Vorheriger Artikel

Ausgabe 09/2021
Zur Übersicht aller Ausgaben

Nächster Artikel

Ausgabe 09/2021
Namen und Nachrichten

PM Forum Ausgabe 9/2021

Editorial

Liebe Persönliche Mitglieder,

ich freue mich sehr, dass ich Sie hier als neue Vorsitzende der Persönlichen Mitglieder begrüßen darf. Ich bin bei den FN-Tagungen gewählt worden und habe nun dieses Amt von Dieter Medow übernommen. Und ich freue mich auch, einen starken Vorstand mit Persönlichkeiten aus allen Bereichen des Pferdesports dabei an meiner Seite zu wissen. Dieser Vorstand bildet genau wie auch der Aufgabenbereich der Persönlichen Mitglieder ein breites pferdesportliches Spektrum ab.

Annett Schellenberger Foto: Monika Kaup/FN-Archiv

Für mich ist die Vorstandsarbeit nicht völlig neu, ich bin seit 2013 Mitglied des Vorstandes der PM und bin mir sicher, dass ich mit meinen bewährten Vorstandskolleginnen und -kollegen an der Seite die anstehenden Aufgaben gut angehen und meistern kann. Vor allem auch, da ich einen PM-Bereich mit einer gesunden Struktur von meinem Vorgänger Dieter Medow übernehmen kann.

Eine der ersten Aufgaben für uns als Vorstand war die Unterstützung für die Opfer der Flutkatastrophe. Uns alle haben die Bilder aus den verschiedenen Gebieten in NRW und Rheinland-Pfalz geschockt. Die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) hat ein Spendenkonto für die betroffenen Pferdeleute eingerichtet. Es ist nicht nur unglaublich viel Geld gespendet worden, es konnte auch schon direkt Geld an einige Betroffene als Soforthilfe ausgezahlt werden. Auch wir PM helfen. Wir unterstützen aus unserem PM-Förderprojekte-Budget Katharina Berg bei ihrer Arbeit in der betroffenen Region. Sie koordiniert dort für die FN die Hilfen für die Pferdeleute. Was sie antreibt und wie aus vielen Helfern aus ganz Deutschland ein großes Helferteam wird, erzählt sie im Interview auf S. 13.

Das Motto „Teamwork makes the dreamwork” ist auch das Thema unseres diesjährigen Fotowettbewerbs auf S. 23. Wir alle sehnen uns doch aufgrund der Corona-Beschränkungen wieder nach Gemeinschaft. Aber ein tolles Team kann es natürlich auch mit einem Pferd, Hund oder anderen tierischen Freunden geben. Wir sind gespannt auf kreative Ideen!

Ein tolles deutsches Team hatten wir auch in Tokio bei den Olympischen Spielen am Start und die FN hat auf all ihren Kanälen berichtet. Wie es vor Ort war, warum die Reiter mit Langeweile zu kämpfen hatten und was sonst noch unter Corona-Bedingungen beachtet werden musste, berichtet der Sportchef der FN Dr. Dennis Peiler in unserem Titelthema zu Olympia auf S. 6.

Nach Olympia ist vor der EM. Denn im September stehen noch die Europameisterschaften Springen in Riesenbeck und Dressur in Hagen – also beide im eigenen Land – bevor. Welche Teams dort an den Start gehen, lesen Sie ab S. 18. Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen!

Mit herzlichen Grüßen
Ihre Annett Schellenberger
Vorsitzende der Persönlichen Mitglieder  und Vize-Präsidentin der Deutschen Reiterlichen Vereinigung

Vorheriger Artikel

Ausgabe 09/2021
Zur Übersicht aller Ausgaben

Nächster Artikel

Ausgabe 09/2021
Namen und Nachrichten