Vorheriger Artikel

Ausgabe 03/2022
Editorial

Nächster Artikel

Ausgabe 03/2022
Freiarbeit und Zirkuslektionen

#FENDTasticTeam: 45.300 Euro für „Pferde für unsere Kinder“

Reiter, Funktionäre und Fans der deutschen Reitsport-Nationalmannschaft posteten im vergangenen Jahr auf ihren Social-Media-Kanälen Beiträge mit dem Hashtag #FENDTastic-Team und teilten auf diese Weise ihre persönlichen Fanmomente. Für jeden Beitrag, den die Mitglieder der deutschen Nationalmannschaft mit dem Hashtag #FENDTasticTeam teilten, spendete der Landmaschinenhersteller und FN-Hauptsponsor Fendt 100 Euro an den gemeinnützigen Verein „Pferde für unsere Kinder“. Insgesamt wurden auf diese Weise 45.300 Euro eingesammelt, die in Holzpferde und Lernkits für Kindergärten investiert werden konnten. Denn „Pferde für unsere Kinder“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kindern und Jugendlichen den wichtigen Platz von Pferden in der Gesellschaft näherzubringen. Über die Holzpferde werden bereits die Kleinsten an das Thema Pferd herangeführt, rund 100 von ihnen konnten durch die Charity-Aktion von Fendt verteilt werden und einige wurden sogar von prominenten Reitern in ihr neues Zuhause übergeben.

Helen Langehanenberg und Andreas Ostholt haben jeweils ein Holzpferd an einen Kindergarten übergeben – der Aktion #FENDTasticTeam sei Dank! Fotos: FN-Archiv

FN bietet Versicherungscheck rund ums Pferd

Wenn das eigene Pferd einen Schaden verursacht oder ein Klinikaufenthalt ansteht, treten für Pferdebesitzer schnell finanzielle Probleme auf. Im Vorfeld abgeschlossene Versicherungen können in solchen Fällen helfen. Doch wie muss das eigene Pferd versichert sein? Die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) bietet zu dieser Fragestellung nun einen kostenlosen Service an. Pferdebesitzer können ihre Versicherungssituation von FN-Experte Thoms Lehmann (R+V) überprüfen lassen. Dieser berät dann unabhängig, welche Versicherungen sinnvoll sind. Wer das Angebot in Anspruch nehmen möchte, schreibt dazu einfach eine kurze E-Mail mit dem Stichwort „Versicherungscheck“ und der eigenen Telefonnummer für einen Rückruf an versicherungsberatung@fn-dokr.de.

Besser gut versichert: Pferde im Straßenverkehr. Foto: FN-Archiv

Die FN bietet jetzt einen kostenlosen Versicherungscheck mit Experte Thoms Lehmann (R+V). Foto: privat

Sie ist nicht nur Olympiasiegerin, sondern auch Bundestrainerin der deutschen U25-Vielseitigkeitsreiter und Diplomtrainerin: Julia Krajewski gibt im Mai in einem PM-Hybrid-Seminar Tipps zur Springgymnastik. Foto: Stefan Lafrentz

PM-Hybrid-Seminar mit Olympiasiegerin Julia Krajewski

Erst seit Kurzem gibt es sie: PM-Hybrid-Seminare, bei denen die Teilnehmer wählen können, ob sie die Veranstaltung vor Ort oder live von zuhause aus vor dem Bildschirm verfolgen. Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr glänzt das nächste PM-Hybrid-Seminar nun golden: Vielseitigkeitsolympiasiegerin Julia Krajewski gibt sich die Ehre und gibt Tipps und Hilfestellung zum Thema Springgymnastik. Sinnvoll aufgebaut und systematisch durchgeführt, ist diese nämlich für jede Reiter-Pferd-Kombination wertvoll. Die Veranstaltung findet am 30. Mai ab 18 Uhr am Bundesstützpunkt des Deutschen Olympiade-Komitees für Reiterei (DOKR) in Warendorf statt und wird moderiert von FN-Ausbildungsbotschafter Christoph Hess. Es lohnt, sich frühzeitig Tickets für dieses Highlight zu sichern. Mehr Informationen zum Inhalt des PM-Hybrid-Seminars sowie zu Tickets gibt es in den Terminen.

PM-Turnierpakete: Noch bis Mitte März bewerben

Noch bis 15. März können sich Reitvereine um eines der 35 PM-Turnierpakete bewerben, mit denen die Persönlichen Mitglieder auch in diesem Jahr wieder Veranstalter ländlicher Turniere unterstützen. Die PM-Turnierpakete beinhalten u.a. Ehrenpreise für zwei Prüfungen, individuelle Plakate, um das Turnier zu bewerben, einheitliche T-Shirts für die Turnierhelfer und nützliche Accessoires, die den Teilnehmern zur Verfügung gestellt werden können. Informationen zum Bewerbungsmodus gibt es unter www.pferd-aktuell.de/pmturnierpaket.

Wer noch Ehrenpreise für sein Turnier sucht, sollte schnell sein und sich noch bis Mitte März um eines der PM-Turnierpakete bewerben. Foto: RuF Kloster Heiligenrode

Reitabzeichenlehrgang? PM-Mobil berät Vereine und Betriebe

Aufmarschiert zur Abzeichenprüfung! Ausbilder, die noch Tipps benötigen, wie sie ihre Schützlinge optimal vorbereiten, sollten sich um einen Halt des PM-Mobils am eigenen Stall bemühen. Foto: Thoms Lehmann/FN-Archiv

Reitabzeichen sind ein wichtiger Meilenstein der reiterlichen Entwicklung. Sie überprüfen den Ausbildungsstand, motivieren und geben neue Impulse für den Reitunterricht. Für den ausrichtenden Verein oder Betrieb sind dazugehörige Lehrgänge erstmal mit Aufwand verbunden. Manche Verantwortliche scheuen diesen oder es sind noch Fragen und Unsicherheiten vorhanden. Hier hilft das PM-Mobil! Dieses besucht – ausgestattet mit umfassendem Informationsmaterial, Checklisten und einem erfahrenen Ausbilder an Bord – Vereine und Betriebe in verschiedenen Landesverbänden und berät umfassend. Vereine und Betriebe, die daran interessiert sind, dass das PM-Mobil auch bei ihnen Halt macht, können sich – je nach Landesverband – ab sofort bewerben. Der Besuch des PM-Mobils ist selbstverständlich kostenlos. Die genaue Route des PM-Mobils, Zeitfenster und Teilnahmebedingungen finden sich auf der FN-Webseite unter www.pferd-aktuell.de/pmmobil.

Neu: PM-Seminare für junge Zielgruppe

Das PM-Seminarprogramm geht neue Wege! Erstmals gibt es nun zwei Seminare, die sich speziell an eine junge Zielgruppe richten. Für Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren geht es Mitte Mai auf eine Exkursion zu den Dülmener Wildpferden. Im Naturschutzgebiet Merfelder Bruch bei Dülmen in Nordrhein-Westfalen leben auf einer Fläche, die so groß ist wie 350 Fußballfelder, rund 450 wilde Pferde.

Die Kinder können diese in einer speziell auf sie zugeschnittenen Führung besuchen und lernen alles über ihr Leben in der Wildnis, wie sie kommunizieren und sich ernähren – ein sicherlich unvergessliches Erlebnis! Eine erwachsene Begleitperson ist bei dieser Exkursion erforderlich. Auch für Jugendliche im Alter von etwa 14 bis 18 Jahren, die den Einstieg in den Turniersport planen, gibt es ein spezielles Angebot: In einem Online-Seminar erfahren sie alles, was sie für ihr erstes Turnier wissen müssen, von der Vorbereitung und Planung im Vorfeld bis hin zum Start selbst. Hierbei besteht auch die Möglichkeit, selbst Fragen zu stellen. Mehr Informationen zu den beiden Seminaren für die junge Zielgruppe gibt es in den Terminen.

PM-Exkursionen zu den Dülmener Wildpferden gibt es für Erwachsene und jetzt erstmals auch speziell für Kinder. Foto: FN-Archiv

Vorheriger Artikel

Ausgabe 03/2022
Editorial

Nächster Artikel

Ausgabe 03/2022
Freiarbeit und Zirkuslektionen