Vorheriger Artikel

Ausgabe 02/2018
PfuK-Pferdeerlebnistage

Nächster Artikel

Ausgabe 02/2018
PM-Reise: Erinnerungen an Wien

Neue Serie: Stars sprechen über ihr erstes Schulpferd

Das Trio von Laura Klaphake

Ohne sie geht es nicht: Schulpferde. Wer reiten lernen will, braucht einen vierbeinigen Lehrmeister. Egal, ob Freizeitreiter oder Olympiasieger, alle haben einmal klein auf einem Schulpferd angefangen. Prominente Reiter erinnern sich an ihr erstes Schulpferd. Laura Klaphake, Deutsche Meisterin der Springreiterinnen, gehörte 2017 mit nur 23 Jahren zum deutschen Europameisterschafts-Team. Sie erinnert sich an gleich drei Lehrmeister.

Laura Klaphake nahm mit Catch me if you can 2017 an der Europameisterschaft in Göteborg teil. Foto: S. Lafrentz

„Es wäre nicht fair, wenn ich mich jetzt auf ein Pony beschränken würde: Ich hatte tatsächlich drei Ponys, mit denen ich in den Pferdesport eingestiegen bin: Uno (70 cm), Luki (110 cm) und Polly (90 cm). Uno war unglaublich lieb und brav, mit Luki konnte man alles machen und Polly war richtig frech und schnell. Uno kam zuerst. Er war ein wahnsinnig cooler und süßer Shetty-Schimmel. Er stand bei meiner Oma und meinem Opa im Stall, was gut eine Stunde von uns entfernt war. Mal haben Oma und Opa ihn mitgebracht, wenn sie uns besuchten, das andere Mal sind wir hingefahren. Ich war, denke ich, vier Jahre als ich auf ihm mit dem Reiten anfing, erst geführt und dann auch mal alleine, und immer ohne Sattel. Meine Freunde aus dem Kindergarten haben mich alle immer besonders gerne besucht, wenn Uno da war. Und einmal haben wir ihn sogar mit in den Kindergarten genommen und alle durften auf ihm reiten. Er war einfach absolut brav.

Als ich etwa sieben war, kam Luki. Luki war auch ein Schimmelpony, aber mit 1,10 Meter schon deutlich größer als Uno. Er stand erst bei Schockemöhle im Stall und dann haben meine Eltern selbst einen Stall gebaut. Luki war bildhübsch und ein absolut tolles Pony. Mit ihm konnte ich alles machen: Ich habe ganz viele Reit- und Springreiterwettbewerbe mit ihm gewonnen, aber dann war Schluss. Im E-Springen sind wir immer ausgeschieden, immer an der Kombination. Danach bin ich dann mit ihm A-Dressuren geritten. Ein oder zwei Jahre später kam Polly dazu. Polly war ein Rotschimmel – im Winter rötlich-braun und im Sommer war er weiß. Er war das frechste Pony überhaupt und wahnsinnig schnell. Von ihm bin ich ziemlich oft runtergerutscht, meistens über den Hals, weil er praktisch keinen Widerrist hatte. Und als wir versucht haben, ihn im Winter vor den Schlitten zu spannen, ist er rasend schnell abgehauen. Auf Polly habe ich angefangen, bei Ponyspielen an den Start zu gehen, auch immer ohne Sattel.

Mit Uno und Polly war alles sehr spielerisch, mit Luki war es dazwischen schon ein bisschen sportlicher. Ich hatte mit allen Dreien sehr, sehr viel Spaß. Zu Weihnachten habe ich ihnen immer ein Weihnachtsessen aus Karotten und Äpfeln zusammengestellt und feierlich serviert. Uno und Luki sind inzwischen leider gestorben, aber Polly lebt immer noch bei uns und ist nach wie vor super frech.“

Aufgezeichnet von Kim Kreling

Die besondere Bedeutung und Leistung der Schulpferde hervorzuheben, ist eines der Ziele des PM-Schulpferdecups. Die 1997 ins Leben gerufene Serie für Schulpferdereiter wird von den Persönlichen Mitgliedern getragen. Unterstützt wird der Cup durch das Fachmagazin Reiter Revue International und die Firma HKM Sports Equipment, die die Serie seit 2008 mit Ehrenpreisen, Jacken, Stiefeln und Stiefeletten, Schabracken und Decken sponsert. Mehr zum PM-Schulpferdecup: www.fn-pm.de/schulpferdecup.

Vorheriger Artikel

Ausgabe 02/2018
PfuK-Pferdeerlebnistage

Nächster Artikel

Ausgabe 02/2018
PM-Reise: Erinnerungen an Wien