Vorheriger Artikel

Ausgabe 01/2021
Editorial

Nächster Artikel

Ausgabe 01/2021
Cavaletti-Training: Gold wert

So sieht er aus, der neue Reisekatalog.

PM-Reisekatalog für das erste Halbjahr 2021 anfordern

Reisen ist in Corona-Zeiten schwierig geworden. Wie es trotzdem sicher geht, wissen die Reiseprofis von FNticket&travel. Nun ist das Programm für das erste Halbjahr 2021 erschienen. Der Katalog mit innerdeutschen Zuchtreisen zu bedeutenden Gestüten und Hengststationen, zu den Lipizzanern nach Wien, zu berühmten Orten der Pferdezucht in Skandinavien und exklusiven Turnierreisen zu den Highlights des Pferdesports ist ab sofort verfügbar und kann per E-Mail an pm-reisen@fn-dokr.de oder telefonisch unter 02581/6362-626 kostenfrei bestellt oder als PDF unter www.fn-travel.de heruntergeladen werden. Ein Hinweis noch: Selbstverständlich werden bei den Reisen umfassende Hygienekonzepte eingehalten und lokale behördliche Vorgaben berücksichtigt.

PM-Regionalversammlungen mit Wahlen

Sie sind DIE Veranstaltungen für alle Persönlichen Mitglieder, bei denen es neben einem „normalen“ Seminar mit thematischem Schwerpunkt auch Neuigkeiten aus dem PM-Bereich gibt sowie die Möglichkeit, eigene Ideen für das Jahr einzubringen: die PM-Regionalversammlungen. Doch 2021 warten diese auch noch mit Wahlen auf. In allen Verbandsbereichen wählen die Persönlichen Mitglieder auf den Regionalversammlungen ihre Sprecher sowie – je nach Mitgliederzahl – mindestens einen weiteren Delegierten für die kommenden vier Jahre. Stimmberechtigt ist jedes PM aus dem jeweiligen Verbandsbereich. Alle PM-Delegierten zusammen bilden den PM-Beirat, der dann bei den FN-Tagungen über die Zusammensetzung des PM-Vorstands abstimmt.

Die Aufgabe von Sprechern und Delegierten: Sie erklären sich bereit, während ihrer Amtszeit in ihrem jeweiligen Verbandsbereich die Organisation und Abwicklung des vielfältigen PM-Seminarprogramms vor Ort mit zu begleiten, unterstützen so als Ehrenamtliche das hauptamtliche PM-Seminarteam und sorgen dafür, dass alle PM hochwertige Seminare erleben können. Im Terminteil finden sich alle PM-Regionalversammlungen, die bereits terminlich feststehen. Sollte es im Einzelfall nicht möglich sein, eine Veranstaltung vor Ort stattfinden zu lassen, wird es eine digitale Alternative geben.

Besitzer von Originalbildern von Klaus Philipp gesucht!

Er ist einer der weltweit renommiertesten Pferdemaler: Klaus Philipp. Unzählige Bilder hat er in seinem Leben gemalt, signiert und verkauft – nur katalogisiert hat er sie nicht. Das soll nun nachgeholt werden. 

Klaus Philipp inmitten seiner Bilder in seinem Atelier. Foto: Jacques Toffi

Dafür bittet Klaus Philipp alle Besitzer von Originalwerken (Zeichnungen oder Gemälden) das Bild von vorne und hinten abzufotografieren und das Foto nebst Namen und Telefonnummer an die E-Mail-Adresse katalog@pferde-klaus-philipp.de zu senden. Daraufhin wird sich baldmöglichst eine Fachkraft melden. Das Original wird dann nach Prüfung durch Klaus Philipp in das Werkverzeichnis aufgenommen und erhält dadurch einen autorisierten Provenienznachweis. Es entstehen keine Kosten und alle Informationen werden absolut vertraulich behandelt.

Zum Nachlesen:

Bereits im Jahr 2017 hat das PM-Forum Klaus Philipp ein Porträt im Rahmen der Serie „Persönlichkeiten der Pferdeszene“ gewidmet. Wer dieses noch einmal nachlesen möchte, findet es hier.

Ehemaliger Fahrbundestrainer Ewald Meier gestorben

Der Fahrsport trauert um seinen ehemaligen Bundestrainer. Ende November ist Fahrmeister Ewald Meier im Alter von 72 Jahren in Folge eines Schlaganfalls verstorben. „Wir sind von dieser Nachricht völlig überrascht worden und unser Mitgefühl gehört natürlich seiner Familie. Ewald Meier hat über viele Jahre den Fahrsport geprägt und war der erfolgreichste Trainer im Fahrsport – nicht nur in Deutschland, sondern in der Welt“, sagt Dr. Dennis Peiler, Geschäftsführer des Deutschen Olympiade-Komitees für Reiterei (DOKR). Als aktiver Fahrsportler selbst bis hin zu Weltmeisterschaften erfolgreich, übernahm der gelernte Gerber und Landwirt 1989 das Amt des Bundestrainers der Zweispännerfahrer. 

Das DOKR berief ihn zum leitenden Bundestrainer aller Fahrer und damit begann eine Ära, die erst 2013 und mit insgesamt 68 Medaillen „seiner“ Fahrer bei Welt- und Europameisterschaften endete. Bei seinem letzten Championat als Cheftrainer, den Weltmeisterschaften der Vierspänner 2012 in Riesenbeck, zeichnete ihn die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) mit dem Deutschen Reiterkreuz in Gold aus. Auch nach Beendigung seiner Bundestrainer-Tätigkeit blieb Ewald Meier, der seit fast 30 Jahren Persönliches Mitglied war, dem Fahrsport als Trainer, Richter, Parcourschef und Technischer Delegierter eng verbunden.

Bleibt in bester Erinnerung: Ewald Meier (rechts), hier bei den Weltreiterspielen 2006 in Aachen auf dem Kutschbock neben Rainer Duen. Foto: Arnd Bronkhorst

Haufe Lexware neuer PM-Partner: Buchhaltung leicht gemacht

Als Selbstständiger, Freiberufler, kleines oder mittleres Unternehmen: Die Buchhaltung gut zu organisieren, stellt oft eine Herausforderung dar. Das Programm Lexoffice des neuen PM-Partners Haufe Lexware kann hierbei helfen. Lexoffice ist eine Software, mit der Anwender ihre Buchhaltung einfach, ordnungsgemäß und zeitsparend erledigen. Kaufmännische Kenntnisse sind dabei nicht nötig: Rechnungen kann man in Sekunden erstellen und Belege einfach fotografieren, statt umständlich sammeln. Wiederkehrende Rechnungen versendet Lexoffice automatisch und überwacht, wie die Zahlungen sauber getaktet eintreffen.

Praktisch: Das Programm unterstützt die Zusammenarbeit mit dem Steuerberater direkt in der Software und ist – je nach Funktionsumfang – schon ab 7,90 Euro monatlich verfügbar. Außerdem ist auch ein mobiles Arbeiten per App möglich. Persönliche Mitglieder erhalten durch die Kooperation 40 Prozent Rabatt im ersten Jahr auf die Lexoffice-Software für Buchhaltung und Lohnabrechnung und diese ist für alle Branchen geeignet. Mehr Informationen: www.pferd-aktuell.de/pm-vorteil

Informiert bleiben: Corona und die Auswirkungen auf den Pferdesport

Wie sich Beschlüsse von Bund und Ländern zur Eindämmung der Corona-Pandemie auf den Pferdesport auswirken, dazu leistet die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) auf Ihrer Webseite Hilfestellung für Reiter, Pferdebesitzer und Betriebsleiter:

www.pferd-aktuell.de/coronavirus

Immer schön mit Maske bitte: Überall dort, wo Menschen zusammenkommen, hilft sie – auch im Stall. Foto: Stefan Lafrentz/FN-Archiv

Vorheriger Artikel

Ausgabe 01/2021
Editorial

Nächster Artikel

Ausgabe 01/2021
Cavaletti-Training: Gold wert