Vorheriger Artikel

Ausgabe 04/2021
Zur Übersicht aller Ausgaben

Nächster Artikel

Ausgabe 04/2021
Namen und Nachrichten

PM Forum Ausgabe 4/2021

Editorial

Liebe Persönliche Mitglieder,

seit mehr als einem Jahr leben wir nun schon mit der Corona-Pandemie und unser aller Leben hat sich grundlegend verändert. Es ist eine Zeit der Veränderung und für mich persönlich ist es auch die Zeit für Veränderung. Denn in diesem Jahr stehen bei den FN-Tagungen – wie alle vier Jahre – wieder Wahlen für die FN-Gremien bevor. Ich habe lange überlegt, aber ich werde mein Amt zur Verfügung stellen und nicht wieder kandidieren.

Dieter Medow. Foto: Monika Kaup/FN-Archiv

2013 habe ich dieses Amt von Ruth Klimke übernommen und bin Vorstandsvorsitzender der Persönlichen Mitglieder und gleichzeitig auch Vize-Präsident der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) geworden. Ich bin sehr dankbar für die Zeit bei und mit den Persönlichen Mitgliedern. Die Weiterentwicklung mit dem Vorstand als einem tollen Team hat mir viel Spaß gemacht und wir haben einiges auf den Weg gebracht.

Aber jetzt ist die Zeit, um den Weg frei zu machen für neue Ideen und ein jüngeres Team. In meinen Augen ist es wichtig, dass das Ehrenamt sich rechtzeitig verjüngt. Ich freue mich, dass sich Annett Schellenberger bereit erklärt hat, als meine Nachfolgerin zu kandidieren. Ich bin mir sicher, dass sie die Aufgaben hervorragend meistern wird, denn sie weiß, auf was sie sich einlässt. Sie hat gemeinsam mit mir mit der Vorstandsarbeit 2013 begonnen und ist schon seit dem Jahr 2000 PM-Delegierte und PM-Sprecherin in Sachsen.

Wir brauchen neue Impulse, um neue, junge Mitglieder zu werben. Auch müssen wir die Digitalisierung und Service-Angebote für unsere Mitglieder noch weiter entwickeln. Die Online-Seminare haben wir aufgrund der Corona-Pandemie ausgebaut und sie sind viel mehr als eine „Notlösung“, sondern eine echte Alternative, die zu einem wichtigen Standbein in unserem Seminarangebot geworden ist.

Auch werden wir unsere Regionalversammlungen zum ersten Mal als Online- Veranstaltung abhalten, die Termine finden Sie hier im Terminteil. Die Corona- Pandemie sorgt nicht nur dafür, dass wir Veranstaltungen anders planen, neue Herausforderungen gibt es genug. Auch die vielen Schulpferde und -ponys brauchen unsere Unterstützung. Dafür hat die FN die Social-Media-Aktion #KEINSchulpferdweniger ins Leben gerufen. Viele Pferdesportler, Vereine, Betriebe und Unternehmen unterstützen die Aktion – bitte teilen und liken auch Sie, wo immer die Aktion Ihnen begegnet. Wie Corona den Pferdesport in Deutschland verändert hat, zeigt auch die Turniersport-Statistik 2020. Bis zur Wahl sind es jetzt noch drei Monate. Und wir wollen diese drei Monate mit genauso viel Energie angehen wie die vergangenen Jahre!

Mit herzlichen Grüßen
Ihr Dieter Medow
Vorsitzender der Persönlichen Mitglieder und 
Vize-Präsident der Deutschen Reiterlichen Vereinigung

Vorheriger Artikel

Ausgabe 04/2021
Zur Übersicht aller Ausgaben

Nächster Artikel

Ausgabe 04/2021
Namen und Nachrichten