Vorheriger Artikel

Ausgabe 01/2020
10 Tipps für eine feinere Anlehnung

Nächster Artikel

Ausgabe 01/2020
PM-Reise: Lipizzaner

PM-Turnierpakete: Jetzt bewerben

Perfekt ausgestattet fürs Turnier

Nach dem Turnier ist vor dem Turnier. Die Planungen für das nächste Turnier im eigenen Verein sind schon im vollem Gange? Jetzt heißt es schnell sein und sich ab sofort um eines der 35 PM-Turnierpakete für 2020 bewerben. Mit dem Förderprojekt unterstützen die Persönlichen Mitglieder schon zum vierten Mal die Veranstalter ländlicher Turniere.

Impressionen vom Einsatz der PM-Turnierpakete 2019. Foto: RFV Heuchling

Ehrenpreise für Prüfungen, T­-Shirts, Turnierplakate & Co. – in den letzten drei Jahren profitierten bereits 105 Vereine deutschlandweit von den begehrten PM­-Turnierpaketen. „Um ein Turnier zu veranstalten, braucht man Menschen, die bereit sind, sich ehrenamtlich zu engagieren und das Ganze voller Enthusiasmus zu begleiten. Dass das nicht einfach ist, weiß jeder, der Veranstaltungen dieser Größe auf die Beine stellt“, erzählt Ingrid Holdgrewe, erste Vorsitzende des Reitverein Bad Driburg und Gewinnerin des PM­-Turnierpakets 2019. Mit dem PM­-Turnierpaket sollen das Engagement der einzelnen Helfer und die Teamarbeit im Verein belohnt werden. „Mit den einheitlichen T-­Shirts konnten wir unseren Verein super präsentieren, den Zusammenhalt stärken und das alles auch nach außen hin zeigen“, berichtet Holdgrewe begeistert. Wer sich mit seinem Verein auch begeistern lassen will, kann sich ab sofort um eines der PM-Turnierpakete für 2020 bewerben. Doch aufgepasst: Die Teilnahme ist auch mit Anforderungen verbunden.

Foto: RFV Heuchling

Foto: FV Lindlar

Pflichtprogramm, das lohnt

Mit der Teilnahme am Projekt verpflichteten sich die Reitvereine, die im PM-­Turnierpaket enthaltenen Werbemittel auch zu nutzen, also die PM­-Werbebanden aufzuhängen, Flyer und Accessoires im Zuschauer und Teilnehmerbereich auszulegen, das PM-­Logo auf den Werbemitteln des Turniers zu platzieren und im Anschluss an die Veranstaltung Fotos, die all dies dokumentieren, an die PM­Geschäftsstelle zu senden. Als zusätzlichen Anreiz stellen die PM am Ende des Jahres noch einen extra Preis bereit: Jeder Verein, der einen Bericht bei der Geschäftsstelle einreicht, bekommt 100 Euro für ein kleines Helferfest. Fotos, Videos, Collagen und Berichte aus der örtlichen Tagespresse sind nur einige Möglichkeiten, den Einsatz des PM­-Turnierpakets festzuhalten. Kreativ sein lohnt sich, denn zum zweiten Mal vergeben die PM einen Sonderehrenpreis für die kreativste eingesendete Dokumentation rund um das Projekt. Der Verein mit der besten eingereichten Dokumentation darf sich über vier hochwertige PM-­Cavaletti freuen.

Foto: RFV Heuchling

Bewerben: So geht’s

Die Bewerbung um eines der 35 PM­Turnierpakete ist via Facebook und Instagram möglich. Dazu einfach ein Foto oder eine passende Video­sequenz öffentlich posten und diese mit dem Hashtag #pmturnierpaket versehen. Zusätzlich die Persönlichen Mitglieder der FN in dem Post verlinken sowie den Namen des Vereins, den dazugehörigen Landesverband und das Datum des Turniers angeben – schon ist der eigene Verein bei der Verlosung dabei. Bewerbungsschluss ist der 15. Februar 2020. Die Bekanntgabe der Gewinner erfolgt Mitte März. Genauere Infos zur Bewerbung und den Teilnahmebedingungen sowie Eindrücke der bisherigen Gewinner sind unter www.fn-pm.de/pmturnierpaket zu finden.

Foto: RV Byfang Essen

Foto: RV Paderborn

Das ist drin im PM-Turnierpaket

• Einheitliche T-Shirts für die Turnierhelfer, die auf der Rückseite mit dem Logo des eigenen Vereins bedruckt werden

• PM-Caps für die Turnierhelfer

• Individuelle Plakate zur Bewerbung des Turniers

• Aktuelle Leistungs-Prüfungs-Ordnung (LPO) oder Wettbewerbsordnung (WBO) in Buchform

• Aktuelles Aufgabenheft Reiten, Fahren oder Voltigieren

• Hochwertige PM-Abschwitzdecken als Ehrenpreise für zwei Prüfungen

• PM-Turnierschleifen

• Mähnenspray für Pferde und kleine Notfallpackungen Mähnengummis

• PM-Eimer, die z. B. als Wassereimer vor Ort oder als Eimer für die Ehrenpreise genutzt werden können

• Dextro Energy für bessere Konzentration

• Banner mit PM-Logo sowie PM-Werbemittel, die vor Ort ausgelegt werden

Vorheriger Artikel

Ausgabe 01/2020
10 Tipps für eine feinere Anlehnung

Nächster Artikel

Ausgabe 01/2020
PM-Reise: Lipizzaner