Vorheriger Artikel

Ausgabe 01/2018
5. Liebenberger Pferdeforum

Nächster Artikel

Ausgabe 01/2018
Gründerwettbewerb

35 Vereine profitierten 2017 von dem Förderprojekt

PM-Turnierpakete: Jetzt bewerben

Die Planungen fürs nächste Turnier laufen bald an oder sind schon in vollem Gange. Jetzt gilt es, sich eines der PM-Turnierpakete zu sichern. Auch 2018 unterstützen die PM wieder die Veranstalter.

Mit den grünen Shirts auf Anhieb zu erkennen: die beiden Mitglieder des Lippisch-Westfälischen Fahr- und Kutschenvereins. Foto: privat

35 Vereine profitierten 2017 von dem neuen Projekt „PM-Turnierpakete“ der Persönlichen Mitglieder. Die Aktion stieß bei den Veranstaltern ländlicher Turniere auf große Resonanz und wird auch 2018 angeboten. Stephanie Pigisch, Leiterin des Bereichs PM bei der Deutschen Reiterlichen Vereinigung, erläutert:

Auch die Mitglieder des Reitverein Bernburg durften sich über eines der 35 Turnierpakete freuen.

Im PM-Turnierpaket sind viele nützliche Accessoires für Helfer enthalten.

„Wir wissen um den großen Aufwand, den Reitvereine betreiben, um ein Turnier auf die Beine zu stellen. Und wir wissen, dass es gerade die ländlichen Turniere an der Basis sind, die den Reitsport flächendeckend am Leben halten. Turniere und Reitertage helfen nicht nur, den Zusammenhalt im Verein zu stärken, sondern auch neue Menschen für das Pferd und den Pferdesport zu begeistern. Vor allem soll auch das ehrenamtliche Engagement gestärkt werden. Daher vergeben die Persönlichen Mitglieder 2018 erneut 35 PM-Turnierpakete und unterstützen damit gezielt Reitvereine, die ein Turnier oder einen Reitertag veranstalten.“ Die PM-Turnierpakete beinhalten unter anderem Ehrenpreise für zwei Prüfungen, individuelle Plakate, um das Turnier zu bewerben, einheitliche T-Shirts für die Turnierhelfer und nützliche Accessoires wie Aufsitzhilfen, Cappies oder Leckerchen, die den Teilnehmern zur Verfügung gestellt bzw. an diese weitergereicht werden können. Deutschlandweit können sich Reitvereine um ein Turnierpaket bewerben, die zwischen April und Dezember 2018 ein Turnier veranstalten, dessen Schwerpunkt im Amateursport liegt – ganz gleich, ob es sich um ein Hallen- oder Freiluft-, ein LPOoder WBO-Turnier oder um einen Reitertag handelt.

Die Gewinner verpflichten sich, die im PM-Turnierpaket enthaltenen Werbemittel auch zu nutzen, also die PM-Werbebanden aufzuhängen, Flyer und Accessoires im Zuschauerund Teilnehmerbereich auszulegen, das PM-Logo auf den Werbemitteln des Turniers zu platzieren und im Anschluss an die Veranstaltung Fotos, die all dies dokumentieren, an die PM-Geschäftsstelle zu senden. Als zusätzlichen Anreiz vergeben die PM am Ende des Jahres noch einen extra Preis: Jeder Verein, der eine Berichterstattung bei der Geschäftsstelle einreicht, bekommt 100 Euro für ein Helferfest. Kreativ sein lohnt sich also, Fotos, Videos, Collagen und Berichte aus der örtlichen Tagespresse sind nur einige Möglichkeiten, den Einsatz des PM-Turnierpakets festzuhalten.

 

Die Bewerbung ist ab sofort über Facebook oder Instagram möglich. Einfach Foto oder Film hochladen: Stellen Sie Ihr Foto oder eine Filmsequenz auf Instagram oder Facebook unter #pmturnierpaket öffentlich ein und verlinken Sie die Persönlichen Mitglieder der FN – schon ist Ihr Verein in der Auswahl um die 35 PM-Turnierpakete dabei. Alle Details zur Ausschreibung und der Weg der Bewerbung sind unter www.fn-pm.de/pmturnierpaket zu finden. Bewerbungen werden bis zum 28. Februar 2018 entgegen genommen. Die Bekanntgabe der Gewinner erfolgt Mitte März per persönlicher Benachrichtigung.

Beim Gördelsdorfer Gutshofturnier kam der Inhalt des Turnierpakets bestens an.

Fotos: www.photo-carry.de

Veranstalter begeistert

Die Görlsdorfer Vereinsgemeinschaft durfte sich doppelt freuen: Neben dem PM-Turnierpaket, das der Verein im Juli erhalten hatte, gewann er auch einen Geldpreis von 500 Euro für die beste Berichterstattung über sein Turnier. Auch die Reitgemeinschaft Coburg-Rhödental hatte sich einen Sonderpreis verdient: Für die meist geworbenen PM gab es 20 Eintrittskarten für ein PM-Seminar nach Wahl. Vanessa Rose, Schatzmeisterin des Vereins, äußerte sich begeistert: „Als wir erfahren haben, dass wir eines der Turnierpakete gewonnen haben, war die Freude groß. Und noch größer wurde sie, als die Pakete ankamen und wir beim Auspacken sehen konnten, wie umfangreich die Ausstattung des Turnierpakets war. Die T-Shirts und Capis haben wir dann an die „Dauerhelfer“ verteilt. Dies ermöglichte uns am Turnier einen einheitlichen Auftritt und die Teilnehmer konnten leicht erkennen, an wenn sie sich wenden können. An den Turniertagen selbst haben wir das Banner gut sichtbar am Reitplatz aufgehängt, die Flyer ausgelegt und die Aufstiegshilfen und Wassereimer am Abreiteplatz aufgestellt. Die zur Verfügung gestellten Ehrenpreise (Abschwitzdecke für den Sieger und ein Wassereimer, gefüllt mit T-Shirt, Fliegenspray, Mähnengummis und dem Gutschein für die einjährige Mitgliedschaft als PM für den Letztplatzierten) haben wir bewusst in unserer A*-Spring- und -Dressurprüfung ausgegeben. Durch das Turnierpaket hatte unser Verein in diesem Jahre eine Besonderheit und wir konnten uns so deutlich von den anderen Turnieren in unserem Landkreis abheben.“

Vorheriger Artikel

Ausgabe 01/2018
5. Liebenberger Pferdeforum

 

Nächster Artikel

Ausgabe 01/2018
Gründerwettbewerb