glücklich mit dieser Entwicklung, dürfen aber auch nicht die Augen davor verschließen, dass die finanziellen Belastungen der meisten Menschen im vergangenen Jahr insgesamt deutlich gestiegen sind. Unsere bestehenden Mitglieder bleiben uns zwar größtenteils treu, wir haben weniger Abgänge als im vergangenen Jahr, aber es wird immer schwieriger, neue PM zu gewinnen, die Zugänge sind rückläufig. Positiv stimmt uns, dass unser nun seit einem Jahr bestehendes, rundum erneuertes Angebot für Junge Persönliche Mitglieder so gut ankommt. In der Gruppe der Jungen PM bis 18 Jahre konnten wir starke Zuläufe verzeichnen und unseren Mitgliederbestand deutlich ausbauen. Das macht uns trotz des insgesamten Rückgangs hoffnungsfroh“, so Stephanie Pigisch, Leiterin des FN-Bereichs Persönliche Mitglieder. Sie wies zugleich darauf hin, dass das PM-Angebot 2022 erneut breiter geworden sei und mit dem Aubenhausen Club, der Aubenhausen Academy, Haygain und Novafon gleich mehrere neue Kooperationspartner hinzugekommen seien, die den Persönlichen Mitgliedern der FN attraktive Rabatte auf ihre Produkte gewähren.

Möhrchenprinz & Co.: Das neue, erweiterte Angebot für Junge PM kommt gut an und lässt die Mitgliedszahlen in der Altersgruppe steigen. Das stimmt hoffnungsfroh angesichts insgesamt rückläufiger Tendenz.

Aufwind im Seminarbereich

Mit tollen Zahlen konnte im vergangenen Jahr der PM-Veranstaltungsbereich aufwarten. Stand das Jahr 2021 noch unter dem Einfluss der Corona Pandemie, konnte 2022 wieder ein deutlich umfangreicheres Programm angeboten und sich der Normalität der Jahre vor der Pandemie angenähert werden. Insgesamt fanden im Bundesgebiet 113 Veranstaltungen mit über 5.000 Teilnehmern statt. Zudem gab es 24 Online-Seminare – so viele wie noch nie. An diesen nahmen mehr als 8.000 Teilnehmer teil. „Mehr als 13.000 Seminarteilnehmer insgesamt, gleichermaßen verteilt auf Online-, Hybrid- und Präsenzseminare. Das freut uns sehr und zeigt uns, dass Fortbildungen rund ums Pferd nach wie vor hoch im Kurs stehen. Auch wenn die Zahlen bereits sehr gut sind, sind wir überzeugt: Da geht perspektivisch noch mehr. Immer mehr Menschen in der Pferdewelt leben das Motto ‚Lebenslang lernen‘ und gerade unsere Persönlichen Mitglieder sind sehr wissbegierig“, so Stephanie Pigisch. Auch FNticket&travel als offizieller Reiseveranstalter der FN konnte in 2022 wieder so richtig loslegen. Über 330 Reisegäste nahmen an den insgesamt 14 durchgeführten Reisen teil. „Ganz klar: Die Menschen möchten wieder reisen und etwas erleben. Sicherlich hätten wir uns noch über den ein oder anderen Reisegast mehr gefreut, aber nach den Coronajahren sind das sehr ordentliche Zahlen“, ordnete Stephanie Pigisch ein.

Ronny Weigang im PM-Vorstand

Der PM-Beirat bei den FN-Tagungen 2023 in München stand außerdem unter dem Zeichen von Nachwahlen. Nachdem mit Georg-Christoph Bödicker ein langjähriges PM-Vorstandsmitglied im August 2022 aufgrund eines Krebsleidens verstorben und seine Position seitdem vakant war, wurde nun Ronny Weigang von den PM-Sprechern und -Delegierten neu in den Vorstand gewählt.

Ronny Weigang ist der Neue im PM-Vorstand. Foto: FN-Archiv

Der 46-jährige veterinärmedizinisch-technische Assistent aus Ludwigsfelde in Brandenburg nahe Berlin ist vor allem im Fahrsport verwurzelt. Selbst bis zur Klasse M erfolgreich gewesen, setzt sich der Trainer A Fahren und Parcourschef Fahren bis Klasse S vor allem dafür ein, Kinder an die Leinen und auf den Kutschbock zu bringen und sie vom Pferdesport allgemein und dem Fahrsport im Speziellen zu begeistern. „Die Zukunft und das Verständnis für den Pferdesport beginnt mit der Förderung von kleinen Kindern mit kleinen Ponys. Hier kann man nicht früh genug anfangen. Meine Ideen und Erfahrungen im Bereich der Jugendförderung möchte ich auch bei den Persönlichen Mitgliedern einbringen“, begründet Ronny Weigang, der bereits seit mehr als zehn Jahren selbst PM ist, seine Motivation, sich im PM-Vorstand zu engagieren. „Mit Ronny Weigang gewinnt der PM-Vorstand einen engagierten Pferdemenschen, der nah dran ist an der Jugend und durch den FN Arbeitskreis ‚Kleine Kinder, kleine Ponys‘ bereits über Einblicke in die Verbandsarbeit verfügt. Wir freuen uns sehr, dass er seine Ideen und Erfahrungen nun auch für die Persönlichen Mitglieder einbringt“, sagte Annett Schellenberger, Vorstandsvorsitzende der PM und FN-Vizepräsidentin. Ronny Weigang wird jenseits seines PM-Vorstandamts keine Rolle als Sprecher oder Delegierter innehaben. Zur Nachfolgerin des verstorbenen Georg-Christoph Bödicker als PM-Sprecher in Hessen wurde bereits Mitte März bei der PM-Regionalversammlung im hessischen Lich Cora Feldmann gewählt.

Maike Hoheisel-Popp

Vorheriger Artikel

Ausgabe 06/2023
10 Tipps für mehr Losgelassenheit

Nächster Artikel

Ausgabe 06/2023
Interview mit Kerstin Guthörlein zum Buch „Pferdemuskeln managen“